2 Boxensystem an einem PC

Max_Payne

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe aktuell eine Creative Xtreme Music in meinem PC. Ich will darüber aber jetzt 2 Boxensysteme anschließen. Einmal für den Fernseher (für Videos vom PC und PS3) und einmal für den PC am Schreibtisch (zum Zocken, usw).
Gibt es da irgendein Gerät das ich zw. den Boxensystemen und dem PC hängen kann, sprich mit dem ich das Umschalten der beiden Boxensystem einfach per Knopfdruck (bzw. Fernbedienung) durchführen kann? Sonst müsste ich es ja wahrscheinlich immer bei den PC-Einstellungen machen (welches System gerade aktiv ist) und das wäre mir zu umständlich.

Siehe Bild (Skizze)

Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich rübergebracht ;)
Kennt da jemand ne Lösung dafür?

EDIT: Soll in der Überschrift natürlich Boxensysteme heißen!

Ich weiß nur das man ein Boxensystem mit verschiedenen Inputs füttern kann. Du könntest ja die Leitungen vom PC mit Y-Verteilern aufsplitten, beide anschließen, und halt nur das benötigte einschalten?

Hi wenn du deinen Pc über HDMI an den TV angeschlossen hast kannst du evlt. das Lautsprechersystem direkt an den TV anschließen und das Tonsignal über HDMI an den TV weiter leiten so habe ich das gelöst.
Allerdings weiß ich nicht ob das alle Grafikkarten können die neueren AMD/ATI ab 4000 Serie können das.

r4yn3 schrieb:
Ich weiß nur das man ein Boxensystem mit verschiedenen Inputs füttern kann. Du könntest ja die Leitungen vom PC mit Y-Verteilern aufsplitten, beide anschließen, und halt nur das benötigte einschalten?

Was soll das für ein Y-Verteiler sein. Die Anschlüsse sollte nicht das Problem sein. Da kann ich ja zw. 3 Klinken-Stecker, optisch, usw. wählen. Das sollte schon klappen. Nur für das einfache Umschalten der aktiven Boxen bräuchte ich etwas.

florian. schrieb:
du willst eine Hardwarelösung für ein Softwareproblem?
versteh ich nicht.

bsp:
https://www.computerbase.de/forum/threads/audio-geraet-via-hotkey-wechseln-windows-7.829148/

Ja keine Ahnung, ich kenn mich da nicht so gut aus ;)
Der Link klingt aber interessant, werd ich mir mal anschauen ob das ne Möglichkeit wäre.

Dachte hierbei an sowas

Anhänge

• 2072stereojack.jpg
    2072stereojack.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 202
r4yn3 schrieb:
Dachte hierbei an sowas

Sprich ich kaufe mir 3 Stück Y-Verteiler und hänge diese an die 3 Anschlüsse der Soundkarte.
Die Kabel der 2 Boxensysteme dann an den jeweiligen Anschluss und je nach dem was ich einschalte gibt dann das Signal?!

Was würde da passieren wenn ich beide einschalte? Würden einfach beide den Ton wiedergeben?

Soweit meine Theorie. Ich versprech aber nicht das das so klappt, wäre aber wohl die einfachste und günstigste Variante. Es würden vermutlich einfach nur beide den Ton wiedergeben.

da würd ich ehr für 20euro ne soundkarte einbauen und das ganze dann per hotkey umschalten.

was für ein soundsystem solls denn werden?

Soundkarte hat er ja. Würde natürlich auch gehen. Mir passierts aber oft genug, dass der Ton nicht wie gewünscht wiedergegebn wird, wenn ich manuell das Standardwiedergabegerät ändere. Liegt aber wohl daran dass bei mir das meiste direkt auf die Soundkarte eingestellt ist, und nicht auf das Standardgerät.

Mehrere Systeme parallel an einen Ausgang zu hängen, ohne eine Impedanzanpassung vorzunehmen, ist ziemlicher Unfug. Da ist die Soundkarte sehr schnell an ihrer Leistungsgrenze angelangt und verzerrt nur noch, da die Bürde zu klein und der resultierende Stromfluß zu hoch ist. Ein Umschalter mit einer allpoligen(!) Umschaltung ist da die bessere Alternative.

Zur Verdeutlichung: Wenn der Eingangswiderstand eines Gerätes bei ca. 1kOhm liegt, ergibt sich bei zwei Geräten (gleicher Eingangswiderstand angenommen) eine Bebürdung des Ausganges der Soundkarte von 500 Ohm. Bei 3 Geräten Parallel wären das nur noch ~333,3Ohm, bei vier Geräten: 250 Ohm, usw.

Esgilt hier schlichtweg das Ohmsche Gesetz: Bei einer Parallelschaltung von Widerständen ist der resultierende Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. Bei der Parallelschaltung zweier gleich großer Widerstände halbiert sich der Gesamtwiderstand, usw. Da aber mit Abnahme des Gesamtwiderstandes der Stromfluß zunimmt, und entsprechend damit die abgegebene Leistung, kannst Du Dir ausrechnen, wie schnell Deine Soundkarte an ihre Grenzen gelangt.

Es gibt zwar auch noch andere Möglichkeiten, mehrere Eingänge mit nur einem Ausgang zu versorgen, aber diese sind alle technisch und rechnerisch aufwendiger, als ein einfacher allpoliger(!) Umschalter.

Warum allpolig? Darum. Da über dieses Thema schon genug erzählt wurde, brauche ich es nicht erneut aufzugreifen.

der Eingangswiderstand (LINE-IN/AUX) liegt meist bei rund 20kOhm.
der Ausgangswiderstand (line-OUT) bei <500 Ohm.
die Parallelschaltung spielt also keine rolle.

ich würd das ganze aber dennoch in Software lösen (aber auf mich hört ja keiner ;))

florian. schrieb:
der Eingangswiderstand (LINE-IN/AUX) liegt meist bei rund 20kOhm.
der Ausgangswiderstand (line-OUT) bei <500 Ohm.
die Parallelschaltung spielt also keine rolle.

Wenn der Ausgang so bemessen ist, daß als geringste Bürde 10k zulässig sind, ist das ja noch ok, da der Ausgangswiderstand ja kleiner als 500Ohm ist? Entschuldige, wenn das jetzt ein wenig aggressiv klingt, aber Ausgangswiderstand != zulässige Bürde.

Wollte da jetzt keinen Streit vom Zaun brechen. Das war wie schon erwähnt nur eine Laienhafte Theorie von mir.

Zurück
Oben