TeamViewer Motive 4

2 Bildschirme an einem PC ! Sinnvoll ?

PhoenixPegasus

Lieutenant
Hi,

Ich überlege mir die ganze zeit schon ob es Sinnvol ist meinen 27" TFT gegen 2 21"-24" TFT´s zu tauschen.

Ich habe noch keinerlei Erfahrung was das betrifft. Wird unter Windows Automatisch das Bild auf beide TFT´s verteilt ?

Wenn ich das richtig sehen brauche ich 2 Monitore mit einem schmalen Rand. Oder ?

Was willst du damit machen?
Sofern du selbst aus einer Multimonitor Umgebung keinen Vorteil siehst, warum willst du es dann überhaupt machen?

Die dicke des Randes ist egal. Du kannst wählen zwischen erweitertem Desktop (2 unterschl. Sachen auf den Monitoren darstellen) oder einem Duplikat (beide Monitore zeigen das gleiche an) ^^
Ist recht einfach einzustellen.

Wenn du erweiterten Desktop wählst, kannst du bequem versch. Anwendungen über die Grenze der Monitore ziehen und so deine Arbeit aufteilen oder auf dem einen Monitor nebenbei Filme schauen.

Vermutlich will er seine Programme auf 2 Bildschirmen gleichzeitig ausgeben - Eyefinity in klein, sozusagen!
Ich würde sagen, 2 Monitore sind nett, wenn man verschiedene Sachen darstellen will - über den Bildrand hinaus finde ich nicht schön - meine Meinung!

ja nach anwendung sind 2 bildschrime sinnvoll, gerade bei office und einigen wenigen spielen.
der rand ist in der regel nicht so wichtig, aber je schmaler um so besser. ich finde, dass 2*24 " mehr spass machen und es ist nachgewiesen, dass der zweite bildschrim die produktivität steigert.
unter windows kannst du den desktop mit rechtsklick einstellungen ganz einfach zuweisen.

Darkmanfive schrieb:
Ich überlege mir die ganze zeit schon ob es Sinnvol ist meinen 27" TFT gegen 2 21"-24" TFT´s zu tauschen.
Das ist wie beim Erweitern von Ram: wenn Du nicht weißt, ob es Dir was bringt, dann bringt es Dir nichts.

Bei mir zu Hause weiß ich genau: ich brauch sowas nicht. Und warum? Weil ich es auf der Arbeit dringend brauche, am liebsten gleich drei oder vier. Schade, dass ich da nicht einmal einen zweiten bekomme...:mad:

Gruß FatFire

Nun.

Ich denke mal je Breiter der Rand um so größer der Streifen zwischen den beiden Monitoren den man nicht benutzen kann.

Nun da ich vile Dinge gleichzeitig am PC mache (Surfen, Chatten, A/V Bearbeitung ) denke ich mal das es sich vielleicht besser aufteilen/Verteilen läst.

Und auch beim Zocken düftren es schon was bringen.

Allerding habe ich noch nie 2 Monitore an einem PC in Aktion erlebt.

Zum Zocken überflüssig, zum Arbeiten sinnvoll.

Hm, also wenn du nicht weißt ob du es brauchst, vermute ich dass du es nicht brauchst.

BRAUCHEN tust du keinen schmalen Rand, das hängt einfach davon ab, ob ich der Steg stört, die können ja auch weiter auseinanderstehen. Das Bild wird standardmäßig nicht "verteilt".
Du hast quasi eine Erweiterung des Desktops aber da ist keine Taskleiste o.ä. Und wenn du auf Vollbild stellst. wird das in der Regel auf nur einem Bildschirm dargestellt.

Ob das für dich sinnvoll ist, hängt davon ab was du machen willst. Machst du viel Videoschnitt, Bildbearbeitung, Webdesign oder Musik, machen zwei Bildschirme durchaus Sinn denn da hat man viele Toolbars, Fenster etc um sie auf zwei Bildschirme zu verteilen. Den Browser oder so auf zwei Bildschirme breit zu tziehen wäre Blödsinn.

Ansonsten halte ich es nicht für sinnvoll von einem großen auf zwei kleinere umzusteigen, zumal du noch nicht mal weißt, warum.

mhhhh.

Nun ich denke mal das es einfacher wäre mich zu Entscheiden wenn ich mal 2 Monitore in Aktion erlben könnte.

zum arbeiten ist das wirklich sehr praktisch. ich würde dir jedoch am ehesten raten einen 19 - 21 zoll pivot monitor mit ner auflösung von 1280x1024 raten. ich hab nen 24 zöller im 16:10 format neben einem 19 zoll 1280x1024 pivot stehen, a4 dokumente sind so super zu bearbeiten da du die ganze seite ziemlich groß auf dem bildschirm hast

zwei Monitore sind ohne Zweifel sinnvoll - nutze ebenfalls zwei Monitore: chatten, Mediaplayer, TV, Emailclient, Browser, Dokumente, etc. gleichzeitig im Blick zu haben ist eine feine Sache und ICH möchte den zweiten Monitor nicht mehr missen.
Allerdings würde ich den 27er nicht gegen 2 kleinere tauschen, sondern einfach einen kleineren (wobei 24" ja auch nicht gerade klein ist) danebenstellen.
Als nützliches Tool für den Dualmonitorbetrieb ist "Ultramon" zu nennen.

