Fritzbox 7590ax mit AccessPoint eines anderen Hersteller und was ist eigentlich Mesh?

kleineridefix schrieb:
Eventuell bestelle ich mir auch den Fritz Repeater 1610
Aber beachte: Der hat kein eigenes Netzteil, der bezieht seinen Strom via POE. Da müsstest du ggf. noch nen Injektor dazu besorgen.

------------------------------------
Edit:
Einfach vergessen. Ich habe nichts gesagt.
Der Injektor ist im Lieferumfang bei...

• Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix
BTW:
kleineridefix schrieb:
Ich habe mir über Amazon die Wand Halterung für den Fritz Repeater 1200 gekauft.
Für einen "Steckdosen-Repeater/AP" wie 1750E, 1200 (AX), 2400 usw. würde ich mir übrigens keine Wandhalterung kaufen/drucken, sondern einfach eine normale Schuko-Wandsteckdose, ggf. in der Aufputzvariante, besorgen und diese an die Wand schrauben (Kabelzuführung zu dieser entweder Unterputz, frei verlegt oder in Kabelkanal), zum Beispiel:
https://www.amazon.de/Kopp-10180200...1-fach-Aufputz-Standardprogramm/dp/B000VDHIN8

Dazu (wenn als AP anstatt Repeater) gleich daneben eine passende UAE-Dose. Zum Beispiel:
https://www.amazon.de/deleyCON-CAT6-Universal-Netzwerkdose-Geschirmt/dp/B07W6WVKCB

Muss auch jeweils nicht von Kopp oder delayCON sein, ist nur als Beispiel gedacht, gibt viele weitere (bekannte) Hersteller. Und natürlich auch viele weitere mögliche Bezugsquellen, muss natürlich nicht Amazon sein…

Und als drittes dazu noch ein kurzes Patchkabel (vielleicht 20-30cm) zum Anschluss des AP, zum Beispiel:
https://www.amazon.de/deleyCON-Patchkabel-Netzwerkkabel-Ethernetkabel-Patchfelder/dp/B00BQDLDUQ

Und je nach Bedarf natürlich noch passende (Verlege)-Kabel und ggf. Aufputz-Kabelkanal für die Zuführung, also z.B. NYM-J 3x1.5 für 230VAC sowie >=CAT5 bzw. >=CAT6 für Ethernet…

Das ganze (bzw. die 230VAC-Steckdose und Leitung) selbstredend natürlich von einer entspr. Fachkraft installieren/anschließen lassen (falls man nicht zufälligerweise selbst eine entspr. Fachkraft ist :D)…

BTW #2:
kleineridefix schrieb:
Die Fritzbox verbraucht mir im Dauerbetrieb zu viel Strom. Das lohnt sich für mich persönlich nicht für einen AP.
Wenn für dich der Strombedarf tatsächlich so relevant ist, hast du du dich meiner Ansicht nach mit der 7590 AX schlicht für das falsche Modell als Hauptrouter entschieden (die 7590 AX ist leider mit das ineffizienteste, was AVM/FRITZ! hergestellt hat, wenig CPU-Leistung im Vergleich zur Leistungsaufnahme).

Zwei "effizientere" Fritzboxen (z.B. zweimal 7530 AX als Hauptrouter und als WLAN-AP oder auch 7530 AX + 4050 usw.) benötigen zusammen weniger Energie als eine 7590 AX + WLAN-Repeater 1200 (AX). Ja, u.U. sogar weniger als eine einzelne 7590 AX ganz ohne Repeater…

Selbst der leistungsfähigere Nachfolger der 7590 AX, die 7690, benötigt i.d.R. etwas weniger Energie als eine 7590 AX. Ursache dafür sind die beiden vgl. "stromfressenden" Intel/MaxLinear WiSoCs der 7590 AX, das geht z.B. mit Broadcom (7530 AX) oder Qualcomm (4050, 7530, 7690 usw.) WiSoCs deutlich besser. Und selbst der Vorgänger (7590 nonAX) war bzgl. Energiebedarf (deutlich) besser (mit seinen beiden Qualcomm WiSoCs).

