2 Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

punki1

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach 2 neuen Festplatten. Eine wird für Daten benutzt (Hauptsächlich Videomaterial) und die Zweite soll für Backup von Allem sorgen. Von der Größe wäre dann, denke ich mal, 2x2TB am besten. Damit wäre die Suche schon bei 3,5" gelandet. Die Datenplatte sollte man intern anschließen können, aber auch mitnehmen können, somit bräuchte ich also ein Festplattengehäuse. Da ich für die Erste schon ein Gehäuse brauche, macht es wohl wenig Sinn für ein Backup eine Externe zu nehmen.

Das Gehäuse sollte eSata und USB3 (2, aber nicht so gerne) haben. Man sollte die Festplatten leicht tauschen können und es sollte leise sein, womit dann ein Lüfter am Gehäuse wegfällt? Bei der Temperatur muss ich mir keine Sorgen machen oder? Falls es noch möglich ist, wäre ein Ausschalter nicht schlecht.

Preis wäre 150-200€
Zusammengefasst:
-2x2TB
-leise
-mit Gehäuse
-eSata und USB3/2
-150-200€

Falls es ein gute Lösung mit externen Festplatten gibt, wäre das auch eine Überlegung wert. Aber bei schon fertigen Externen gibt es ancheinend die Kombi eSata/USB3 nicht.

System in Sign.
Falls ich was vergessen habe, wie immer fragen.

Danke, punki

Ich verwende SATA-Wechselrahmen von ICY-Box. Die sind zwar etwas hakelig, aber womöglich gibt es sowas auch von anderen Herstellern.
Ich fand, das ist von der Geschwindigkeit das schnellste und der Wechselrahmen kostete nur 25€.

Ich habe die ganz einfache, offene Version. Die Plattenhalterung lagert auf Gummipuffern. Dadurch kann die Wärme aber nicht weitergeleitet werden. Da diese Slots bei mir im Gehäuse nicht belüftet werden, staute sich leider die Hitze bis auf 65°C, obwohl alles ringsum offen ist. Ein kleiner lautloser 80er-Lüfter konnte die Temp. auf 45° senken. Der Lüfter klebt mit doppelseitigem Klebeband auf dem SD-ROM :)

Die HDDs sind Hotplugfähig, bei mir gibt es aber einen BS seit ich die 3TB-Platten habe und nur beim Anschließen, nicht beim Entfernen :(

Es gibt auch Wechselrahmen mit Gehäuse und Lüfter, die sind aber teurer.
Die Backup-Platte sollte nicht permanent im Rechner verbleiben. Hier ist sie gefährdet durch:
- Blitzschlag
- Viren
- Fehlbedienung
- Polizei

Externe Gehäuse für 3,5"-HDD haben stets ein Steckernetzteil.

Das mit dem Netzteil könnte ein Problem werden, wenn ich nicht zu Hause bin. Heist wohl, die Datenplatte wird ganz normal intern 3,5" 2TB. Dann fehlt nur noch eine Lösung für die Backup-Platte. eSata muss aber sein, da ich denke das USB über längere Zeit zu langsam wäre und ich mir sonst noch eine PCI karte für USB3 kaufen müsste und das möchte ich vermeiden.

Früher wurden Platten in solchen Hardcovern verkauft, solche Plasteschalen. Die von Hitachi sind am besten, weil stapelbar. Diese verwende ich zum Lagern der Platten. Ich habe 2 Backupplatten an unterschiedlichen Orten. Wenn mir die Bude abbrennt, habe ich immer noch meine Fotos aus der Digitalära.

Green-Platten bringen nicht die Ersparnis oder geringere Temperatur. Ich habe habe Seagate Baracuda-Platten. Bei den Backups großer Datenmengen ist die Übertragungsrate wichtig.
Ergänzung ()

punki1 schrieb:
eSata muss aber sein, da ich denke das USB über längere Zeit zu langsam wäre
Der Wechselrahmen wird direkt am SATA-Controller angeschlossen, das ist also wie eine interne Platte, nur dass man unten bei dem grünen Pfeil die Platte abmelden kann.

Im Tool HotSwap! ist der Pfeil aber rot :)

Kowa schrieb:
Die Backup-Platte sollte nicht permanent im Rechner verbleiben. Hier ist sie gefährdet durch:
- Blitzschlag
- Viren
- Fehlbedienung
- Polizei

:evillol:

Tja, wo er Recht hat...selbst wenn du unschuldig bist (und das käme nicht das erste mal vor) sind die Daten erstmal pfutsch, bis sowas aus dem Polizeibestand wieder rauskommt vergehen Jahre. Am besten irgendwo lagern wo die Polizei nicht sofort drauf kommt, in so einer Hülle siehts dann im Küchenregal auch wie Tupperware aus ;)

Würde die dockingstation die Festplatte *Klick* auf irgendeine art und weise verlangsamen? Wäre sehr dankbar für eine antwort :)

b0ne schrieb:
Würde die dockingstation die Festplatte *Klick* auf irgendeine art und weise verlangsamen? Wäre sehr dankbar für eine antwort :)

ja, würde mich auch interessieren.
Und wie lange könnte ne Platte da drinne stecken?
(also auch ein paar Tage)?

Ich nutze auch einen SATA-Wechselrahmen. Ist aus meiner Sicht die beste und schnellste Lösung für Backup und kopieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 3
Zurück
Oben