2 Festplatten - 2 Bewertungen

steffenturbo

Cadet 2nd Year
Habe ein Lenovo W 510 (Core I 7 Q 820 . 16 GB ) - Wenn ich den Windows leistungsindex abrufe hat er mit der Original HDD eine Prozessorbewertung von 7,2 - wenn ich diese gegen meine neue neue SSD ( Skandisk Extreme 120 GB ) tausche geht dise runter auf 2,5 ( selbst mein IBM Z 60 M -Pentium M 2 Ghz - hat eine bewertung von 3,7 ) Ansich bin ich mit dem W 510 zufrieden - auch mit der Geschwindigkeit - aber natürlich möchte ich wie jeder hier das maximale rausholen . Ein Bekannter mit ein bisschen Ahnung hat mir gesagt das die Festplatten nichts mit der Przessorbewertung zu tun habe ,aber das ist ja der einzige Unterschied . Es sind bei beiden Platten exxact die selben Programme ,Updates und Treiber ( auch Chipsatz ) vorhanden. Wie kann ich die Bewertung erhöhen bzw ist sie überhaupt Aussagekräftig ?
PS : Zu heiß wird er auch nicht ( 48- 52 Grad ) das er sich runterregelt.

WEI ist eine völlig nutzlose Nummer ohne irgendeine Aussagekraft.
Windows 8 hat diesen Blödsinn auch wieder abgeschafft.

Wenn du einen Benchmark für deine SSD willst: AS SSD

Was ist ein Benchmark und was macht man damit? Habs zwar grade gegoogelt aber werde nicht richtig schau daraus !

ich hoffe du hast im bios auf "ahci" umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Der AS-SSD Benchmark ist für die SSD, kannst Du mal laufen lassen, wirst aber enttäuscht sein, denn Deine SSD hat einen Sandforce Controller und der erreicht die beworbenen Werte nur mit extrem komprimierbaren Daten.

Hier geht es aber um die CPU Klassifizierung, da wäre ein CPU Benchmark angemessener als ein SSD Benchmark.

Den Leistungsindex gibt es auch unter Win8 noch. Er wird nur nicht angezeigt und ist versteckt. Er kann in der Eingabeaufforderung(Admin) mit winsat formal oder winsat prepop erstellt werden. Abgeschafft wurde nur die Klick-Bunty Oberfläche dafür.

Ja -danke - dann werde ich das mal machen - ok - Ja auf ahci habe ich es umgestellt ( auf der anderen einstellung kommt beim hochfahren ein Bluescreen ) und seit dem ich das Tool SSD Tweeker Pro benutzt habe funktioniert das mit der SSD wunderbar

Hallo -letztändlich lag alles an dem 65 Watt Netzteil - habe jetzt ein smit 130 Watt und eine bewertung von 7,2 - bin drauf gekommen weil mir das Programm CPU-Z anzeigte das er immer nur bei 0,8 - 1,3 Ghz rumdümpelte und hab dann viel gegoogelt - mit dem Netzteil geht er im turbomodus hoch bis 3,2 Ghz - jetzt ist alls gut - SSD auch - Der Leistungsindex mag zwar fürn A. sein aber den Unterschied merkt man wirklich !! Danke

Zurück
Oben