Ob man es nicht braucht, weil man spontan nicht weiß wofür, halte ich für eine gewagte These...
Ich selbst schlage mit meinen 3 Monitoren sicherlich etwas über die Strenge, jedoch sind auch 2 daheim ein wahrer Genuss... selbst wenn man nicht weiß, warum man es sich anschafft, ist es definitiv etwas, dass man nicht mehr missen möchte, wenn man es hat.

Ich mache viel parallel, wie surfen, Video schauen, chatten und spielen... wenn man es hat, findet man Möglichkeiten es zu nutzen... :)
Ich weiß nur nicht, warum nicht einfach ein (oder zwei?) Monitore zusätzlich genommen werden? Die müssen nicht die gleiche Größe haben... ;)

Mir sind 2 Monitore schon zu wenig,zum Zocken sollten es dann aber 3 sein,denn dann guckt man nicht mehr auf den Streifen in der Mitte...kleiner Tip,mit dem Programm UltraMon kann man ganz bequem den 2. Monitor deaktivieren.

Edit: Da war jemand schneller

Wenn du schon einen 27" Monitor hast wieso holst du dir nich noch einen zweiten 27"er? Oder falls zu teuer einfach eien 22 oder 24er zusätzlich. Muss ja nicht unbedingt die selbe Größe sein. So lange die Auflösung identisch ist.

2 sind käse. Wenn brauchst du 3. Zocken ist mit 2 unmöglich, da die mitte vom Bild dann genau in den Rahmen liegt, also macht das 0 Sinn dazu. Zum arbeiten machen 2 Monitore richtig Sinn. Unter zwei geht bei mir nix mehr. Hol dir halt mal 2 und wenn du dann noch zocken willst stellste nen dritten daneben. Allerdings solltest du drauf achten dass du immer gleiche Monitore am start hast, Wegen auflösung, farbe us.

Im Prinzip solltest du es doch schon von vornherein wissen, ob du sie brauchst oder nicht: Ist dir der Platz zu klein? Schiebst du die Fenster immer hin und her oder wechselst du oft zwischen mehreren Fenstern? Bleibst du nur bei einem Fenster hauptsächlich?

Beim Programmieren z.B. ist es sinnvoll, den Browser auf dem zweiten Monitor offen zu haben, da man so in Dokus nachblättern kann ohne die Übersicht im Code zu verlieren oder bei der Webprogrammierung ohne Probleme debuggen und programmieren kann. Bei Photoshop dagegen lohnt es sich imo weniger, außer man arbeitet in 100 Ordnern, welche man dann praktisch auf dem zweiten Monitor geöffnet lassen kann.
Andere Seiten sind z.B. in Word, wo man das eigentliche Dokument auf dem ersten Bildschirm und Vorlagen, Beispiele, Hilfen oder Texte auf dem zweiten Monitor liegen lassen kann.

In der Regel (und das ist bei vielen wohl eher so) reicht aber ein kleiner Druck auf Alt + Tab, da brauch es keine zwei Monitore.

Zum Zocken sind zwei Monitore sinnfrei, denn im eigentlichen Blickfeld bzw. liegt immer ein Spalt (egal wie dünn die Rahmen von den Monitoren sind). Auch die oft genutzte Möglichkeit auf dem einen zu spielen und auf dem anderen den Messenger o.ä. offen zu haben ist sinnfrei, denn hierzu, um auf dem anderen Monitor agieren zu können, muss das Spiel im Fenstermodus laufen (mit all seinen Nachteilen natürlich), da es sonst minimiert wird (siehe Windows-Taste beim Zocken).

Darkmanfive schrieb:
Und auch beim Zocken düftren es schon was bringen.

Wenn Du irgendwelche Shooter spielst, kannst Du zwei Monitore komplett vergessen, denn dann ist Dein Fadenkreuz genau unter den Monitorrändern.

Aber auch bei anderen Spielen wirst Du tendenziell hauptsächlich auf die Mitte gucken.

Also: Zum Zocken brauchst Du auf jeden Fall 3 Monitore.

Bedenke aber, dass Du eine sehr leistungsfähige Grafikkarte benötigst, wegen der viel höheren Auflösung in der Breite.

Ich finde selbst beim Arbeiten keinen Vorteil daran... da hab ich lieber ein großes Gerät. das kann ich dann genau so aufteilen, wie ich es will... und dank Win-Links/Win-Rechts bzw dem Ziehen der Fenster an die Bildschirmränder kann ich mir auch mit einem Monitor das Verhalten von zweien "nachbilden"...

Ist natürlich meine eigene Meinung, und natürlich gibt es Leute, die auf mehr als einen Monitor schwören... es gibt aber keine allgemeine Antwort, was besser ist, muss jeder für sich selbst wissen... bei mir liegt der zweite Monitor meistens relativ brach...

@Rome1981 (unter mir): Danke für den Tipp mit DisplayFusion, kannte vorher nur UltraMon, und das war mir für die gebotene Leistung immer zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben