Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

2 Bildschirme an einem PC ! Sinnvoll ?

Wie viele Spiele unterstützen schon mehr als einen Monitor?
3 zum Spielen ist zwar nett, aber das wird eher selten vorkommen... häufiger ist, dass du auf dem größten spielst oder dem mit dem besten Bild.
Ultramon ist zwar nett aber nicht unbedingt billig. DisplayFusion kann auch schon eine ganze Menge und ist kostenlos... würde ich eher empfehlen...

Bei Nvidia brauch er außerdem eine zweite Grafikkarte für 3 Monitore ;)

Abgesehen davon, wenn er nur auf einem Monitor zockt und der zweite Monitor nur da ist um zusätzliche Dinge abzulegen/zu bearbeiten/parallel auszuführen, dann reichen auch 2 Monitore.

Im Windows-Betrieb ist bei mir zumindest der Dritte weitestgehend unbenutzt...

Also zum Zocken ist der düne Bildshcirmand vorteilhaft ... wenn du das bild auf beiden Monitoren hast, nicht als Clone.

zum Arbeiten ist der rand eigentlich egal, hast ja auf beiden Monitoren dann Fenster in denen du rumspielst ... also stört der dickere rand nicht.

Ich selbst Benutze 2 Monitore, nur beim zocken gefällt es mir nicht wirklich, da müsstest shcon viel Kohle Investieren für Mindestens 3 Monitore die dann auch so ausrichten usw...

Zum Arbeiten finde ich es echt genial, auch wenn ich auf Monitor 1 zb zocke und nebenbei auf 2 Karten vom Game habe, oder chat, manchmal auch nen film nebenbei schaue.

Nun musst du dich aber fragen was du für Vorteile für dich daraus ziehst, wie stellst du dir das eigentlich selbst vor.

lg

misterk87 schrieb:
(...)Allerdings solltest du drauf achten dass du immer gleiche Monitore am start hast, Wegen auflösung, farbe us.
Dem stimme ich zu. 2 unterschiedliche Größen arbeitet sich schlecht. Zur Farbe kann ich nur sagen, jeder Monitor ist etwas anders. Da müsstest du schon zwei aus der gleichen Charge am besten mit fortlaufender Seriennummer haben. Und selbst dann ist es nicht gewährleistet das beide Monitore bei identischen Einstellungen die gleiche Farbwiedergabe haben. Du wirst das so oder so im Grafiktreiber nachjustieren müssen. Direkt an den Monitoren ist das fast unmöglich. Geht einer kaputt solltest du gleich zwei neue kaufen. Nach Jahren noch mal den gleichen kaufen und daneben stellen geht in die Hose. Du wirst feststellen wie dunkel dein alter Monitor im Gegensatz zum neuen geworden ist und wirst dich jedes mal ärgern nicht gleich 2 neue gekauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Ich finde selbst beim Arbeiten keinen Vorteil daran... da hab ich lieber ein großes Gerät. das kann ich dann genau so aufteilen, wie ich es will... und dank Win-Links/Win-Rechts bzw dem Ziehen der Fenster an die Bildschirmränder kann ich mir auch mit einem Monitor das Verhalten von zweien "nachbilden"...

Dann arbeite mal mit After Effects, ner 3D Applikation und Photoshop an einem Monitor. Da wirste dann aber nur noch alt + tab drücken

Rome1981 schrieb:
Wie viele Spiele unterstützen schon mehr als einen Monitor?
3 zum Spielen ist zwar nett, aber das wird eher selten vorkommen... häufiger ist, dass du auf dem größten spielst oder dem mit dem besten Bild.
Ultramon ist zwar nett aber nicht unbedingt billig. DisplayFusion kann auch schon eine ganze Menge und ist kostenlos... würde ich eher empfehlen...

Glaube es wird nicht von Games unterstützt sondern durch ne Software die das Bild dann auf 2,3,6 Monitore verteilt, jedenfalls hab ich das so gesehen auf ner Messe, da lief zb WOW, NFS, Golf usw, also ganz normale Games
Ergänzung ()

Selbst in Büros haben die Kundenberater meistens schon 2 Monitore, 1x Kundenkartei und 2x was sie halt so brauchen kalender usw ...

@Rome1981
"Wie viele Spiele unterstützen schon mehr als einen Monitor?"

selber getestet:

Oblivion
Fallout 3/New Vegas
Stalker-Reihe
Need for Speed Reihe
Titan Quest
Burnout Paradise
Runes of Magic

klappt wunderbar.

Unterstützt wird es durchaus... aber eben nicht von vielen Spielen...
Supreme Commander ist eines davon und da ist es schlichtweg genial gelöst, da die Monitore auch getrennt behandelt werden... so hat man zum Beispiel auf dem einen die Karte und auf dem anderen sieht man das Schlachtfeld...
Beim Spanning geht immer was verloren, denn entweder verwendet man eine Blindborder oder das Bild wird gestreckt... deswegen mag ich es lieber, wenn Spiele das nativ unterstützen... ;)
Ergänzung ()

@AMDMMXHT: Diese Spiele unterstützen es nicht, es ist nur möglich oben genanntes Spanning mit Zusatztools zu betreiben... das ist was anderes.

Rome1981;9924238 [automerge schrieb:
1305821700[/automerge]
@AMDMMXHT: Diese Spiele unterstützen es nicht, es ist nur möglich oben genanntes Spanning mit Zusatztools zu betreiben... das ist was anderes.

Hauptsache es geht ;) wie und warum, interessiert doch keinen wirklich ...

Gefährliches Halbwissen wieder.

Also bei der Unterstützung von Eyefinity muss man eher die Spiele aufzählen, die es nicht unterstützen, so "wenig" sind das :D (z.B. die meisten Unreal-Engine-Spiele)

Eyefinity fasst alle Monitore in eine Gruppe zusammen, diese werden dem System als 1 einzelner Monitor vorgegaukelt.
Wenn jetzt das Spiel korrekt programmiert wurde, dann fragt es das Betriebssystem, welche Auflösungen der einzelne Monitor darstellen kann und zeigt demzufolge im Spielmenü dann z.B. Auflösungen von 5760x1080 / 4800x900 / 2400x600 an ;)

Schlecht programmierte Spiele (SimCity 4 als Beispiel) haben nur vorgegebene Auflösungen, sprich die fragen nicht das Betriebssystem, was alles unterstützt wird.
Oder eben die Unreal-Spiele, die zwar die Auflösung erkennen aber dafür das Bild verzerren. Dafür gibts dann den "widescreenfixer" ;)

@Rome1981

Nein,die Spiele unterstützen die Auflösungen,getestet ohne Zusatztools.Die Auflösungen kann man erst einstellen/sieht man erst,wenn man zB. bei Ati Control Center den erweiterten Desktop wählt.

misterk87 schrieb:
Dann arbeite mal mit After Effects, ner 3D Applikation und Photoshop an einem Monitor. Da wirste dann aber nur noch alt + tab drücken

Da ist mir ein großer Monitor dennoch immer lieber als zwei kleinere... und mit Wechseln zwischen Anwendungen habe ich ehrlich gesagt kein großes Problem...

Man braucht einige Zeit, um wirklich sinnvoll mit zwei Monitoren arbeiten zu können, und die war es mir nie wert..

Hab jetzt nichts durchgelesen hier aber kann dir nur sagen das sich 2 bildschirme nur zum arbeiten lohnen so wie ich finde... ausser du hast gerade mal nen 2ten monitor "rumstehen"

@JiJiB/AMDMMXHT: Das widerspricht meiner Aussage nicht... aber ich brösel es gerne noch einmal auf :)

Spanning: Mehrere Monitor werden zu einem virtuellen zusammengefasst. Dadurch entstehen Auflösungen wie 2048x768... Das Spiel muss eine freie Auflösung unterstützen und alle Monitore müssen die gleiche Größe haben. Außerdem braucht man dafür spezielle Tools (zB Treiber, die Spanning unterstützen)

Multi-Monitor-Support: Das Spiel benötigt keine speziellen Einstellungen des Desktops, da es eigenständig mehrere Monitore erkennt und dieser auch in unterschiedlicher(!) Auflösung nutzen kann, so ist man in der Lage einen 24" als Hauptbildschirm zu nutzen und nen 15" für die Karte oder das Inventar.

Bestes Beispiel für Multi-Monitor-Support ist und bleibt Supreme Commander... bzw. MS Flight Sim, bei dem man die Kontrolle oder Seitenfenster auf andere Monitore legen kann... Es ist ein ganz anderes Spielerlebnis und fühlt sich deutlich natürlicher an, als schlichtes Erweitern des Sichtbereiches...

Ich hoffe ihr versteht, was ich sagen will... ;)

Was für "spezielle Tools (zB Treiber, die Spanning unterstützen)" denn? Eine ATI/AMD kann das ab Werk seit der 5800er Reihe.
Andere Tools wären vielleicht Matrox Triple Head2Go oder eben die Softwarelösung davon, die bei meiner 9800 GX2 nicht funktionierte :D
Was gibts denn da sonst noch so?

Aber an die 2te Art von Multi-Monitor hatte ich nicht gedacht, da geb ich dir Recht.

@Rome1981

von Spanning höre ich zum ersten mal,kannte ich noch gar nicht.Die Spiele,die ich da aufgezählt habe,habe ich mit einem 22 Zoll (Haupt) und einem 19 Zoll Monitor gezoggt,jeweils mit den Auflösungen 2560x1024.Die konnte ich in den Spielen direkt wählen,ATI HD5770.Das sollte doch denn Spanning sein,oder?^^

ich spiele gerade selbst mit dem gedanken mir einen zweiten monitor zuzulegen. Ich persönlich benötige es z.B. bei der Schaltungsentwicklung, Programmierung, aber auch schon um meinen ganzen Musik/Tv-aufnahmenordner zu verwalten oder meine Facharbeit zu schreiben.
Bin nur noch am überlegen ob ich mir als primären monitor einen 27 zoll ( zurzeit 23 zoll), einen 24 zoll oder wieder den selben 23 zoll monitor zulegen sollte.

btt
2x24 zoller zu kaufen kommt fast auf das selbe hin, noch einen 27 zoll monitor zu kaufen

F!rest0rm schrieb:
Definitiv ein Mehrwert (Debugging, Dokus, Code Beispiele, ... auf dem Zweiten)
F!rest0rm schrieb:
oder meine Facharbeit zu schreiben.
Siehe oben. Und gerade bei so etwas, rate ich gern zu einem zweiten Monitor. Quellen und alles auf den sekundären Monitor, Dokument auf dem primären.
F!rest0rm schrieb:
Bin nur noch am überlegen ob ich mir als primären monitor einen 27 zoll ( zurzeit 23 zoll), einen 24 zoll oder wieder den selben 23 zoll monitor zulegen sollte.
Ich fahre zurzeit das Setup: 23" LG, 27" Samsung, 46" Samsung. Ist wirklich wunderbar dieses Setup und ich kann es nur jedem weiterempfehlen. Auf dem Linken und mittleren Monitor erledige ich meine Arbeiten, währenddessen der TV als naja... Ich sag mal Ablage dient. Auf diesem befindet sich immer foobar oder ein Video läuft im MPC-HC. Mit einem Dual-Monitor-Setup natürlich unbrauchbar bzw. schlecht praktikabel (da der Film dann immer verkleinert in der Ecke hockt und somit evtl. wichtige Daten überdeckt). Ich muss sagen, ich bin wirklich froh über Eyefinity und AMD - haben wirklich gute Arbeit geleistet.

Aber wie oben schon geschrieben: Wenn man viel Alt + Tabbed, dann sollte man sich mal in ein Dual-Monitor-Setup reinfitzen. Gute Tools sind hierbei UltraMon und Display Fusion, wobei mir Display Fusion allerdings überhaupt nicht gefällt (fehlende Reiter in Verknüpfungen [Startup Positionen von Fenstern, automatische Monitor(de)aktivierungen], "schlecht" umgesetzte erweiternde Taskbars [teilweise böse "Bugs", eine simple erweiternde allerdings arbeitet gut], unzureichende Einstellungsmöglichkeiten von zusätzlichen Titlebar Buttons, ...). UltraMon kostet hierbei zwar mehr, bietet allerdings weniger Möglichkeiten - für mich allerdings das rundere Gesamtpaket.

@ Yuuri

Danke für deine Antworten.
Ich hab mich inzwischen für nochmal den selben 23'' entschieden, da es auch von der Ästhetik her besser aussieht. Außerdem sitze ich nur gut 70 cm vom Bildschirm weg. Da sind 27'' wahrscheinlich etwas groß^^
Über die Software hab ich mir im Moment noch keine alzu großen Gedanken gemacht, ich werde mal das Windows interne Ausprobieren und dann sehen wie ich zurecht komme

mfg F!rest0rm

Also zum Thema Zocken.

Auf meinen PC Spiele ich nur Strategie / Aufbausimulationen ala Anno, Sims 3 etc.

Kommt es da bei 2 Monitoren auch zu Problemen ?

Welche sind so ca. die besten 23-24"Monitore die Bezahlbar sind (LCD oder LED) ?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben