2 Fragen zur Festplatte

kravalp

Lieutenant
1. Mit wie muss ich die hdd mit strom versorgen?(dumme frage,ich meine welche kabel:D )
Ich habe so einen adapter an den 4 pin molex steker von meinem nt gemacht und das sata ende in die festplatte gesteckt. richtig so?

2.Kann ich meine festplatte irgendwie spiegeln,sodass auf der 2. genauso ist wie auf der ersten, zwecks backup?
Die festplatten sind auch die selben,nur einmal 8mb puffer und 1x 16.

grusss
kravalP

1.wenn du den stecker dann in ein sata-power buchse gesteckt hast ja ;)
2. ja das nennt sich dann raid1
allerdings würd cih das nicht backup, sondern ausfallsicherheit nennen
denn löscht du was ausversehen auf der einen, geschiet das auch auf der 2.

genaueres zu raid1 findest du hier im forum oder auch bei wikipedia,google etc.
bei genauen fragen kannste ja noch fragen stellen

oder ist gar keine "dauerspiegelung" gemeint, sondern nur ein einmaliges überspielen der dateien von der einen zur anderen platte?

bensen schrieb:
oder ist gar keine "dauerspiegelung" gemeint, sondern nur ein einmaliges überspielen der dateien von der einen zur anderen platte?
Ja,so ist es gemeint.nur einmal ganz spiegeln,dann den pc mit der alten festplatte zur reparatur schicken und wenn er wieder da ist,die daten wieder auf die alte festplatte spiegeln,falls sie nichtmehr drauf sind.

muss ich die platte vorher formatiern oder partioniern,bzw wie geht das ganze überhaupt?

Edit: -----------------

Muss ich die platte vorher formatieren,becor ich sie mit so einem programm spiegel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt! Bitte Regeln lesen!)
ja die neue platte musst du vorher partitionieren und formatieren(wenn nicht schon im auslieferungszustand geschehen)

Ich glaube nicht, dass du deine Festplatten im Raid 1 verwenden kannst.
Du hattest geschrieben dass eine 8 MB Cache hat und die andere 16 MB Cache.

Meines Wissens müssen beide die selben Daten haben:

Hersteller, Größe, Cache, gleicher Anschluss (zB: SATA)

nö, kannste verwenden. Ist egal, können sogar unterschiedliche Größe haben, nur kann man dann nur die Größe der kleineren HDD nutzen.
Das war früher mal so, als es Raid Controller grade für den HomeUser gab.

DIe partitionen müssen also genauso gross sein,wie auf der alten platte (zum spiegeln) oder machen da ein paar mbs nichts aus,solage der platzt auf der neuen hdd für die daten reicht?

Bei einem RAID1 werden die Daten genauso auf der Spiegelplatte abgelegt wie sie auf der orginal Platte liegen. Macht man die Spiegelung mit Hilfe eines Programms, muss die Partition mindestans die gleiche Grösse haben wie die Ausgangspartiton.

Gruss Nox

Also,ich habe jettz die erste partition erstellt,als primäre partition.
die 2,3 und 4 partition von der alten hdd sind bei mir logische laufwerke,das kann ich aber im gerätemänager nicht auswählen.
nahct das einen untershied ob ich da logisches laufwerk,mbr parition oder primäre partition hab(beim spiegeln)?

Zuletzt bearbeitet:
nein is total egal, Hauptsache die HDD auf die du spiegelst ist mindestens genauso groß wie die ausgangs HDD.

So,jetz habe ich alle partitonen erstellt ,bis auf eine.ich kann weder im geräte manager,noch in der windows installation eine 5. partition ersteleln.da steht ,dass die hächstzahl an partitionen schon erreicht ist,obwohl es beid er anderen plattte geht.
was sit da los?

Hi!
Hast Du die Gesamtgröße der Platte evtl. schon für die bestehenden Partitionen verbraucht?

Gruß, Andy

Nein,es sind noch ca 100 gb frei,das sollte für eine partition ja wohl reichen.

Ja,das wars.ich hab nicht gewusst,dass man in eine erweitertete partition mehrere logische laufwerke machen kann.

kann ich mit norton ghost auch nur die windows partition spiegeln?die anderen kann ich ja einfach so rüber ziehen oder?

~edit~
na super,bei norton ghosst muss man die vollversion kaufen,um die platte spiegeln zu können.ist das richtig oder mach ich waws falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch mit der demo von Acronis True Image Home 10.0.
Es hat auch gar nicht mal so lange gedauert,die 80 gb daten zu kopieren.

edit:
geht es,dass ich später nochmal die festplatte spiegel,aber nur die neuen daten hinzugefügt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte jetzt das programm noch ein mal,die zeit ist aber schon abgelaufen.ich hab gelesen,dass man mit knoppix die system partition kopieren kann.stimmt das?

Zurück
Oben