Einbau m.2 Festplatten

Sweetfeed

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
29
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt (Thread mit der Hardware Konfiguration)und versuche den gerade selber zusammenzubauen. Habe soweit auch die ganze Hardware schon drin, mit Ausnahme der Festplatten.

Ich habe folgende Festplatten:

- 500 GB 970 Evo
- 250 GB MX500 m.2
- 500 GB MX500 SATA

Mein Mainboard ist das MSI B450 Tomahawk. Die Evo und die normale SSD sind kein Problem. Aber ich weiß nicht, wo ich die zweite m.2 Festplatte hinpacken soll. In dem Thread der Kaufberatung hatte

@ghecko folgendes geschrieben:

"Und auf das MSI B450 passen zwei M.2 Laufwerke. Die EVO würde ich in den obersten setzen, der unterstützt auch NVME. Der untere ist nur per SATA angebunden, da könntest du ebenfalls eine SSD einsetzen und dir so etwas Kabelgewirr im Gehäuse sparen.
Angenommen die Cacheplatte sollte die schnellste sein:
Oberer Steckplatz im MSI-Board -> Cache Adobe
Unterer Steckplatz -> Schnittplatte
SATA-Systemplatte "


Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen? Werde bei Google leider gar nicht fündig...

Gruß Marcel
 
Die Evo ist doch ne M2 Platte und das Board hat laut Data Sheet einen m2 Slot

da hat dir wohl jemand Murks erzählt, bzw sagen wir mal unpräzise: Das Tomahawk hat nur einen m2 Slot. das B450 Gaming Pro Carbon hat z.B. zwei davon
 
Das Mainboard hat nur einen M.2 Slot, du kannst nur eine von beiden anschließen
 
Das Brett hat nur einen M2 Slot... zumindest auf den ersten Blick. ^^
 
Okay, das ist natürlich unschön... kann ich die andere m.2 denn irgendwie über SATA anklemmen zb?
 
Du hast deine Konfiguration mehrmals angepasst. Mein Vorschlag in der Mitte des Threads bezog sich nicht auf das Tomahawk sondern wohl auf das Board in der Konfiguration von DayMoe (Gaming Pro?), die ich jetzt nicht mehr einsehen kann. Da ich den Thread nicht bis zum Ende verfolgt hab hab ich auch keinen Einspruch erhoben.
Aber du hast soweit ich sehe auch keine finale Konfiguration gepostet?
 
Sweetfeed schrieb:
Aber ich weiß nicht, wo ich die zweite m.2 Festplatte hinpacken soll.
Festplatten gibt es gar nicht im M.2 Formfaktor, sondern nur SSD, von daher ist es unpassend von M.2 Platte oder M.2 Festplatte zu reden/schreiben. Wieso willst Du überhaupt eine MX500 im M.2 Formfaktor haben:
Sweetfeed schrieb:
- 250 GB MX500 m.2
- 500 GB MX500 SATA
Die M.2 ist kein Stück schneller als das gleiche Modell im 2.5" Formfaktor und das Argument mit den gesparten Kabeln fällt doch wohl weg, wenn man sowieso noch ein normales Laufwerk wie hier die MX500 in 2.5" verbaut.
 
Soll ich 3 Seiten wegen der Frage lesen wie man eine M.2 SATA SSDs neben einer M.2 PCIe SSD auf einem Board betreiben kann, welches nur einen M.2 Slot bietet? Nein danke. Die Zusammenstellung ist suboptimal, aber man kann eben einfach einen Adapter auf 2.5" wie diese hier nehmen, bevorzugt einen mit Spannungswandlung von 5V auf 3,3V, da die Netzteile nach der neusten Norm keine 3,3V mehr an den SATA Stromsteckern haben.
 
Okay, dann weiß ich Bescheid! Vielen Dank Leute, dann war das leider ein Missverständnis.

Werde jetzt die zweite m.2 zurückschicken und eine zweite SATA SSD von hier einbauen
 
Zurück
Oben