2 FritzBoxen (Router und Client) über Gastzugang WLAN: Telefonie Client?

J

-- JS. --

Gast
Schönen Guten Tag,



ich möchte an meinem Router, der FritzBox 7490, einen W-LAN-Repeater mit Telefonnutzung benutzen. Hierfür verwende ich die FritzBox 7390.

Da der Repeater bzw. IP-Client (FritzBox 7390) in einem anderen Raum steht, möchte ich dort ein analoges Telefon anschließen, welches exakt bei ein- und ausgehenden Telefonaten wie der Router agieren soll. Ich möchte an meinem IP-Client also ein analoges Telefon betreiben mit der identischen Rufnummer wie auch am Router.

Die FritzBox 7490 (Router) und die FritzBox 7390 (IP-Client) sind über das W-LAN - Gastzugang miteinander verbunden.

IP-Telefonie habe ich im Gäste-WLAN im Router erlaubt.

Kann es dennoch sein, dass ich aufgrund des Gast-W-LANs bei dem IP-Client bzw. Repeater kein analoges Telefon anschließen kann?

Danke.
 
Die Lösung wäre dann, den Gastzugang beim IP-Client zu aktivieren und da zu nutzen, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
-- JS. -- schrieb:
IP-Telefonie habe ich im Gäste-WLAN im Router erlaubt.
Im gast wlan wird dann nur voip für Geräte der Gäste erlaubt (was meist auch ohne Erlaubnis geht zb wa call usw), aber die eigene Telefonie vom Anbieter der Daten in der ersten box wirst du so nicht betreiben können da Gast von rest isoliert ist.
 
Der Da der Repeater bzw. IP-Client (FritzBox 7390) muss in der 7490 als ip-Telefon eingerichtet sein. Ob das mit dem Gäste-Wlan geht? Wahrscheinlich nicht.
 
-- JS. -- schrieb:
welches exakt bei ein- und ausgehenden Telefonaten wie der Router agieren soll
Nur als Einwurf: Also die selbe Rufnummer, vorne am 7490 ein Telefon und hinten am 7390 ein Telefon? Bedenke dann bitte Besetzt-bei-Besetzt … eine Alternative wäre, alles an die 7390 anzuschließen (oder die 7490 gegen einen anderen DSL-Router-mit-Telefon-Anlage anzutauschen, z. B. Bintec-Elmeg).
 
Zurück
Oben