2. Festplatte angeschlossen

[Baum]

Cadet 4th Year
ich habe eine mit wichtigen Dateien besetzte Festplatte nun an meinen Rechenr angeschlossen. Der Windows assistent sagt sofort neue Hardware gefunden. ich habe die Platte richtig gejumpert etc.... Wie kann ich nun auf die Daten zugreifen, welche sich auf der Platte befinden. im Arbeitsplatz wird sie ncith angezeigt. auf der 2. platte ist u.a. Windows instaliert... wie mach ich das nun?

Geh mal in die Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung und gib der Platte einen freien Laufwerksbuchstaben. (Rechtsklick auf Platte)

wie genau.... ich habe die home edition und weiß nicht wo ich den buchstaben eingeben soll

also, das problem onben hat ich geklärt....
nun ist auf der platte angeblich nichts mehr drauf und sie ist angeblich nur 31 gb groß (normal 160gb)

ok... also ich hab sp2 drauf.
könnte die festplatte auch einfach kaputt sein?
denn sie ist mir bei einen anderen rechenr abgeschmiert.... nun wollte ich die daten evtl retten oder zumindestens testen, ob die plattte wirklich kaputt ist

Ist denn auch bei jedem Rechner, an dem du die Platte getestet hast, mindestens das SP1 (bei WinXP) oder das SP3 + EnableBigLBA Patch (bei Win2k) installiert?

Also so langsam kommt ja die Wahrheit ans Licht, also abgeschmiert. ;)

Wie oder durch was hat sich das bemerkbar gemacht?
Und klackert sie jetzt merkwürdig beim Booten oder in Windows?
Hat sie denn in dem anderen Rechner vorher ihre annähernd 160 GB gehabt?

Ich hoffe Du hast noch keine Rettungstools, Partitionstools o.ä. drübergejagt.

Schau auf jedenfall dennoch mal nach der korrekten Jumpereinstellung an der Festplatte und den anderen Geräten, bei manchen Modellen muss man den Jumper für zb. Master auch ganz weglassen bzw. in Verbindung mit einem 2.Gerät am selben Kanal anders setzen.

Die Platte muss im Bios und beim booten bereits mit 160 GB aufgeführt sein.

Manche Festplatten vertragen sich auch nicht mit anderen Laufwerken.

An welchem IDE-Kanal hängt sie denn und als was (Master/ Slave) und mit was (2.HDD, CD usw.) und wie sind diese LW alle gejumpert.

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Manche Festplatten vertragen sich auch nicht mit anderen Laufwerken.
Das ist aber schon seeeeeehr lange her.. (so um die Zeit, als die Laufwerke noch im PIO-Modus liefen)

@[Baum]
ich habe eine mit wichtigen Dateien besetzte Festplatte nun an meinen Rechenr angeschlossen.
Sooo wichtig können die nicht gewesen sein, sonst hättest du ein backup davon....
könnte die festplatte auch einfach kaputt sein? denn sie ist mir bei einen anderen rechenr abgeschmiert....
DAS hättest du gleich mit deiner Frage schreiben müssen... damit ist eine ganz andere Problemstellung gegeben. Hast du die HD schon mit dem Hersteller-Tool überprüft?

ja.... sie ist plötzlich abgschmiert und jeder rechner hat sp2. asie macht keine komischen geräusche. das problem ist nur das sie 31 gb anzeigt.... und ncith 160....

Hast Du sie evtl falsch gejumpert und den 32 GB Jumper gesetzt?

mhh.... ich habe den auf sl wie slave.... wie wird denn der 32 gb jumper gekürzelt.
auf der platte sidn ja auch keine daten mehr drauf.... obwohl sie vorher mit mehr als 120 gb besetzt war.

also... sl heißt doch jetzt slave... denn da sit der jumper

hey bro, glaub mir, ich habe das selbe problem mit meiner maxtor 300gb ide 16 mb cache efstplatte, und ich habe auch service pack 2, sie wird nur mit 130 gb angezeigt, voll komisch

kann keiner helfen:eek:

Schaut mal nach einem aktuellen Bios update für euer Mainboard.
Manche Mainboards brauchen ein update um 300GB Maxtor oder WD zu unterstützen, auch aktuelle Mainboards.

@[Baum]
Schau mal hier: klick!

Slave in upper 32 GB ist die richtige Einstellung.

@Dirrty-K
Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach (Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc). Dort solltest du unzugeordneten Speicherplatz finden. Mache am besten mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Madnex schrieb:
@[Baum]
Schau mal hier: klick!

Slave in upper 32 GB ist die richtige Einstellung.

@Dirrty-K
Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach (Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc). Dort solltest du unzugeordneten Speicherplatz finden. Mache am besten mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

jo du hast recht, da war ein unzugeordneter Speicherplatz, ich musste die nur neu partitunieren, jetzt geht es, danke dir und alle anderen auch

Zurück
Oben