2 Audiointerfaces abwechselnd möglich?

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Ich nutze an meinem Rechner als Hauptaudiointerface ein Focusrite Scarlett Solo, weil ich ihn auch für Musikmachen, Recorden etc. einsetze.

Eine weitere Leidenschaft von mir ist aber auch das Simracing. Neben meinem PC-Tisch habe ich mir ein kleines Racing-Rig gebaut, also mit Sportsitze und fest verbautem Lenkrad. Den Monitor stelle ich dann jeweils einfac hin- und her, klappt soweit ganz gut. Was blöd ist: für den normalen Betrieb nutze ich relativ große Aktivmonitore von Samson, die auf dem Schreibtisch stehen. Wenn ich nun im Rig sitze und spiele, kommt der Sound natürlich von viel zu weit links, jeglicher Stereoeffekt geht verloren. Erst dachte ich an einen Kopfhörer, aber dann kam mir die Idee, ob ich nicht ein zweites Soundinterface, nämlich das von meinem Asus Motherboard mit einem zweiten, kleinen Boxenpaar, das ich am Rig befestigen kann nutzen kann.

Ausprobiert, es erscheint ein Asus-Fenster, was ich angeschlossen habe und schon kommt der Sound aus den kleinen Boxen. Schön, nur gehen die großen jetzt nicht mehr. Ich bräuchte als was, wo man einfach hin- und herswitch kann. Stecken und Abziehen funktioniert zwar, ist aber müßig, weil ich immer hinten hinkrabbeln müsste...

Gibt's sowas?

Besten Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt natürlich Umschalter.

Aber eventuell hast Du bei den Aufnahmegeräten ein (verstecktes) "Stereomix" oder "What You Hear". Damit könntest Du die Signale ebenfalls auf ein anderes Wiedergabegerät umleiten.

Hi, ich benutze seit Jahren immer 2 Soundkarten zugleich. Also z.B.: Soundkarte1: Teamspeak und Spiel (über Headset) ; Soundkarte2: 5.1 System für Music, Win sounds ect.

Die jeweilige Karte weise ich einfach in der jeweiligen Anwendung zu.

Bsp. in den Teamspeak Einstellungen oder Soundeinstellungen von WoW:

Es Stehen zur Auswahl: Lautsprecher (Realtek Audio Device)
Lautsprecher (X-Fi)

Gewünschten auswählen und der Ton kommt aus der jeweiligen Karte. Geht bei den meisten Anwendungen

Interessant, habe ich noch nie bemerkt. Im meinem Szenario (Assetto Corsa) geh's leider nicht, in den Audioeinstellungen sind jede Menge Parameter zu ändern, aber keine Soundquellen...

Das wäre auch nicht so schlimm. Eine der beiden Karten muss als sowieso als Windows Standard gesetzt werden und würde dann diese Anwendung abdecken.

Aber sicher dass es nicht geht?
Hat deine Onboard Karte z.B. ein Digital out?
Kannst du nicht z.B als Audio Ausgabeart "Lautsprecher" oder "SPDIF" wählen?

Falls ja, sollte die zweite Karte mit in dieser Liste auftauchen, wenn installiert.

Die Auswahl haben meist nur Mediaplayer und Voice-Chat Programme. Bei anderen ist das (leider) eher unüblich. Du kannst aber per rechtsklick aufs Lautsprechersymbol in der Taskleiste zu den Wiedergabegeräten gehen und dort das Standardgerät umstellen.

Diese Option muss man dann leider wählen wenn die Software die Auswahl nicht hergibt.
Ist aber auch nur ein "Klick" oder 2 :)

Yeah, Jesterfox - that's it! Geil, klappt...danke vielmals!

Zurück
Oben