2 Gaming pc´s an einer Steckdose.

happylol schrieb:
Ich denke mal nicht, hab die leiste auch oben verlinkt ^^
Na ok, scheint ja keine zu sein. Aber mit anders anordnen könntest du das ja doch mal probieren. Vielleicht bringt es was.

Hast du mal in den Schaltschrank geschaut. Wie alt sind denn die Sicherungen? Hatte das auch mal das ein Automat nicht mehr frisch war. Der war steinalt und reagierte ganz trotzig....

Check mal die Temperatur am Schaltschrank. In der Steckdose befindet sich aber keine Kindersicherung? Erhöht den Widerstand. Keine Ahnung wie der Fachbegriff ist für die Teile. Viele sparen sich das die raus zu machen.

Fi gabs auch keinen..... War das ne alte Wohnung... Sonst wars gut.

Problem tritt auch auf wenn nur ein Rechner am Strom ist?

Das muss doch schon fast am Netzteil liegen, oder? Wobei ich da eher den Rechner im Blick habe, der ausgeschaltet wird und es dann zu Problemen kommt. Einen Rechner im Idle ausschalten sollte an der Belastung eigentlich nicht viel ändern im Vergleich zum anderen PC, wo gerade eine Vega 56 arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fihu
Nimm nen gescheites Netzteil, also für den Rechner der den Absturz verursacht. Das Netzteil streut beim ausschalten irgendwas ins Netz rein. Müssen krasse Oberwellen sein, die die Schutzschaltung/Regelung in den anderen Netzeilen außer Gefecht setzten, wahrscheinlich primäre Netzdrossel/PFC am ** oder falsch ausgelegt.

@Headb@nger71

Wenn ein FI fliegt sollte man immer das Gerät das den Fehlerstrom verursacht tauschen.
Und keinen Schwerlastanlauf dazwischen hängen. Wenn der FI fliegt, fließt ein Strom über Erde und da darf NIE was fließen.
Außer du meinst die normale Sicherung (Leitungsschutzschalter) dann kann man die Stromspitze abfangen.

Grüße Zimmbo

• Gefällt mir
Reaktionen: Fihu
Du kannst einfach testen, ob die Steckdose/Stecker schuld sind: Wird irgendein Stecker sehr warm ? Wenn ja, könnte es auf Überlastung oder schlechten Kontakt hindeuten. Sicherlich sagt der Elektriker, nimm möglichst maximal eine Mehrfachsteckdose pro Wandsteckdose, aber bei vielen kleineren Verbrauchern sehe ich das persönlich nicht so eng, ich habe in meinem Arbeitszimmer eine richtig gute (Überspannungs-)Steckdosenleiste, an der alles andere angeschlossen ist, über 2 USVen die Rechner und über 3 x 10-Mehrfachsteckdosenleiste alle anderen Geräte in dem Zimmer. In der Spitze hatte ich mal wirklich deutlich über 30 Verbraucher darüber laufen..

Schaltschrank bzw. Sicherungen sowie PC Netzteil können nach der Beschreibung weitestgehend ausgeschlossen werden, da der TE sagt, dass BEIDE PCs den jeweils anderen zum Absturz bringen können. Dann müssten beide Netzteile den identischen Defekt haben. Und von einer SIcherung oder einem FI, die kommen hat der TE nichts gesagt.

Baujahr des Hauses ist 2006, ich kann mir da nicht vorstellen das es die Leitungen sind.

Das Netzteil wurde hier erst vor paar Monaten gebraucht gekauft, da mein altes Corsair SF650 sich verabschiedet hat, was noch zu rma geht

Also meine Logik würde mir jetzt sagen, wenn mein PC ausgeht oder ihrer dann hab ich eine leichte Überspannung und das lässt den computer crashen, ich versuche es mal mit ein USV und einer neuen Steckerleiste

Edit.

Also einer der Pc´s, stürzt Deutlich häufiger dabei ab als der andere, Gerade nur den Mikrofon Verstärker eingeschaltet und schon waren die Bildschirme schwarz, -.- es fuckt total ab !

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss es die Steckerleiste oder die Dose sein. Allerdings ist die Leiste sehr viel wahrscheinlicher.

erst die Leiste Tauschen und dann weiter schauen.

alles andere ist blinder Aktionismus.

Neue leiste ist da hat mich 30€ gekostet von Brennstuhl, Problem ist weiterhin da, reicht schon wenn ich den mic verstärker an und ausschalte schon crasht mein rechner, der rechner von meiner freundin hängt sich immer für 1-2 sek auf bei so etwas

Hab mir jetzt von ein Kumpel Test weise ein USV geholt, dabei ist das problem komplett weg,

https://www.notebooksbilliger.de/ap...JUUESJlnK61vZXleLnKjilxrbfvhoC7c0QAvD_BwE:G:s

wäre sie so gut wie neu 60€ wert (hab sie nur zum testen ausgepackt) ^^ ?

florian. schrieb:
und nimm eine ohne Schalter, das ist immer die Schwachstelle und den Schalter nutzt eh keiner.
Ich nutze mehrere Leisten mit Schalter und mache sie auch an und aus. Damit ist diese Behauptung widerlegt.^^

Wenn die Leiste nicht das Problem ist, dann bliebe nur die Verkabelung der Steckdosen bzw. die Dosen selbst. Oder es liegt ein größeres Problem mit der gesamten Elektrik vor.
Eine USV ist da langfristig aber keine Lösung, denn solche Probleme können zu weit mehr als Crashes bei PCs führen. Die USV gleicht nur den Spannungsabfall durch das eigentliche Problem kurz aus.

Das sollte sich unbedingt ein Elektriker ansehen.

Testweise kannst du mal mit nem Verlängerungskabel den Strom aus nem anderen Raum abnehmen und da alles anschließen.

Könnte es der Dimmer sein, den ich an der wand neu dran habe, ist ein wirklich günstiger Dimmer gewesen ^^

seh ich wie Moep89
Die Geräte gehen bei sowas auch gerne mal Kaput.

Ich würde erst die Steckdose im selben Stromkreis (selbes Zimmer) wechseln und schauen was passiert.
Dann einen anderen Stromkreis Testen.

schlicht solange das Ausschlussverfahren Anwenden bis man die Ursache eingegrenzt hat.
Dann kann man gezielt nach einer Lösung suchen.

edit: Dimmer falsch angeschlossen, sodass der gegen Erde hängt und dir nun dein Schutzleiterpotential versaut?

Nein der Dimmer ist wirklich richtig angeschlossen, hab ein Elektriker gefragt und dann noch mal als Bestätigung im Internet geschaut, da die teile ja eine Fluss Richtung haben behaupte ich mal ^^

@happylol Hat sich was getan? Hast dus mit ner Dose in nem anderen Raum mal probiert oder nen Elektriker nachschauen lassen?

@Moep89, hab durch Zufall den zweiten Monitor jetzt 2 Wochen nicht dran gehabt und seit 2 Wochen keine Probleme mehr ^^

Zurück
Oben