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und cbtaste420
@NDiCB Die Fritzbox 7590ax ist ein kostenloser Leihrouter der bei O2 in meinem DSL Vertrag inklusive ist. So viel Strom kann ein anderer Router gar nicht einsparen, dass es sich lohnt diesen kostenlosen Router von O2 gegen einen anderen gekauften Router auszutauschen. Zumal ich in einem Jahr sicher wieder einen neuen Router von O2 bekommen werde.

Vielen Dank für deinen Hinweis zu der Netzwerkdose neben der Steckdose an der Wand. Aber das ist ganz sicher nicht das was ich jemals verbauen würde. Das muss aber jeder für sich wissen.

7590 AX als Leihrouter bei o2 hört sich seltsam an. Vielleicht ist das nur künstlich kostenlos und der Vertrag selbst aber dafür besonders teuer? Denke jedenfalls nicht, dass das Konstrukt die nächste Vertragsverlängerung überlebt.

@DLMttH

Das Konstrukt (wie du es nennst) überlebt jetzt schon seit 18 Jahren und ich bekomme alle zwei bis drei Jahre einen neuen Router. Der Vertrag ist auch nicht besonders teuer, ganz im Gegenteil, er ist super preiswert.
Deswegen habe ich ja diesen Vertrag. So etwas nennt man Altvertrag.

Ich zahle für DSL 100/40
inklusive der jeweils aktuellen Top Fritzbox als Leihrouter (aktuell noch 7590ax im nächsten Jahr 7690)
eine Telefon Flat inklusive Flat in alle deutschen Handy Netze (ist mir sehr wichtig)

24,90 Euro

Das ist ganz sicher nicht teuer. Es gibt auch keine spezifische Vertragsverlängerung. Der Vertrag läuft einfach immer so weiter.

Du musst dir also keine Sorgen machen.

@kleineridefix du hast vergessen danke zu sagen:*.
@DLMttH ist einer hier im Forum der sich immer mühe gibt anderen unaufgeregt und sachlich und proaktiv mitzudenken.
online und offline kenne ich nur wenige, die sich so umfassend mit fuer Endkunden ISPs, deren Infrastruktur, Fallstrucken und was an Routern und Heimnetzinfra in jeweiligen Situationen sinnvoll nutzbar ist so umfassend auskennt.
Wenn du das nicht willst, kannst du ihn auch ignorieren oder icht darauf eingehen.
Aber Fremde im Internet die in ihrer Freizeit, eben jene investieren, um anderen die Fragen haben zu helfen, anpampen weil der hinweis nicht passt, geht echt nicht klar

@madmax2010 Ich habe vergessen Danke zu sagen? Bitte? Meinst du das ernst?
Wo habe ich hier jemanden "angepampt"? Da fehlen mir ja fast die Worte.

Zuletzt bearbeitet:
Nevermind. vor dem edit las sich das doch schon unfreundlicher. Sorry und nevermind :)

Ich finde den Umgang in diesem Forum teilweise sehr komisch.

Ich stelle eine sachliche Frage und dann wird über den Stromverbrauch meiner Fritzbox 7590ax diskutiert und das ich in meinem O2 Vertrag gar keine Fritzbox 7590ax kostenlos haben kann.

Dann wird mir hier geschrieben ich soll mich dafür auch noch bitte bedanken.

OK... komischer Umgang....

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, da bist du aber von mehreren Wellen der Preiserhöhung verschont geblieben, von welchen auch hier während laufender Verträge schon berichtet worden ist. Kannst dich glücklich schätzen und ich würde versuchen, keinen Staub bei o2 aufzuwirbeln :)

Edit: sogar noch gefunden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und kleineridefix
@DLMttH Das ist noch ein Alice Altvertrag also aus alten Alice Zeiten. Daher ist dort auch noch das jeweilige Fritzbox "Top Modell" und die Telefon Flat in alle Handy Netze mit drin.

Dann bekomme ich durch einen O2 Handy Vertrag noch 10 Euro Kombirabatt jeden Monat auf den DSL Vertrag.

Ich habe auch vor 2 Jahren? eine Preiserhöhung auf den O2 Vertrag bekommen und dieser mit dem Verweis auf diverse O2 Verträge in der Familie, aber nicht zugestimmt. Dadurch ist der DSL Vertrag zum Glück nicht erhöht worden. Da mir DSL 100/40 ausreicht, lasse ich den Vertrag einfach so weiterlaufen.

Deswegen habe ich eben die Fritzbox 7590ax kostenlos in dem Vertrag. Dann lohnt es ich nicht eine Fritzbox 7690 zu kaufen, wenn man eventuell 1 Watt spart. Und ob man wirklich dauerhaft 1 Watt spart müsste man erst messen.

Ist halt die Frage, was du für den Strom zahlst und ob nicht die kleinere Box auch reichen würde. Mehrere User hier haben schon einmal eine 7520 gebraucht für 15 Euro oder so erstanden und die verbraucht wirklich nur 5 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix
Ich habe nicht die Absicht die Fritzbox 7590ax zu ersetzen. :)

EDIT:

Ich weiß nicht wie weit man dem Energiemonitor der Fritzbox glauben kann.
Der Energiemonitor der Fritzbox zeigt mir für das "FRITZ!Box Gesamtsystem" im 24 Stunden-Mittel einen Verbrauch von 25% an. 25% von 30 Watt wären 7,5 Watt im 24 Stunden Mittel. Das ist noch OK.

Es sind allerdings keine USB Geräte angeschlossen und die analogen Telefon Anschlüsse sind nicht belegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
kleineridefix schrieb:
Vielen Dank für deinen Hinweis zu der Netzwerkdose neben der Steckdose an der Wand. Aber das ist ganz sicher nicht das was ich jemals verbauen würde. Das muss aber jeder für sich wissen.
Klar, jeder wie er mag. Da ist dann ein Steckdosen-Repeater/AP vermutlich wirklich das falsche Gerät, wenn so etwas nicht in Frage kommt (denn rein optisch wären die verlinkten Wandhalterungen dafür m.E. eher noch abscheulicher als entspr. Dosen zu setzen).

kleineridefix schrieb:
Dann lohnt es ich nicht eine Fritzbox 7690 zu kaufen, wenn man eventuell 1 Watt spart. Und ob man wirklich dauerhaft 1 Watt spart müsste man erst messen.
BTW, es sind in der Praxis (gemessen) schon eher 2W Unterschied (tw. sogar 3W) zwischen 7590 AX und 7690. Und im Vergleich zu einer 7530 AX sind es sogar schon fast 10W (8-9W) weniger gegenüber der 7590 AX (bei angenommenen 40ct/kWh könnte das schon fast 60,- € in zwei Jahren einsparen).

Klar, wenn ich eine 7590 AX gratis zur Verfügung gestellt bekomme, würde ich die vermutlich auch nicht ungenutzt herumliegen lassen (wenn man sie schon nicht verkaufen kann, weil Leih-/Mietgerät).
Wenn jedoch der Energiebedarf tatsächlich eine solch wichtige Rolle spielt, dann stößt das schon ein wenig "sauer" auf, wenn man eine 7590 AX verwendet. Dann könnte das mit dem Energiebedarf vielleicht doch nicht so wichtig sein (bzw. sollte vermutlich nicht die primäre Rolle spielen bei der Entscheidung weil der eine AP vielleicht 1-2W weniger oder mehr benötigt als der andere AP, denn größer ist hierbei der Unterschied nicht z.B. zwischen 1200 AX und 7530 AX oder 4050)…

NDiCB schrieb:
Klar, jeder wie er mag. Da ist dann ein Steckdosen-Repeater/AP vermutlich wirklich das falsche Gerät, wenn so etwas nicht in Frage kommt (denn rein optisch wären die verlinkten Wandhalterungen dafür m.E. eher noch abscheulicher als entspr. Dosen zu setzen).
Eine extra Netzwerkdose an der Wand neben einer Aufputzsteckdose finde ich dagegen überhaupt nicht schön und ehrlich gesagt sinnlos. Warum soll man ein Netzwerkkabel zu einer Aufputz Netzwerkdose führen um dann von dort aus wieder ein neues kurzes Netzwerkkabel in den Repeater zu führen? Da fehlt mir irgendwie der Sinn.

NDiCB schrieb:
BTW, es sind in der Praxis (gemessen) schon eher 2W Unterschied (tw. sogar 3W) zwischen 7590 AX und 7690. Und im Vergleich zu einer 7530 AX sind es sogar schon fast 10W (8-9W) weniger gegenüber der 7590 AX (bei angenommenen 40ct/kWh könnte das schon fast 60,- € in zwei Jahren einsparen).
Produziert eine Fritzbox 7530ax eigenen Strom wenn Sie 10 Watt weniger verbraucht als eine Fritzbox 7590ax.

