2. Festplatte = Alles neu instalieren?

Dekan74

Ensign
Hallo erstmal...
Habe mir eine neue Festplatte gekauft wegen Platzproblemen....
meine Alte ist noch eine IDE und nun habe ich ne SATA dazu geholt....

Nun kommt meine Frage:
Kann ich mein Betriebssystem (Vista Premium und ja ich weiss das sollte man am besten garnicht instalieren, habe aber nun mal nur das....:eek: ) nun einfach auf die neue Festplatte installieren und die IDE als Slave weiterlaufen lassen, ohne sie zu formatieren ? Oder gibt es komplikationen, wenn auf 2 Festplatten Vista installiert wurde?
Würde nämlich alles was ich da installiert habe einfach drauflassen wollen und möchte nicht noch mal alles auf der neuen Festplatte neu installieren....
:freak:

AW: 2. Festplatte = Alles neu instalieren???

Hi,
wenns nur Platzgründe sind dann häng die neue Platte einfach als Datenplatte-Slave mit rein, heißt alles was du an Daten auf deiner alten hast verschiebst du darauf, die alte behältst nur noch für das OS und deine Programme...Fertig!

Sollte das OS + Programme allgemein zu Groß sein, würde ich eine Spiegelung bspw. mit Acronis empfehlen und die alte dann anschließend als Slave nutzen.

br
ScredSense

Da die neue Platte (wegen neu und wegen SATA) schneller ist, würde ich das OS nicht, wie SacredSense meint, von der alten, sondern von der neuen Platte starten!

Einfachste Lösung: Systempartition der alten Platte per Freeware xxclone auf eine Partition der neuen Platte kopieren. (Anleitung auf der Website von xxclone, ist nicht so kompliziert; außerdem kannst Du ja, falls was schiefgeht, immer noch von der alten Platte starten und es nochmal versuchen.)

Ansonsten alles kein Problem, kannste bedenkenlos machen.

Du mußt nur dem BIOS Deines Rechners mitteilen, von welcher Platte er starten soll (Menüpunkt "Boot Sequence" o.ä.).

LG,
Hasenbein

Du musst aber aufpassen und im Bios den SATA Modus auf "IDE" stellen, da Windows sicher keine Treiber in der Startsequenz integriert hat wenn der Controller auf AHCI steht.

Gruss

wenn du die Festplatte gespiegelt hast solltets du eine Reperatur Installation machen und dann kann er auch ohne Problem von der neuen Platte booten.

Nein, Du brauchst keine Reparaturinstallation, wenn Du's richtig machst.

Wie gesagt, mit xxclone Systempartition rüberkopieren. Dann mußt Du noch xxclone anweisen, die neue Partition bootbar zu machen (steht aber auch alles in der Anleitung, ist nicht kompliziert).

Fertig, Du kannst ohne weitere Faxen dann das System starten.

Habe ich schon ein paar Male so gemacht, hat immer 100% geklappt.

LG,
Hasenbein

Prima danke... ich werde es mal versuchen-----
werde Berichten ob es geklappt hat....
Ergänzung ()

Tja also auf die xxclone Seite kann ich nicht gehen, oder werde ich nicht gehen, es gibt 1000 Warnungen wegen maleware... Wie sicher ist es auf die Seite zu gehen???

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich höchst merkwürdig, daß Google neuerdings sagt, auf der xxclone-Seite sei Malware!

Das Programm selbst ist auf jeden Fall sauber, es wird ja bei verschiedensten bekannten Seiten (z.B. auch heise oder Chip.de) zum Download angeboten... echt strange...

LG,
Hasenbein

Joa so google, äh schlau war ich auch schon... aber die genaue Anleitung gab es wohl nur auf der Original xxclone Seite...

Habe es trotzdem hinbekommen... Hatte als Alternative Drive Clone von der Chip Seite runtergeladen und bis jetzt läuft alles einwandfrei.....:evillol:

Danke nochmal an allen Helfern...
Dieser Thread kann geschlossen werden, mir wurde geholfen :D

Zurück
Oben