2 Computer verbinden

Wird die Verbindung bei XP automatisch erkannt und im Explorer dann angezeigt oder muss man irgendwas konfigurieren ?
 
Es wird im Explorer unter Netzwerk angezeigt.
Wenn man einen Router/Switch besitzt, kann man über diesen auch auf den anderen PC zugreifen.
 
Hi
Da muss man was konfigurieren! geht aber sehr schnell: du musst feste ips bei beiden Pc festsetzen z.B.
Pc1: 192.168.0.2
Pc2: 192.168.0.3
Ordner (TRANSFER) erstellen………
und als Transferordner freigeben/ und Freigabenamen definieren.Abhaken des Kästchens: Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern. Bei beiden PCs als Transferordner definieren.
Bei den Firewall-Einstellungen Datei-und Druckerfreigabe als Ausnahme abhaken.
Bei den Eigenschaften von der Lan-Verbindung
Datei-und Druckerfreigabe abhaken.
 
Was man sich bei etwas neueren PCs auch schenken kann, weil die meisten Netzwerkkarten das Kabel auch selbst "drehen" können.

Und zwar immer dann wenn es Gigabit Schnittstellen sind, bei denen ist Auto-MID(X) nämlich im Standard enthalten.

Die IP musst du noch nicht mal fest vergeben da Windows standardmäßig versucht eine IP von einem DHCP zu bekommen. Ist keiner verfügbar wird eine APIPA Adresse aus dem Raum 169.254.*.* vergeben über die du den anderen Rechner dann erreichen könntest. Das verlängert allerdings den Bootvorgang etwas...

Anschließend kannst du auf den anderen Rechner per \\<IP-Adresse> oder \\<Rechnername> zugreifen und seine Freigaben durchstöbern. Sofern du kein Konto auf dem anderen PC mit dem gleichen Passwort wie auf deinem hast hilft hier der Gast Account bei dem du dich ohne Authentifizierung anmelden kannst. Eine Anleitung wie man das zum Laufen bekommt kannst auch auch gern haben wenn du das brauchst.
 
Zurück
Oben