EDIT:
Die Fritzbox 7590ax wird sicher immer minimal mehr Strom verbrauchen als die Fritzbox 7530ax. Das ist klar.
Allerdings wird die Fritzbox 7590ax nicht im Wochen oder Monatsdurchschnitt immer 10 Watt mehr verbrauchen, wie die Fritzbox 7530ax. Das ist vollkommen unlogisch.

Die Fritzbox 7590ax hat zwei USB 3.0 Anschlüsse. Ein USB 3.0 Anschluss kann maximal 4,5 Watt leisten.
Wenn man also an einer Fritzbox 7590ax zwei USB 3.0 Geräte anschließt, können diese bis zu 9 Watt aufnehmen. Dann verbraucht die Fritzbox auch alleine durch durch die USB 3.0 Geräte schon 9 Watt mehr.

Die Fritzbox 7530ax hat dagegen gar keinen USB 3.0 Anschluss.

Dann hat die Fritzbox 7590ax zwei analoge TAE/Telefonaschlüsse. Ein analoges Telefon zieht immer Strom über die Telefonleitung.

Wenn ich nun also zwei USB 3.0 Geräte und zwei analoge Telefone an die Fritzbox 7590ax anschließe, dann wird die Fritzbox 7590ax sicher 10-12 Watt, vielleicht auch sogar 13-15 Watt mehr verbrauchen als die Fritzbox 7530ax. Das ist klar.

Die Fritzbox 7530ax kann das aber gar nicht, weil sie diese Anschlüsse gar nicht hat.

Schließt man aber keine analogen Telefone und keine USB Geräte an die Fritzbox 7590ax an, dann wird die Fritzbox 7590ax auch niemals 10 Watt mehr Strom verbrauchen als die Fritzbox 7530ax.

Diese Logik sollte man bitte auch bedenken, wenn man solche Rechnungen austellt.

Ich würde dich jetzt ganz höflich bitten für diese sinnfreie Unterhaltung einen anderen Thread zu suchen.

Das hat alles schon lange nichts mehr mit dem Thema dieses Threads zu tun!

Vielen lieben Dank.

Zuletzt bearbeitet:
kleineridefix schrieb:
Die Fritzbox 7590ax wird sicher immer minimal mehr Strom verbrauchen als die Fritzbox 7530ax. Das ist klar.
Allerdings wird die Fritzbox 7590ax nicht im Wochen oder Monatsdurchschnitt immer 10 Watt mehr verbrauchen, wie die Fritzbox 7530ax. Das ist vollkommen unlogisch.
Es ist nicht unlogisch, es ist Fakt. (also bzgl. der fast 10W Unterschied, dazu muss eine 7530 (AX) auch keinen Strom erzeugen, sondern kann diesen immer noch regulär aus der Steckdose "ziehen").

kleineridefix schrieb:
Die Fritzbox 7590ax hat zwei USB 3.0 Anschlüsse. Ein USB 3.0 Anschluss kann maximal 4,5 Watt leisten.
Wenn man also an einer Fritzbox 7590ax zwei USB 3.0 Geräte anschließt, können diese bis zu 9 Watt aufnehmen. Dann verbraucht die Fritzbox auch alleine durch durch die USB 3.0 Geräte schon 9 Watt mehr.
U.a. auch daher liegt die maximale Leistungsaufnahme einer 7590 AX bei 30W und nicht nur bei 18W wie bei der 7530 (AX).

Mal ganz davon abgesehen, dass nicht automatisch jedes USB 3.0 Gerät tatsächlich 900mA Stromaufnahme (permanent) benötigt (wenn man die Buchse z.B. nicht gerade als Ladebuchse o.ä. verwendet). Daher sollte man die max. Leistungsausnahme auch nicht als Vergleich heranziehen.

kleineridefix schrieb:
Die Fritzbox 7530ax hat dagegen gar keinen USB 3.0 Anschluss.
Dann nehmen wir zum Vergleich eine 7530, die hätte USB 3.0. Und es sind auch hier fast 10W Unterschied zur 7590 AX.

