2 Euro WWU 1999-2009 BRD Prägung F - Wertvoll oder nicht?

S

Slim.

Gast
Guten Abend zusammen.

Ich hab mal ne Frage. Ich hab diese 2€ Münze und man findet die im Internet für 2000€ aber auch für 5€. Ich hab keine Ahnung von der Sache und wollte einfach mal nachfragen ob sich damit jemand auskennt und mir sagen kann ob die evtl. was wert ist oder nicht bevor ich mir davon ne Cola kaufe :-)

Vielen Dank
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-10-21 at 17.37.51.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-21 at 17.37.51.jpeg
    144 KB · Aufrufe: 397
Restart001 schrieb:
Ein bisserl Mehrwert hat die schon, Milliadär wirst aber nicht davon, ausgeben.
2 Millionen wären auch schon gut. :D Ne quatsch, aber hätte ja sein können dass die unter Sammlern vielleicht 200-300€ Wert hat. Dann würde die natürlich jeder der nichts davon hält die lieber verkaufen statt auszugeben.
 
Höchstpreise gibts da nur wenn das Ding keinen einzigen Kratzer hat, Zustand "polierte Platte", also ab Pressung gepolstert gelagert wurde, einmal im Geldbeutel, dann gehts bergab mit dem Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.
Kann sich schon durchaus lohnen, ich meine wenn du 20€ dafür bekommst dann ists ne 10 fache Wertsteigerung.
Hängt immer von der Nachfrage ab, aber ich bin kein Numismatiker, vielleicht mal bei nem Auktionshaus nachfragen, oder nem Münzhandler, evtl. auch ein Antiquariat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.
Die ist genau 2€ wert. Die Auflage mit F ist 7.200.000 Mio. Die restlichen 22,8 verteilen sich auf die anderen 3 deutschen Prägestätten. 7,2 Mio ist bei der Münze allerdings die höchste der 5.
Die 3€ die da Händler aufrufen sind für prägefrische Münzen und nicht aus dem Umlauf.

Der eine der da auf ebay 1800€ für eine Fehlprägung verlangt hat einfach keine Ahnung, seine "Fehlprägungen" sind einfach nur Beschädigungen nach jahrelangem Umlauf.

Die Wahrscheinlichkeit eine Münze aus dem Umlauf zu ziehen, die wirklich einen deutlichen Mehrwert hat, ist ähnlich hoch wie ein Lottogewinn der sich lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.
Slim. schrieb:
Okay, danke. Also nicht lohnenswert meinst du?
Doch doch auf jeden Fall.

Ich hab noch 3-4 Stück von denen hier. Verkaufe sie dir für 50€ das Stück dann kannst du sie gewinnbringend weiter verkaufen. :lol::evillol:

(Das ist ein Witz by the way) :p
 
FrankenDoM schrieb:
Die Auflage mit F ist 7.200.000 Mio. Die restlichen 22,8 verteilen sich auf die anderen 3 deutschen Prägestätten. 7,2 Mio ist bei der Münze allerdings die höchste der 5.
Kleiner Typo! Das müßte heißen "die anderen 4 deutschen Prägestätten".

Die wertvollste Münze mit diesem Motiv dürfte die aus Luxemburg (ohne Münzzeichen) sein. Die gibt es aber nicht im Umlauf und nur als polierte Platte.
Die wertvollste Umlaufmünze müßte die spanische mit den größeren Sternen sein.

Und wie schon gesagt wurde, vergiß diese angeblichen Fehlprägungen. Das ist gerade nur ein Hype. Wenn du besondere Münzen suchst,
würd ich eher nach welchen mit geringerer Auflage schauen (die finnische aus 2004 beispielsweise hat unzirkuliert einen Wert von ca. 50 EUR)
 
Kombra schrieb:
Doch doch auf jeden Fall.

Ich hab noch 3-4 Stück von denen hier. Verkaufe sie dir für 50€ das Stück dann kannst du sie gewinnbringend weiter verkaufen. :lol::evillol:

(Das ist ein Witz by the way) :p
Ich habs ja verstanden :D Meine ist mittlerweile eingetauscht gegen ein halben Döner! :p Danke euch nochmals für die Aufklärung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Bubikopf schrieb:
Kleiner Typo! Das müßte heißen "die anderen 4 deutschen Prägestätten".

Hast Du selbstverständlich recht. Flüchtigkeitsfehler, ich schreib ja später noch "die Höchste der 5". ;)

Sammelst Du auch?
 
Hi,

ich sammel nur Gedenkzweier, keine Kursmünzen. Von den ca. 600 verschiedenen (da zählen auch die mit speziellen Münzzeichen, offizieller Colorierung und die Prägequalität dazu) hab ich um die 90%. Mittlerweile hab ich etwas den Überblick verloren und da es ja für alles eine App gibt, manage ich das jetzt über Euri. Fehlen tun mir die 2015er Monaco, die Luxemburger in den Coincard und ein paar andere, die schwer bis gar nicht mehr erhältlich sind (die farbigen Niederländer bspw.)

Schön, dass es hier noch Leute wie dich gibt, die sich für dieses interessante und unaufgeregte Hobby begeistern
 
@Bubikopf
Wow, sehr geile Quote. Da sammle ich etwas breiter. Kursmünzen, außer die Deutschen, 5€, 20€ Deutschland und paar Münzen die mir gefallen. 3€ Tiertaler zum Beispiel und bei den 2ern muss ich sagen, dass ich Kolorierungen und Münzzeichen nur am Rande "mitnehme". Malta zum Beispiel immer wieder mal mit und ohne Mz.

Aber ja, zumindest uns beide gibt es hier :)
 
Ich habe früher auch die Euro-Sätze gesammelt, die zum Großteil aus Geld im Umlauf stammen. Habe sie aber auch nicht mehr, hat irgendwann dann nicht mehr interessiert. Lediglich den Satz von Portugal habe ich noch und bisschen ehemaliges italienisches Geld und 6$ in Scheinen.
 
Zurück
Oben