2 Fragen zu Cpu

SpyKill

Lt. Junior Grade
Hi
Ich wollte mir ein Ein AMd 64 zu sammen bauen.
Ich hab nur angst das weil mir xp64 zu teuer,
iss was mit der leistung ist unter xp32.
Also ich meine wen ich spiele leuft der amd unter Win Xp 32 langsamer als unter xp64,
oder entfalttet der seine leistung trotzt dem alten Os.

Das war die Erste und die 2.te ist :
Mein kumple hat sich pc zusammen gebaut Freitag und der Pc stürtzt immer ab nach 30-60 min.
Nu haben wir alles getetstet .
Board leuft mit einem 2000AMd realtiv stabiel.
den haben wir cpu bei mir reingebaut nach ca 5 sdt hing das sys.
was könnte das sein?
Wärme vom CPU 15 sek nach absturz beide boards zeigen an etwa 40°-45°

Sein Cpu ist ein 3200 +XP
Sein Board Gigabyte Kt 600
Seine Graka ATi 9600Pro

Mein board MSi kt8080<<< da wo leuft 4-5 sdt

1. Der A64 ist trotz des 32bit Betriebssystems wirklich ausreichend. Unter einem 64bit OS kann er dann erst seine ganze Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.
Ich habe auch einen A64 in Kombination mit einem 32bit OS. Das geht wirklich gut.

2. Welches Nt verwendet er? Alle Treiber installiert?

P.S.: läuft

"Unter einem 64bit OS kann er dann erst seine ganze Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen"

Wie meinst das , also iss er doch langsamer mit einem os32?

Netzteil =er hat ein bequit 400watt ,so wie ich.
Treiber= ja alles von CD +Neusten ATI 5.8 ,Neuster Board treiber+sound+Lan.
Der fehler kommt vor beim sürfen nach ca 60 min
nach C&C G. Zh. wen wir ein spiel gemacht haben und er joint ein server oder er macht ein auf den auf einmall stand bild,oder bei CSS so nach 30 min zack alles stehet ,manschmall auch nach 5 min.

son käse, unter xp64 wird er eher langsamer, da xp64 laut microsoft schonmal 1gb voraussetzt und auch dementsprechend weniger ram zur verfügung steht, um andere anwendungen schnellstmöglich zu starten usw

Laut Benchmark ist XP 32Bit mit der Geschwindigkeit der 64Bit-Version absolut vergleichbar, zumindest in Spielen. Langsamer in fast keinem Fall, aber auch nur selten sehr wenig schneller. ;)
Anders siehts bei 64-Bit Anwendungen aus wie Video-Encodierern usw., da ist schon ein Performance-Unterschied spürbar.
Ich für meinen Teil hab aus Kompatiblitätsgründen auch die 32Bit Version auf meinem 64-Bit System installiert.

Cool
Was meint ihr zu dieser zusammen stellung
"MSI So939 K8T Neo2-F Via K8T800 Pro "und "AMD Athlon 64 3500+ So939 "

Das board hat AGp weil ich ne x800pro habe und die ihr Arbeit recht gut macht

Far cry =50-60 fps (alle hoch)
CSS = 70-130fps (alles hoch)

daher.
ho was würdet ihr sagen das oder doch was anderes.
Oder iss das schon zu alt ?

Willst du damit ocen?

son käse, unter xp64 wird er eher langsamer, da xp64 laut microsoft schonmal 1gb voraussetzt und auch dementsprechend weniger ram zur verfügung steht, um andere anwendungen schnellstmöglich zu starten usw

Stimmt das denn mit den 1 Gb?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass das gleich soviel mehr Speicher braucht.

@ Topic Wie siehts mit Bios Update aus?

Towelie schrieb:
Stimmt das denn mit den 1 Gb?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass das gleich soviel mehr Speicher braucht.

als ich das letzte mal in nem pc-laden war(is schon n jahr her, war damals da, um testen zu lassen, obs meine cpu oder nur mein board gekillt hat...) musste ich ne zeit warten, also hab ich mal die ganzen prospekte etc durchgeschaut und darunter war auch n windows xp-flyer, wo die anforderungen der einzelnen varianten dabeistanden(xp pro, home, mce und 64 bit)

edit: wird wahrscheinlich auch mit weniger laufen(eigene erfahrung durch p2 450mhz und 128mb ram @ xp pro 8D ) aber trotzdem isses ziemlich viel 8/

Zuletzt bearbeitet:
OC hmm
naja wen den maxi 5 % würd ich jetzt sagen
Also mein AMD 2800 (2080mhz lass ich @ time auf 2200mhz laufen)
daher ein bissel muss nich viel sein.

Zu den bios update laut Bios iss version F5 druff,bei Gigabyte.de iss F5 wohl die letzte.

PS bei den board Gigabyte Kt 600RZ iss das bios ja das letzte :freak:

Hab jetzt den cpu in mein dritten pc eingebaut
Bopard MSI KT 600 Delta da das selbe ,Denk ma die cpu iss hien
Aber wieso leuft sie an, was noch wichtiger iss was sag ich den Händler. :(

Mir ging es nur um das MB. Wenn es sich nur in so einem kleinen Rahmen abspielt kannst du das Board ruhig nehmen.

Wie iss den mit der Leistung eines Amd 3500 zu einen 2800 xp (32bit)

finde nirgends ne liste oder grafik,
Da ich 64 bit neuling bin, wie macht sich den ne 64 leistung bemerk bar hab ich den meher fps oder iss nur das öffenen laden schneller?

( Ich weiss das 64 bitwas mit ram und so zu tuhn hat möcht aber nich das thoretische wissen sonder das was ein 64 in der praxis kann )

Zuletzt bearbeitet:
also da ich nen 2800+barton hatte kann ich da n bissl was dazu sagen:
meine cpu war oc'ed auf 189x12,5 mit ner 6800nu @ 16/6 und oc'ed auf 378/850 und ich hatte zb in nfsu2 ohne AF ca 45 fps.

jetzt hab ich:
a64 3000+ venice @ 289x9 = 2,6ghz
1gb pc3200 corsair xms @ 260mhz @ 3-3-3-8(da ginge evtl mit 2,8v noch was, hab aber grad keinen bock dazu ^^)
ne 6800gt gs von gainward(400/1100)

jetzt hab ich @1024x768 und alles high inkl AF im durchschnitt so 60fps

Hmmm nu ja hast ja auch ne andere graka ,
würd ma sagen liegt daran.
Aber iss schon Cool.

Isst der 3500 das höchste in der preis klasse unter 250€ und daher der beste in seiner preis klasse?
Oder gibs für 2 € meher ein bessern ca ^^.

und auf was muss ich achten?
Bin totaler 64 system Noob :rolleyes:

Und zu mein kumpel ,nachdmem der cpu ca wohl 5 sdt im leer lauf lief hat er sich gefangen ,komisch,aber er leuft jetzt.

AMD halb

JA und iss ne x800pro ausreichen für die nexte zeit ,oder soll ich auf PCI x16 gehn ,
was meint ihr?:rolleyes:

Also zwischen den beiden Prozessoren wirst du schon einen Unterschied merken.

Es gibt wenn du noch 10 € drauflegst also um € 260 einen 3700er (1GB) mit San Diego Kern der wäre noch besser weil er der neueste ist mit verbessertem Stepping und geringem Verbrauch. Da brauchst du aber auch auf jedenfall das neueste Bios und funktioniert auch auf manchen Boards nicht. Den 3500er gibts aber schon billiger sogar um € 185 allerdings solltest du nachfragen, welches Stepping der hat. Also nimm lieber das E6 statt E3.

Die X800pro wird mal sicher ausreichen, gibt nicht wirklich viel das zurzeit deutlich besser ist ausser dir is das Geld egal. also 2*7800 GTX wäre sicher schneller Kostet aber schon allein in der Anschaffung soviel wie meiner Komplett gekostet hat, ganz abgesehen von den laufenden Stromkosten.

Zitat von Towelie

als ich das letzte mal in nem pc-laden war(is schon n jahr her, war damals da, um testen zu lassen, obs meine cpu oder nur mein board gekillt hat...) musste ich ne zeit warten, also hab ich mal die ganzen prospekte etc durchgeschaut und darunter war auch n windows xp-flyer, wo die anforderungen der einzelnen varianten dabeistanden(xp pro, home, mce und 64 bit)

edit: wird wahrscheinlich auch mit weniger laufen(eigene erfahrung durch p2 450mhz und 128mb ram @ xp pro 8D ) aber trotzdem isses ziemlich viel 8/

Also ich würde jetzt nämlich gerne auch mal das X64 probieren habe aber nur 1 GB (2*512 Double Sided) und nen Winchester da wird des aufrüsten schwer. Was dann aber nötig sein wird wo ich auch BF2 zocke. Kann mir das mal jemand wirklich bestätigen, nicht nur aus nem Flyer von vor "vorgestern"?

Also ich würd ja gerne auf 2*1GB aufrüsten aber 1.) habe ich dazu noch keine guten Speicher mit guten Latenzen bei hohem Speichertakt gefunden und 2.) kommt ja jetzt DDR3 für den RAM

Zuletzt bearbeitet:
die xp 64bit edition braucht sicher kein GB Mindestens. mit 512 MB sollte der PC unter 32 und 64 bit eigentlich genau gleich schnell sein, mit 256 MB kanns schon sein dass der 32 bit schneller ist. und mit 1 GB wirst du keine problem mit zuwenig speicher haben also wird die 64 bit alles rausholen was ghet, was aber wie oben schon öfters gesagt in spielen nur minimal ist und sich nicht rechnet.

SpyKill schrieb:
Hmmm nu ja hast ja auch ne andere graka ,
würd ma sagen liegt daran.
Aber iss schon Cool.

Isst der 3500 das höchste in der preis klasse unter 250€ und daher der beste in seiner preis klasse?
Oder gibs für 2 € meher ein bessern ca ^^.

und auf was muss ich achten?
Bin totaler 64 system Noob :rolleyes:

Und zu mein kumpel ,nachdmem der cpu ca wohl 5 sdt im leer lauf lief hat er sich gefangen ,komisch,aber er leuft jetzt.

AMD halb

JA und iss ne x800pro ausreichen für die nexte zeit ,oder soll ich auf PCI x16 gehn ,
was meint ihr?:rolleyes:

k dann nochmal n anderer vergleich:
hatte mitm alten im aquamark3 ca 8000 cpu-punkte
nun sinds ~12500

also es is schon n deutlicher leistungsschub

Also

Würde sich das schon lohnen hab mit mein ca 5000 Aqua punkte.
Also den cpu Sockel 939, 2200MHz, San Diego , auf den board
MSI So939 K8T Neo2-F Via K8T800 Pro ,leuft der auf diesen?

Und ja wie iss der San Diego den so ?

Edit:
Also ich werde mir Den :D :D 3500 :D :D Wohl Kaufen , der Hat das preis leistungs verhältnis zu zeit. Und der Link zu THG.de iss Perfeckt da hab ich gesehn das zwischen dem 3500 und den 3700 nur ca 40 cpu punkte liegen bei 3dmark 05 .

Mein Kumpel hat auch herausgefunden worans liegt das Gigabyte und der TwinMos speicher (512 ) vertragen sich bei einer einstellung von 400 mhz nich, dadurch stürtzte der bei ihm ab ,und auch bei mir da ich den selben speicher habe. denk aber bei ihm liegt es an die 2.5 cl, weil er im bios nichts einstellen kann

Also Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Der 3700+ bei THG ist ein Clawhammer. Den kannst du nur ansatzweiße mit dem 3700+ SanDiego vergleichen. Der 3700+ Claw ist auf S.754 Basis, und hat somit einen schlechteren Memorycontroller, der zudem nicht mal DC unterstützt.

Aber der 3500+ ist eine gute Wahl. Er hat die gleiche Taktrate wie ein 3700+ SanDiego, allerdings nur 512kb Cache. Bei Spielen wirst du da keinen Unterschied feststellen können. Bei Multimedia ebenfalls nicht. Der Unterschied wird sich nur in Benchmarks zeigen.

Zurück
Oben