Bzw. die USB-Anschlüsse spielen dabei tatsächlich keine Rolle, diese beeinflussen "nur" die maximale Leistungsaufnahme (und dementsprechend auch das mitgelieferte 12VDC Netzteil, welches bei einer 7530 (AX) eben nur 1,5A liefert und bei einer 7590 AX 2,5A) aber eben nicht die durchschnittliche/mittlere (aka 24h am Tag, 365 Tage im Jahr).
Und die beinahe 10W Unterschied bzgl. der regulären oder mittleren Leistungsaufnahme bleiben auch bestehen, wenn man jeweils ein USB-Gerät (oder auch analoges Telefon) an die Box anschließt, das ändert also auch nichts daran.

kleineridefix schrieb:
Dann hat die Fritzbox 7590ax zwei analoge TAE/Telefonaschlüsse. Ein analoges Telefon zieht immer Strom über die Telefonleitung.
Auch hierzu, vgl. dbzgl. die max. mögliche Leistungsaufnahme, nicht die reguläre/mittlere.

Wenn man die max. Leistungsausnahme vergleichen würde, sehe die 7590 AX noch schlechter aus, dann benötigt die 7530 (AX) ganze 12W weniger als eine 7590 AX. Aber das wäre in der Tat kein guter Vergleich, da die max. Leistungsaufnahme u.a. von den angeschlossenen Geräten primär beeinflusst wird (und i.d.R. auch nicht permanent benötigt wird sondern nur kurzzeitig).

Und bzgl. der beiden FXS-Ports, ja, die benötigen Strom, wenn jeweils ein Telefon angeschlossen ist (welches über keine eigene Energieversorgung verfügt). Der Leistungsbedarf dazu ist aber sehr gering (liegt i.d.R. bei deutlich <100mW, also <0,1W). Höhere Ströme bzw. Leistungen liegen dort nur vgl. kurz an (und selbst da reden wir noch über <1W), wenn über das jeweils angeschlossene Telefon telefoniert oder dieses gerufen wird (Rufspannung). Das kann bzw. sollte man jedoch nicht für den permanenten bzw. durchschnittlichen Energiebedarf heranziehen.

Oder (bzgl. max. möglicher Leistungsaufnahme):
7530 AX: 1x2,5W (1x USB 2.0) + 1x 1W (1x FXS-Port) = 3,5W.
7590 AX: 2x4,5W (2x USB 3.0) + 2x 1W (2x FXS-Port) = 11W.

Bedeutet wegen USB- und FXS-Ports 7,5W (11W-3,5W) mehr max. mögliche Leistungsaufnahme im Vergleich. Aber bei der max. möglichen Leistungsaufnahme liegt der Unterschied noch höher, bei 12W (30W-18W).

Ja, eine 7590 (AX) hat natürlich mehr Anschlüsse, weshalb man mehr Geräte daran anschließen kann. Daher ist natürlich eine gewisse höhere mittlere Leistungsausnahme auch gut nachvollziehbar und selbstverständlich auch eine (deutlich) höhere max. Leistungsaufnahme (18W vs 30W).
Schauen wir uns im Vergleich dazu mal die 7590 nonAX an, die benötigt trotzt der gleichen Anzahl an Anschlussmöglichkeiten/Schnittstellen (+ ggf. noch S0-Bus) "nur" ca. 3W mehr (mittlere Leistungsausnahme) als eine 7530 oder 7530 AX (und nicht ca. 8-9W). Und das trotz 2x FXS-Port, 2x USB 3.0, 2x 4x4 WLAN Spatial-Streams und ggf. noch 2x S0-Bus (intern+extern).

Und selbstverständlich können nicht alle IADs, insb. leistungsfähigere, nicht so wenig (mittlere/durchschnittliche) Leistungsaufnahme haben wie eine 4050, 7530 oder 7530 AX. Man schaue sich z.B. die 5690 Pro (3 WLAN-Funkmodule anstatt nur 2) oder eine 6591 an (Geräte mit DOCSIS-Modem benötigen i.d.R. eine etwas höhere Leistungsaufnahme, das ist nun mal prinzipbedingt dem Kabelmodem geschuldet). Oder eben auch aufgrund leistungsfähigerer 4x4 Spatial-Streams WiSoCs (anstatt nur 2x2 oder 3x3). Oder eben auch aufgrund leistungsfähigerer SoCs bzw. CPUs.
Aber genau das ist eben das Problem bei der 7590 AX, vgl. leistungsschwache Hardware (bzgl. CPU) i.V.m. vgl. hoher Leistungsaufnahme, die 7590 AX stellt dbzgl. nun mal eine Art Negativbeispiel dar.

kleineridefix schrieb:
Ich würde dich jetzt ganz höflich bitten für diese sinnfreie Unterhaltung einen anderen Thread zu suchen.
Der Bitte kann ich gerne nachkommen. Aber dann bitte ich dich auch Kommentare wie folgende
kleineridefix schrieb:
Produziert eine Fritzbox 7530ax eigenen Strom wenn Sie 10 Watt weniger verbraucht als eine Fritzbox 7590ax.
sein zu lassen, denn einen solchen Unsinn kann man hier auch nicht unkommentiert stehen lasen.

@NDiCB Ich habe dich doch freundlich im etwas gebeten. Warum machst dur dir die Mühe so viel sinnfreien Text zu schreiben? Such dir doch einfach einen anderen Thread. Ich danke dir.

Du verstehst es nicht und du wirst es auch niemals verstehen.

Mit deiner Aussage, dass die kleine schwarze Repeater Halterung an der Wand so super "schäbig" ist und das eine Aufputz Steckdose mit einer Aufputz Netzwerkdose so viel besser und schöner ist, hast du dich einfach disqualifiziert.

Bitte suche dir ein anderes Thema für deine Texte, ich danke dir.

NDiCB schrieb:
Es ist nicht unlogisch, es ist Fakt. (also bzgl. der fast 10W Unterschied, dazu muss eine 7530 (AX) auch keinen Strom erzeugen, sondern kann diesen immer noch regulär aus der Steckdose "ziehen").
Ich messe meine Fritzbox 7590ax seit gestern mit einem Messgerät. Sie zieht aktuell 8,7 Watt. Wenn eine Fritzbox 7530ax nun ständig 10 Watt weniger zieht als eine Fritzbox 7590ax, dann muss eine Fritzbox 7530ax ja Strom produzieren.

Und jetzt troll bitte woanders.

Solltest du das extreme Bedürfnis haben, dich weiter so extrem in das Thema rein zu steigern, dann sei doch bitte so nett und eröffne einen eigenen Thread dafür. Dann kannst du mit anderen Usern unendlich darüber diskutieren. In diesem Thread bist du einfach falsch.

Ich danke dir und wünsche dir einen schönen Sonntag.

Und ganz nebenbei: Du scheinst den Sinn eines Forums und eines Threads nie verstanden zu haben. Deine langen sinnlosen Texte möchte niemand lesen. Sie stören nur. Du hast es nur noch nicht verstanden.
Ergänzung ()

Eine kleine Info für alle stillen Mitleser die jetzt diesen

"Fritzbox 7590ax Stromverbrauch Hass" hier mitlesen mussten.

Ich messe seit gestern den Stromverbrauch meiner Fritzbox 7590ax mit einem Messgerät. Aktuell wird mir ein 24 Stunden Mittelwert von 8,7 Watt angezeigt.

Der Energiemanager der Fritzbox 7590ax zeigt mir derzeit im 24 Stunden-Mittel 26% von 30 Watt (maximal) an. Das wären 7,8 Watt. Hier ist der Wert im 24 Stunden-Mittel vielleicht noch um 1-2% hoch gegangen, weil ich in den letzten 24 Stunden sehr oft auf die Fritzbox zugegriffen habe.

Das eine Fritzbox 7590ax im Durchschnitt 10 Watt mehr verbraucht als eine Fritzbox 7530ax ist der größte Unsinn eines Users der sich aus nicht erklärbaren Gründen auf eine abnormale Art in dieses Thema reinsteigern möchte.

Selbstverständlich wird eine Fritzbox 7590ax mehr Strom verbrauchen, wenn an ihr 2 USB Geräte und zwei analoge Telefone angeschlossen sind, was bei mir nicht der Fall ist. Aber das ist auch ganz normal.

Ich hoffe das Thema wird damit in diesem Thread beendet sein.

Anhänge

• Fritzbox_7590ax_Energieverbrauch.jpg
    Fritzbox_7590ax_Energieverbrauch.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben