Neue Grafikkarte funktioniert nicht

BenBenedikt

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): intel core i7-7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 32 Gb (2x 16 Gb)
  • Mainboard: Asus strix H270F Gaming ATX LGA 1151
  • Netzteil: Be quiet! system power 9 600W
  • Gehäuse: Corsair Crystal 680X RGB ATX Mid Tower case
  • Grafikkarte: Asus GeForce RTX 3060 12 GB ROG Strix Gaming OC
  • (Alte GPU: Msi 1050ti)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir heute zu Weihnachten eine neue Grafikkarte geholt, da meine alte die Spiele die ich zur zeit spiele nicht mehr flüssig abspielen kann. also habe ich mich entschieden mir eine 3060 zu holen, um das Problem zu beheben. Ich habe mich davor natürlich erkundigt, ob alle Teile zusammen passen und es hat alles gepasst. Mir war bewusst, dass ich mit einem Intel core i7-7700 einen großen Bottleneck haben werde aber habe mich dazu entschieden etwas später aufzurüsten, da die Grafikkarte ja trotzdem funktionieren sollte.
nachdem ich nun die Grafikkarte bekommen habe, baute ich sie ein und nachdem ich alles eingesteckt habe power supply angemacht habe leuchteten alle rgb lichter der Komponenten die Gpu Lüfter drehten sich aber nach etwa 5-10 Sekunden drehten sie sich nicht mehr und nur noch die Lichter waren an. Der monitor hat kein Signal empfangen und Maus und Tastatur waren ebenfalls aus.
Auf dem Mainboard Haben die debug Lichter zuerst bei Cpu und dann Bei Dram geleuchtet und blieben dann bei Dram (bin mir nicht ganz sicher, ob es nicht bei Cpu blieb). Alle Lüfter haben sich wie immer gedreht, bis auf die Lüfter der Grafikkarte, welche dauerhaft aus waren, obwohl die Lichter der Gpu geleuchtet haben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nachdem ich gesehen habe, dass die Grafikkarte nicht funktioniert habe ich erstmal geschaut, ob alles richtig eingesteckt war und neu gestartet. Nach dem Neustart trat das selbe Problem auf, also habe ich nach dem Problem gesucht und die Tipps von anderen Leuten befolgt (z.B Verstaubte Slots, Kabel nicht fest etc.), welche alle nicht geholfen haben. Also hatte ich die Befürchtung, dass ich irgendein Kabel unabsichtlich entfernt habe und habe meine 3060 entfernt und meine alte 1050ti wieder eingebaut. Als ich nun meinen PC angeschaltet habe funktionierte er nicht. Also habe ich alle Kabel ausgesteckt neu geordnet und wieder eingesteckt. Nachdem ich nun meinen PC mit meiner alten Grafikkarte gestartet habe funktionierte er so wie immer. Also dachte ich, dass das Problem gelöst ist und baute die 3060 wieder ein. Nachdem ich nun den PC gestartet habe, funktionierte er trotzdem nicht, nur mit dem Unterschied, dass ein kleines rotes Licht auf meine GPU Leuchtete. Der Rest blieb gleich und ich baute meine 1050ti wieder ein und schreibe diesen Text auch damit, weil ich nicht mehr weiter weiß. Eine wichtige Information ist auch, dass ich nicht wirklich weiß, wieviel Watt mein power supply tatsächlich hat. Da ich meinen PC zuerst Pre-build hatte und nun jede Komponente bis auf das Power supply ausgetauscht habe weiß ich nicht ob es wirklich 600W sind ich hab unter dem Power supply nachgeschaut ohne es rauszubauen, da ich die Kabel neu ordnen müsste und das wieder lange dauern würde und habe leicht eine 600 erkannt und gehe davon aus, dass es 600W heissen soll. Ebenfalls habe ich bei meiner Recherche einen Beitrag gesehen der ein ähnliches Problem hat und das Power supply das Problem war. Dennoch bezweifle ich, das das das Problem ist, da das System power 9 minimal 400W hat und mein PC etwa 375W verbraucht. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann ich danke im voraus.
 
Nutze zwei separate Kabel zur Stromversorgung der Karte,
achte auf die empfohlenen Anschlüsse am Netzteil.
Verbau die neue Karte und mach ein BIOS Reset (CmosClear),
mit Jumper setzen bzw die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch).
Hilft das nicht, mach ein Mainboard Bios Update mit der alten Karte.
Nimm hierfür erst mal Bios Version 1010.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenBenedikt
Das Netzteil sollte soweit ok sein für sein System mit einer RTX 3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenBenedikt
Hmmmm ....gabs da nicht was, dass neuere Nvidias keinen Legacy Boot (CSM) mehr supporten und nur noch mit UEFI posten?
 
Nickel schrieb:
Nutze zwei separate Kabel zur Stromversorgung der Karte,
achte auf die empfohlenen Anschlüsse am Netzteil.
Verbau die neue Karte und mach ein BIOS Reset (CmosClear),
mit Jumper setzen bzw die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch).
Hilft das nicht, mach ein Mainboard Bios Update mit der alten Karte.
Nimm hierfür erst mal Bios Version 1010.
Danke für die Antwort, da es schon etwas spät ist werde ich das Ganze mal morgen versuchen und dann bescheid geben, ob es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
atari2k schrieb:
Hmmmm ....gabs da nicht was, dass neuere Nvidias keinen Legacy Boot (CSM) mehr supporten und nur noch mit UEFI posten?

Hab ich hier gelesen auf CB in einem Beitrag,
denke aber das ist nicht der Fall.
Was mir bekannt ist, dass es Intel iGPUs gibt die nur noch mit GOP booten.
Dafür muss dann CSM aus, denn nur so wird der UEFI-GOP Treiber geladen.
 
g0dl!k3-X schrieb:
Riecht für mich nach zu: Schwaches Netzteil.
Ja hab eh schon überlegt ein neues zu kaufen, da die Kabel auch schwierig zu ordnen sind und ich generell ein etwas neueres Modell haben will.
 
atari2k schrieb:
Hmmmm ....gabs da nicht was, dass neuere Nvidias keinen Legacy Boot (CSM) mehr supporten und nur noch mit UEFI posten?
Laut Hersteller hat das Board schon UEFI.
Sollte also funktionieren, auch wenn ein UEFI Update sicherlich nicht schadet sofern nicht schon aktuell.

Nickel schrieb:
Das Netzteil sollte soweit ok sein für sein System mit einer RTX 3060.
Waren die Teile nicht Multirail? (oder trügt mich gerade meine Erinnerung)
Da müsste man dann ggf schauen, das die GPU nicht auf der gleichen Rail wie der Rest des Systems hängt.
 
Darknesss schrieb:
Laut Hersteller hat das Board schon UEFI. ...Sollte also funktioniere
Es ging ihm darum, dass die Grafikkarte nur noch ein VBios mit UEFI-GOP Unterstützung hätte.
Wäre das der Fall, müsste CSM im UEFI "AUS".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
Nickel schrieb:
Es ging ihm darum, dass die Grafikkarte nur noch ein VBios mit UEFI-GOP Unterstützung hätte.
Wäre das der Fall, müsste CSM im UEFI "AUS".
Intressant.
Das habe ich irgendwie verpasst.
Danke für die Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Darknesss schrieb:
Waren die Teile nicht Multirail?
Ja, ist es, eben BeQuiet.
Darum schrieb ich ja oben auch, mal zwei Kabel nehmen und die hierfür
empfohlenen Anschlüsse am Netzteil nutzen. Wenn im Handbuch was dazu steht.
Ergänzung ()

Obwohl, das Netzteil hat ja kein CM, so braucht er auf die Anschlüsse nicht wirklich zu achten.
Aber dann trotzdem zwei Stränge nehmen, also kein einzelner "Y" Strang, wenn möglich.
 
BenBenedikt schrieb:
Also hatte ich die Befürchtung, dass ich irgendein Kabel unabsichtlich entfernt habe und habe meine 3060 entfernt und meine alte 1050ti wieder eingebaut. Als ich nun meinen PC angeschaltet habe funktionierte er nicht. Also habe ich alle Kabel ausgesteckt neu geordnet und wieder eingesteckt. Nachdem ich nun meinen PC mit meiner alten Grafikkarte gestartet habe funktionierte er so wie immer.

Wie kann das mit dem Netzteil zusammenhängen!? Ist das nicht eher ein BIOS- Problem!?

Wie ist der Monitor mit der Grafikkarte verbunden? Hast du dort mal eine andere Verbindung getestet (DP, HDMI)?

Hat deine neue Karte einen Zero- Fan Modus? Wenn ja, dann wird dieser wohl für die stehenden Lüfter verantwortlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab genau das gleiche Problem mit ner AMD RX6700XT gehabt. Exact das gleiche Verhalten wie bei dir, geholfen hat am Ende die Mainboard Batterie zu entfernen und wieder einzusetzen, da die GPU nicht erkannt wurde und nicht mal die Lüfter ansprangen.
 
g0dl!k3-X schrieb:
Ich schreibe das, weil ich so ein Problem schon selbst erlebt habe.

Abwarten, v.a. welches Netzteil der TE wirklich hat und ob die anderen Vorschläge das Problem bereits lösen.

Die Ausgangslage hier ist etwas anders wie bei dir. Das Netzteil vom TE ist deutlich neuer und sollte deutlich besser mit den Lastwechseln der neuen GPU´s zurechtkommen. Und die GPU ist deutlich sparsamer als deine.
Fragt sich nur welche Version das jetzt wirklich ist und in welchem Zustand das NT (Kondensatoren?) ist.
 
Nickel schrieb:
Nutze zwei separate Kabel zur Stromversorgung der Karte,
achte auf die empfohlenen Anschlüsse am Netzteil.
Verbau die neue Karte und mach ein BIOS Reset (CmosClear),
mit Jumper setzen bzw die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch).
Hilft das nicht, mach ein Mainboard Bios Update mit der alten Karte.
Nimm hierfür erst mal Bios Version 1010.
Ich habe einen Cmos Clear gemacht und statt Jumper einfach einen Schraubenzieher verwendet und es hat funktioniert! Danke für all die hilfreichen Vorschläge ich kann nicht sagen, wie dankbar ich bin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben