2. Amd Grafikkarte funktioniert nicht

RucksackSepp

Newbie
Hallo Leute,
ich habe mein Setup um eine 2. R9 280x erweitert. Nachdem ich alles angeschlossen habe ist mir aufgefallen, dass die neue Karte nicht funktioniert.
Die Lüfter drehen sich beim Hochfahren 1 bis 2 Sekunden dann jedoch garnicht mehr. Auch im Geräte-Manager wird mir nur eine Karte angezeigt. Als ich die Karte dann wieder rausgenommen habe ist mir aufgefallen dass diese sehr heiß ist.
Dann habe ich mal die Steckplätze der beiden vertauscht und hatte dann wiederum dieselben Probleme mit meiner alten Karte.
Den Treiber habe ich schon aktualisiert und am Netzteil kann es sicher auch nicht liegen (750Watt). Als Mainboard verwende ich ein Asrock Z87 Pro 4.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Was für ein Netzteil hast du genau ?

Laufen die Karten einzeln für sich ?

Da wäre eine R9 290X wahrscheinlich sinnvoller als zwei R9 280x im Crossfire

Das Netzteil ist ein Bequiet Powerzone 750 Watt, das hab ich auch gestern erst neu eingebaut um die beiden Karten mit genug Strom zu versorgen
Die Karten haben jeweils einen eigenen Slot und würden dann über Crossfire laufen.

RucksackSepp schrieb:
Den Treiber habe ich schon aktualisiert

Wahrscheinlich gar nicht SO nötig, probiere die Treiberversion Adrenalin 18.2.1 zu laden bei guru3d.com
und mal später berichten was denn los war.

RucksackSepp schrieb:
Das Netzteil ist ein Bequiet Powerzone 750 Watt, das hab ich auch gestern erst neu eingebaut um die beiden Karten mit genug Strom zu versorgen
Die Karten haben jeweils einen eigenen Slot und würden dann über Crossfire laufen.

LAUFEN DIE KARTEN EINZELN FÜR SICH ? HAST DU DIE KARTEN EINZELN GETESTET ?

RucksackSepp schrieb:

das ganze unterfangen ist eh nutzlos
crossfire ist tod, crossfire mit veralteten karten ist noch unsinniger.
also raus mit der 2ten karte, raus mit dem watt-wahn-nt und zurück damit woimmer der krams auch herkam.

En3rg1eR1egel schrieb:
welches crossfire ?
dein board unterstützt kein crossfire...

das ganze unterfangen ist eh nutzlos
crossfire ist tod, crossfire mit veralteten karten ist noch unsinniger

Klar unterstützt es CF!

Nur halt im 4x Mode...

Mit einer 1050Ti wäre er besser beraten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
4x + 4x CF ist extrem sinnfrei.
Das ist die Konfiguration of Doom der Hölle.
RucksackSepp schrieb:
Powerzone 750 Watt
Der Schinken ist von 2013, würd mich nicht wundern wenns am NT liegt.

Sorry, ja die Karten laufen einzeln für sich.
Ich hab den PC eben schon einige Zeit und wollte jetzt statt einer teuren neuen Grafikkarte einfach noch eine zweite des selben Typs einbauen.
Den gesagten Treiber von AMD hab ich jetzt mal installiert, hat aber auch nichts geändert

Die 2. Grafikkarte wird bei HWinfo, GPU-z oder dergleichen überhaupt erkannt? Gibt es im Bios eine Option den 2. PCIe Slot mit den 1x Slots zu tauschen?

Genau wegen solchen problemen wird von so einer konfig mit 2 x Karten abgeraten.
Und natürlich weil es gerade für Mittelklassekarten sehr sinnfrei ist.
Muss aber auch zugeben das ich jetzt nicht genau weiß wie man dir weiterhelfen könnte, da alles was mir einfallen würde schon hier genannt wurde!

Selbst wenn jetzt alles wie am Schnürchen laufen sollte können wir (ja ich sprech jetzt mal für alle) dir hier nur von einer 2. 280x abraten. Crossfire wurde fallen gelassen, die potentielle Mehrperfornance kommt entweder nicht an oder wird durch Ruckler erkauft die genauso schlimm sind wie wenig fps.

Wirf den Plunder raus und Pack dir eine 480 oder 570 rein. Da hast du mehr von und musst keine Unmengen für ausgeben.
Gerade ist eine 4gb 570 bei mf im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Laut Handbuch soll man die Cross-Fire-Brücke einbauen und unter Windows im Catalyst-Control-Manager einfach CrossFire aktivieren, geht das oder nicht ?

öhm, neuerdings irgendwas mit "Radeon-Settings"...

Leider nicht. Das System erkennt nicht dass eine Karte in dem 2. Slot eingesteckt ist.
Als ich den Computer dann mal wieder neu gestartet habe, haben die Lüfter doch noch weitergedreht und laufen auch jetzt konstant unter Last weiter, aber trotzdem wird die Karte nirgends angezeigt.
Naja, so wie sich das anhört wird mir dann wohl nichts anderes übrig bleiben als doch eine neue Karte zu kaufen...
Trotzdem möchte ich allen danken, die mich so kompetent beraten(mit Ausnahme von dir En3rg1eR1egel)

emeraldmine schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Wenn die Intel-Chipsatztreiber NICHT installiert wurden, kanns sein daß die PCIe-BUS Steuerung nicht wie gewollt funktioniert.

Es gibt keine Intel Chipsatztreiber. Das sind nur .inf Dateien, die ein paar Systemkomponenten im Gerätemanger umbenennen. Es ist kein einziger Treiber in der Intel Chipsatz Utility drinnen.

ahja, sollten die BIOS der Karten voneinander abweichen -> KEIN Crossfire möglich.

Auch falsch. CF geht auch mit unterschiedlichen Karten. Natürlich müssen beide nicht das gleiche Bios haben.

BlubbsDE schrieb:
Es ist kein einziger Treiber in der Intel Chipsatz Utility drinnen.

Leider ja, aber DLLs.

aberlibs.JPG

Aber nicht in dem Archiv, was Du verlinkt hast. Daher kommt auch nicht Dein Screenshot. Schau einfach mal rein. In jedem Intel Chipsatz Treiber Archiv sind nur .inf Dateien drinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Zurück
Oben