2 Computer direkt via LAN-Kabel miteinander verbinden

wk64

Cadet 4th Year
Hallo,

habe zwei Win11 Rechner, die ich direkt per LAN-Kabel miteinander verbinden möchte.
Dazu bin ich den Anweisungen aus dem Netz gefolgt (zwei verschiedene IP-Adressen aber gleiche Subnetzmaske).
Nur verbinden sich die beiden Rechner nicht. Über mein "Heimnetzwerk" (also über die Fritz!Box) funktioniert das ganze,
also sollten die "Grundeinstellungen" der Rechner ja richtig sein. Da mein "Heimnetz" aber leider zu langsam ist,
wollte ich das ganze über die Direktverbindung machen.

Woran könnte es liegen, das die Rechner sich nicht verbinden?

Danke und Gruß, wk64

wk64 schrieb:
Woran könnte es liegen, das die Rechner sich nicht verbinden?
An fehlenden Informationen.

Wie sollen die Rechner sich denn verbinden?

Was zeigen die Netzwerkansichten auf den Geräten denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz, alexbirdie und Harti61
@Azeron Ein Crossover-Kabel ist seit Fast-Ethernet nicht mehr nötig.
Mit Gigabit-Ethernet passiert dies über die Netzwerkchips automatisch.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel

@wk64 Du musst den Rechnern wie du eh schon gemacht hast, eine manuelle IP-Adresse fest zuweisen (da kein DHCP-Server vorhanden ist) und natürlich auch im selben Subnetz.
Danach die Drucker- und Dateifreigabe aktivieren und in der Windoof-Firewall auch checken, ob alle Regeln für Datei- und Druckerfreigabe aktiv sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, wahli, WinFan und 3 andere
Azeron schrieb:
Hast du sie mit dem Patchkabel verbunden das du sonst nutzt um sie an den Router anzuschließen? Du brauchst ein ausgekreuztes LAN-Kabel um 2 Geräte direkt miteinander zu verbinden.

https://www.fs.com/de/blog/patch-cable-vs-crossover-cable-what-is-the-difference-2759.html
Sofern das nicht gerade uralt-Rechner bzw. Netzwerkkarten sind, sollte das jede Netzwerkkarte bzw. Rechner heutzutage auch mit normalen Netzwerkkabeln können.

Ansonsten fehlen einfach noch mehr Infos zu den verwendeten Adressen usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Wie @Azeron bereits geschrieben hat: Mit einem normalen LAN-Kabel funktioniert das nicht.
Du brauchst eins mit gekreuzten Leitungen. Oder einen entsprechenden Adapter wenn Du ein normales Kabel nutzen willst, Beispielsweise so etwas (Wobei es sicher billigere gibt):
LAN-Cross-Adapter

Ergänzung: Mittlerweile nicht mehr nötig? Ich werde alt... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann und Azeron
Azeron schrieb:
Du brauchst ein ausgekreuztes LAN-Kabel um 2 Geräte direkt miteinander zu verbinden
Von "Auto MDI-X" noch nix gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, Scirca, up.whatever und 3 andere
dcz01 schrieb:
@Azeron Ein Crossover-Kabel ist seit Fast-Ethernet nicht mehr nötig.
Mit Gigabit-Ethernet passiert dies über die Netzwerkchips automatisch
Alles klar, danke, war mir nicht bekannt. Das letzte mal als wir Rechner direkt miteinander verbunden haben ist....naja, es ist sehr lange her 😂

till69 schrieb:
Von "Auto MDI-X" noch nix gehört?
Nope. Aber man lernt ja nie aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann und Harti61
Schön das ich wenigstens nicht der einzige bin der das noch nicht kannte. :D

Aber schon lange keine PCs mehr direkt verbunden, wenn dann immer über einen kleinen Hub/Switch.
Oder ganz früher über Laplink-Kabel. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw, areiland und Azeron
Das sind zwei neue Rechner (ein Desktop-PC und ein Laptop) mit Gigabit-Lan.
Daher sollte das auch mit einem normalen Patchkabel gehen.
Der eine Rechner hat die IP-Adresse 192.168.0.1 und der andere 192.168.0.2
Und beide haben die selbe Subnetzmaske 255.255.255.0

Da die Verbindung über die Fritz!Box funktioniert, sollten ja die ganzen Freigaben (Druckerfreigabe, Ordnerfreigabe, etc.) ja vorhanden sein.

Der Desktop-PC ist zusätzlich über ein zweites LAN-Kabel mit der Fritz!Box verbunden (Internet).

wk64 schrieb:
Da die Verbindung über die Fritz!Box funktioniert, sollten ja die ganzen Freigaben (Druckerfreigabe, Ordnerfreigabe, etc.) ja vorhanden sein.
Da spielt die Netzwerkerkennung nicht mit. Die schaltet dann wahrscheinlich auf Modus öffentliches Netzwerk und dann ist nichts mehr mit Freigaben.

Was heißt eigentlich das zu langsam in Bezug auf die Fritzbox? Kann das Problem nicht mit einem 10€ Gigabit Switch gelöst werden? Dann ist das Netzwerk immer noch das der Fritzbox und es funktioniert nicht nur Dateitransfer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn die beiden Rechner direkt und ohne die FB verbunden sind, müssten sie sich in einem "neuen" Netzwerk befinden. Die Standardeinstellung für neue Netzwerke ist aber "öffentliches Netz", da macht die Firewall dann alles zu. Du musst das Netzwerk wahrscheinlich auf "privates Netz" umstellen

wk64 schrieb:
Da es sich aber um ein anderes Netzwerk handelt können die anders eingestellt sein.

Aber weil ich jetzt noch keine Fehlerbeschreibung gefunden habe:
  • leuchten die LEDs an den Netzwerkkarten?
  • Was passiert bei einem ping auf die IP-Adresse vom Gegenüber?

Die Funktion Auto-Sense für die Erkennung von Netzwerkkabel ist jetzt aber auch schon seit Ewigkeiten vorhanden.
1000BASE-T wurde durch den Standard IEEE 802.3ab 1998 eingeführt und die Ersten Geräte kamen kurz danach auf.

Also sorry wer solch alten Kram mit Crossover rausholt...

@wk64 welche IPs hast eingestellt?
Subnetz Maske alleine sagt nichts aus.

Wenn PC 1 die IP 1.1.1.1
Und am PC 2 die 2.2.2.2 eingestellt ist finden sie sich nicht im Heimnetzerk direkt aber über den Explorer über die IP Eingabe.

Nur die letzte Ziffer sollte anders sein ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81 und phm666
Genau, wenn ich beim Laptop das LAN-Kabel (das über einen Switch mit der FritzBox verbunden ist) rausziehe und das direkte Kabel reinstopsele, verändert sich die Einstellung von Privat auf öffentlich - blöd!
Da ich hier im OG sitze und die PCs über einen Gigabit-Switch mit dem Router im EG verbunden sind und das LAN-Kabel in der Wand nur max 100Mbit/s schafft, kann ich schlecht die Wände aufreissen und ein neues Kabel reinlegen 😢

wk64 schrieb:
verändert sich die Einstellung von Privat auf öffentlich - blöd!
nicht blöd. super! Das wäre sonst ein krasses Sicherheitsrisiko.
Ändere es einfach auf privat und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Falc410, stefan92x und 2 andere
Zurück
Oben