2 Ati Karten 1 Board?

cRt-

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich habe Heute meine Asus EAH5870 Grafikkarte bekommen und wollte diese gegen meine Sapphire Radeon 4870 eintauschen - Soweit so gut.
Vorhin hab ich durch zufall einen älteren Artikel gelesen der besagt, dass man 2 Grafikkarten ( Wahlweise auch ati und Nvidia) auf einem Board laufen lassen koennte, um z.B. der einen Karty die PhysX(nvidia-seitig) oder andere Rechenleistungen zu übergeben.

So jetzt meine eigentliche frage:

Kann ich diese beiden Ati-Karten auf meinem Asus Crosshair III Formula(Am3) laufen lassen, oder ist es überhaupt sinnvoll?

Lg

Mein system:
am3 phenom II x4 965
8gb ddr3 gskill 1333/1600mhz
systemplatte: 90gb Gskill SSD/ Win7 ultimate 64
775Watt thermaltake 89%effizienz netzteil
asus 5870 und sapphire 4870 beide 1gb speicher ddr5

Klassischer Fall von "Ich hab' da mal gehört" und den Inhalt nicht verstanden.

Du kannst zwei gleiche ATI-Karten im Crossfire laufen lassen (mehr Leistung für die Grafikberechnung), oder aber per Treiberhack eine nVidia und eine ATI. Dann sollte die ATI-Karte die Grafik berechnen, und die langsamere nVidia-Karte die Physik ("PhysX"). Es gibt aber nur extrem wenig Spiele, die PhysX unterstützen...

Ich würde die 4870 1GB bei eBay verkaufen, so lange es noch Geld dafür gibt.

Also: laufen lassen kannst du sie, das Board hat ja 2 Slots und beide laufen auch mit 16 Lanes, also bremst da auch nix.

Aber: Sinnvoll ist es nicht wirklich.

- für PhysX müsste die 2. eine NVidia sein
- für Crossfire müssten es 2 gleiche Karten (zumindest selbe Chipserie) sein
- zum anschließen von mehreren Monitoren kann man als 2. Karte auch was billigeres nehmen, das weniger Strom braucht

Nein, das sollte schon der gleiche Chip sein...könnte sogar gehen, bin mir nicht sicher, wird aber wohl zu Problemen führen und sinnvoll ist es auf keinen Fall.

Die 5870 würde dann im besten Fall auf Niveau der 4870 arbeiten können und du hättest einen größeren Stromverbrauch, größere Lautstärke und das Micro-Ruckler-Problem, wenn die FPS sich den 30 annähren. Das Netzteil würde reichen, aber wie gesagt, ist eigentlich Quatsch. Wenn man schon soviel Geld für ne 5870 ausgegeben hat sollte man mit der gebotenen Leistung auskommen und wenn nicht, lieber ne zweite als ne schwächere Karte, die teilweise bremst.

Gruß

edit: Da war einer schneller, aber dann kannste noch sicherer sein, dass es Quatsch wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
ob sich das funktioniert weiß ich nicht. vorallem da beide gpu's die grafik berechnen sollten.
es sich andere gpu chips, von daher bezweifel ich das.

was erhoffst du dir dadurch?
welche auflösung und settings fährst du?

ich rate dir ab.

so wie ich weiß ist PhysX auf ATI Karten nicht möglich, und für CrossFireX braucht man zwei gleiche Karten. Warum hast du dir jetzt eine 5870 gekauft in paar Monaten werden neue Karten von AMD auf Markt kommen.

Vielen Dank für eure Antowrten, gut erklärt und schoen schnell ;)

Lg cRt-
Ergänzung ()

so wie ich weiß ist PhysX auf ATI Karten nicht möglich, und für CrossFireX braucht man zwei gleiche Karten. Warum hast du dir jetzt eine 5870 gekauft in paar Monaten werden neue Karten von AMD auf Markt kommen.

ich hab mir jetzt diese 5870 gekauft, weil sie ist, was ihr nicht wissen konntet retail ware und für den preis von 150€ lass ich mir so eine karte nicht durch die lappen gehen. Ich denke wenn die neue ati-serie kommt wird diese 400€-karte nicht so billig werden, wie ich sie bekommen habe. ( konntet ihr ja nicht wissen)

lg

@zanza: meiner Meinung nach fast alles falsch bis auf den ersten Halbsatz ;):

- Die Frage dreht sich um 2 Karten, also nicht um CrossfireX, da es dann nur CF (ohne X) ist.
- CF ist auch mit verschiedenen Karten möglich, solange sie den gleichen Chip haben (z.B. 4870 512mb und 4850 512 mb), dann arbeitet die schnellere Karte auf dem langsameren Niveau)
- Warten kann man immer, warum hast du ne teure 285 gekauft? Da gab`s nicht so viel später auch wieder billigere Karten zum selben Preis. Wenn man einigermaßen flüssig ist, muss man einfach das kaufen, was gerade zu den eigenen Ansprüchen passt. Selbst wenn er mehr als 150 bezahlt hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für eure schnellen Antworten.

Warten kann man immer, warum hast du ne teure 285 gekauft? Da gab`s nicht so viel später auch wieder billigere Karten zum selben Preis. Wenn man einigermaßen flüssig ist, muss man einfach das kaufen, was gerade zu den eigenen Ansprüchen passt. Selbst wenn er mehr als 150 bezahlt hätte...

und was genau willst du damit sagen? die Karte war damals die beste von Leistung und die habe ich mir auch gekauft, heute kann ich noch alle Spiele spielen ohne Problem.

Zuletzt bearbeitet:
das meiste was hier steht ist einfach schwachsinn,
nur Jesterfox und TnTDynamite haben richtiges und für dich relevantes geschrieben, also wenn du keine drei Monitore nutzen willst, von denen keiner DP hat (sonst könntest du Eyefinity nutzen), oder vier Monitore nutzen willst, und nicht die Eyefinity-Version der 5870 hast und gleichzeitig nicht mindestens einer der Monitore DP hat, brauchst du die zweite Karte nicht.

@Zanza: Naja, die 5870 ist ähnlich einzuordnen wie damals die 285, aber bei Grafikkarten gibt`s immer recht zügig Nachfolger. War nicht falsch die 285 zu kaufen, aber man könnte genauso gut sagen, dass Sie lange 30-50 € mehr als die 280 gekostet hat und nur wenige % besser und kühler war als diese. Daher gab´s da auch ne ne sehr kurze Zeit wo die 285 wirklich rentabel war und die nächste Karte nicht schon wieder vor der Tür stand (wobei das halt auch Definitionssache ist).

Kann auch mal richtig sein 2-3 Wochen zu warten, aber allgemein fällt zu oft die Aussage "ich würde warten". Wieder wenig später kommt dann wieder die nächste Nvidia nach den ati6000ern usw...

Aber an für sich war die Aussage nicht so falsch, wie die anderen beiden genannten Punkte.

@SB94: Was ist an freyny80s Aussage falsch?:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox hats schon gesagt, zudem schrieb ich ja nicht das Jesterfox und deine Antwort die einzigen richtigen sind, sondern die einzigen richtigen, welche auch relevant sind, zudem schrieb er zwei gleiche karten, was zwar üblich, aber auch nicht richtig ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben