News 2 Gbit/s: Swisscom startet das erste kommerzielle 5G-Netz Europas

habla2k schrieb:
Na dann erleuchte doch mal alle und gib fundierte Quellen für das Gegenteil an, anstatt zu tönen, dass die genannten Quellen sinnlos sind und nichts belegen, oder zu sagen dass die Gegner keine Ahnung von Physik haben.

Langsam tut es echt weh solche Beiträge zu lesen. :rolleyes:

Gab es durch 4G ERWIESENERMAẞEN irgendwelche Tode? Nicht?
Bitte Google mal mit welchen Frequenzen 4G arbeitet und dann das selbe mit 5G. Wirst schnell merken das 5G ähnliche Frequenzen nutzen kann und wird.
 
habla2k schrieb:
Weil eine schlechte Sache schon da is, darf man nicht mehr gegen eine andere sein? Komische Logik. Aber passt ja zum schwarz und weiß denken. Entweder man macht alles mit oder -> Höhle.

Man muss einfach auch mal akzeptieren, das die eigne Stimme genau 1 ist. Und wenn mehr dafür sind wird das gemacht was "mehr" für richtig erachten. Der Gesellschaftliche Konsens ist Fortschritt. Dabei gehören solche dinge wie 5G Netze dazu. Oder auch Stromtrassen, Windräder und alles andere wogegen einige wenige Protestieren.

Aber gut weiter im Thread.
habla2k schrieb:
Na dann erleuchte doch mal alle und gib fundierte Quellen für das Gegenteil an, anstatt zu tönen, dass die genannten Quellen sinnlos sind und nichts belegen, oder zu sagen dass die Gegner keine Ahnung von Physik haben.

Beliebtes Argument. Haben glaube ich die Atheisten erfunden "Beweis du erstmal das es Gott gibt, dann glaube ich an Ihn!"

Funktioniert halt nicht. Wenn wer eine Behauptung aufstellt muss er die auch beweisen können. Ansonsten sieht man ja was daraus wird bei den Impfgegnern. Danke Mr. Wakefield.:headshot:

Das Thema ist sicherlich mehr als relevant, jedoch wie immer in dieser Zeit durch den Zugang zu vielen auch falschen Informationen, auch von Panik machern die auch gerne mal den ein oder anderen Euro mit der Angst machen, durchsetzt.

Aber so ist heute jedes Thema, leider.
 
das_mav schrieb:
Ungarn auf Platz 3. :schluck:
Ein alter bekannter ist dort der größte und bekannteste Netzbetreiber: T-Mobile.
Bietet Unlimitiertes Datenvolumen Landesweit für 9,34€ monatlich an.

Na, noch Fragen? ;)
Ja! Was verdient ein durchschnittlicher Arbeiter in Ungarn?
 
bensel32 schrieb:
Ja! Was verdient ein durchschnittlicher Arbeiter in Ungarn?
Norwegen auf Platz 1
Niederlande auf Platz 2

Was verdienen die Menschen dort? Und was soll das mit dem Ausbau zu tun haben? Im gegenteil, sogar noch peinlicher für Deutschland. Länder die Weitaus weniger Finanzkraft aufbringen haben uns als "eines der Reichsten Länder" weit abgeschlagen.

So wird da auch kein Schuh draus.
Ergänzung ()

https://de.statista.com/infografik/13887/4g-netzabdeckung-in-europa/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
habla2k schrieb:
Den Punkt verstehe ich nicht. Mehr Antennen bedeutet doch mehr Strahlung, wie kann das also helfen?
Die Empfangsqualität nimmt im Verhältnis zum Abstand logarithmisch ab. Die Daumenregel dazu ist ist also(bei gleicher Frequenz und Fläche) : Vierfache Anzahl Sendemasten führt ungefähr zur Halbierung der benötigten Sendeleistung.
Wenn du also z.B. zu Hause bei deinem WLAN die Belastung reduzieren willst, solltest du statt einem Access Point mit großer Reichweite, möglichst viele mit kleiner Reichweite und reduzierter Sendeleistung aufstellen. Also lieber in jedem Raum ein AP, der nur den jeweiligen Raum abdeckt, statt einem AP fürs ganze Haus.

habla2k schrieb:
Die Sonne lässt sich schlecht abschalten, die Strahlung müssen wir hinnehmen, aber muss man deswegen noch mehr Strahlung verbreiten?
Strahlung ist nicht gleich Strahlung. Die Eigenschaften und Auswirkungen von UV-Strahlung und elektromagnetischen Wellen kann man nicht Vergleichen und sollten auf keinen Fall verwechselt werden!
Bei elektromagnetischen Sendern spricht man zwar auch von "Abstrahlung", damit meint man aber was anderes, als wenn man über Lichtstrahlen redet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Goodplayer
maxpayne80 schrieb:
Finde die Überschrift am Ende zeigt gut die Richtung "In Deutschland geht die Auktion weiter" ....
An anderer Stelle würde es analog heißen "Und Deutschland baut an seinem BER weiter" ...

Mal sehen, wie weit und wo wir technologisch noch abgehängt werden in den nächsten Jahren.

Wenn erstmal durch politisch völlig falsche Weichenstellung, Prioritätensetzung, fehlende strategische Weitsicht und Fokussierung auf völlig unwichtige Nischenthemen der Mittelstand anfängt wegzubrechen wird man sich noch umschauen.

Fing doch schon in den 80ern an. Helmut Schmidt wollte ab 85 die nächsten 30 Jahre lang jedes JJahr ein 30tel Deutschlands Flächendeckend mit Glasfaser ausbauen. War alles in die Wege geleitet. Dann kam Kohl und hat das gestoppt und stattdessen das Kabelnetz bauen lassen.

Jetzt hat nahezu jede Bude einen Kabelanschluss, der teuer bezahlt werden muss, aber Internettechnisch herrscht Steinzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und FritzP
Ja komm, Schweiz, mit 2000 Masten ist doch die Fläche abgedeckt.

Aber bring mal 5G nach Dobberkau, das wird dauern.
 
Tolles Land, diese Schweiz!

Grüsse
 
Merkuras schrieb:
Strahlung ist nicht gleich Strahlung. Die Eigenschaften und Auswirkungen von UV-Strahlung und elektromagnetischen Wellen kann man nicht Vergleichen und sollten auf keinen Fall verwechselt werden!
Bei elektromagnetischen Sendern spricht man zwar auch von "Abstrahlung", damit meint man aber was anderes, als wenn man über Lichtstrahlen redet.

Ääh was?

Wiki:
Elektromagnetische Wellen, auch elektromagnetische Strahlung oder Strahlung sind Wellen aus gekoppelten elektrischen und magnetischen Feldern. Beispiele für elektromagnetische Wellen sind Radiowellen, Mikrowellen, Wärmestrahlung, Licht, Röntgenstrahlung und Gammastrahlung.
 
Satan666 schrieb:
Feuer muss man mit Feuer bekämpfen, sonst wird dat nichts.

Das tut man in der Tat, bei Waldbränden bspw. um die Ausbreitung jener zu verhindern.
Just said.

habla2k schrieb:
Das meine Zahlen nur als Beispiel gelten um zu verdeutlichen, dass man das so nicht rechnen kann sollte klar sein.

Wenn du aber doch schon aufführst, dass die Kaufkraft hierzulande nahe am Faktor 3 liegt, warum muss ich dann das Achtfache bezahlen?
Egal wie man es nun rechnet - wir hinken da hinterher. Beim Ausbau ebenso wie beim Speed und der Verhältnismäßigkeit von Kosten zu Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Merkuras schrieb:
Die Empfangsqualität nimmt im Verhältnis zum Abstand logarithmisch ab. Die Daumenregel dazu ist ist also(bei gleicher Frequenz und Fläche) : Vierfache Anzahl Sendemasten führt ungefähr zur Halbierung der benötigten Sendeleistung.
Wenn du also z.B. zu Hause bei deinem WLAN die Belastung reduzieren willst, solltest du statt einem Access Point mit großer Reichweite, möglichst viele mit kleiner Reichweite und reduzierter Sendeleistung aufstellen. Also lieber in jedem Raum ein AP, der nur den jeweiligen Raum abdeckt, statt einem AP fürs ganze Haus.


Strahlung ist nicht gleich Strahlung. Die Eigenschaften und Auswirkungen von UV-Strahlung und elektromagnetischen Wellen kann man nicht Vergleichen und sollten auf keinen Fall verwechselt werden!
Bei elektromagnetischen Sendern spricht man zwar auch von "Abstrahlung", damit meint man aber was anderes, als wenn man über Lichtstrahlen redet.

Endlich jemand mit Ahnung!

poolk schrieb:
Ääh was?

Wiki:
Elektromagnetische Wellen, auch elektromagnetische Strahlung oder Strahlung sind Wellen aus gekoppelten elektrischen und magnetischen Feldern. Beispiele für elektromagnetische Wellen sind Radiowellen, Mikrowellen, Wärmestrahlung, Licht, Röntgenstrahlung und Gammastrahlung.

Er hat recht. Ionisierende Strahlung vs. nichtionisierende Strahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Als ich die Angebote gesehen habe, dachte ich "Häh, wo sind denn da die Volumenangaben? Haben sie wohl gut versteckt...". Dann ist mir eingefallen, ist ja nicht Deutschland....

poolk schrieb:
Ääh was?
..........
Schau dir mal ein Bild zur elektromagnetischen Strahlung an und vergleiche sich mit der Frequenz der einzelnen Quellen. Ionisierende UV-Strahlung fängt da erst bei ~780 TeraHertz an, da sind wir mit unsere mikrigen Routern im GHz-Band noch ewig von entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hord schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht den sinn des 5G netzes bei Datenvolumen basierten Tarifen.
Let me explain:

Eine Zelle kann eine bestimmte Datenmenge gleichzeitig abführen. Das bedeutet, dass man den Kunden regulieren muss, ansonsten wäre die Zelle permanent in Überlast.

Erhöhe ich nun die Geschwindigkeit des Netzes (Mit 5G) erhöhe ich auch die Datenmenge, die eine Zelle abführen kann. Ergo kann ich auch die Regulierung der Kunden auflockern.

Mit 5G haben wir also die Chance auf mehr Datenvolumen bzw. vielleicht sogar mehr und günstigere Flatrates.
 
Doctor Strange schrieb:
Und das ist sie wieder, die vollkommen irreführende Milchmädchenrechnung :freak:
Ergänzung ()
Wo ist das Milchmädchen, wenn es theoretisch so ist. Gut, in wirklichkeit bleiben dir vielleicht 15 Sekunden wenn du ausversehen das video auf Youtube in 8K gestartet hast weil dir vielleicht nicht sofort der volle Datenduchsatz zur Verfügung steht.
Hinter der Aussage sollte zu verstehen sein, dass ein so schnelles Netz schlicht überzogen ist. Außerdem ist die Gefahrenlage der sehr starken und mit der etablierung des Netztes allgegenwärtigen Strahlung noch gar nicht auf Langzeit geklärt.
Zum Denken anzuregen hat nichts mit Milchmädchenrechnung zu tun. Die Formel zur Umrechnung ist dir bekannt? 8 x 5Gibits ergibt ziemlich genau 5GB Volumen btw.
 
Sehe ich nicht so, StreamOn ist auch eine Form der Begrenzung. bzw. Ein Ausgleich zu den niedrigen Datenvolumen.

Einerseits limitiert die Telekom den Scope von StreamOn auf dedizierte Bereiche (Music, Video etc). womit schon mal Filesharing und Oneclickhoster o.ä. ausgeschlossen werden. Es bestünde ja die Chance, dass Kunden auf dem Land das Handy als permanente Internetleitung benutzen würden.

Parallel ist StreamOn auch nicht in vollem Umfang in jedem Tarif buchbar.
 
MonteSuma schrieb:
Einerseits limitiert die Telekom den Scope von StreamOn auf dedizierte Bereiche (Music, Video etc). womit schon mal Filesharing und Oneclickhoster o.ä. ausgeschlossen werden. Es bestünde ja die Chance, dass Kunden auf dem Land das Handy als permanente Internetleitung benutzen würden.
Also wenn ich in der Tram, SBahn oder an der Bushaltestelle die Leute ihre Serien streamen sehe, muss ja jede Funkzelle in der Nähe schmelzen. Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass Videostreams kaum Last erzeugen...
 
Das hab ich doch auch gar nicht gesagt.

LTE bietet ja schon eine hohe Kapazität. Das heißt aber noch lange nicht, dass man jedem direkt eine Flatrate anbieten kann.

Über StreamOn (mit der jeweiligen Ausprägung der Tarife) wird natürlich viel Traffic generiert. Es ist trotzdem ein himmelweiter Unterschied zu unbegrenzten Tarifen für alle.
 
Gandalf2210 schrieb:
Bei den ganzen Schweizer Tarifen muss beachtet werden, dass die kein EU Roaming haben, bzw nur die teuren. Ich schätze es sehr selbst in meinem billig 5€ drillisch tarif überall Internet zu haben. Sei es am stilfzer joch, oder ein halbes Jahr Praktikum in Schweden.

Äh, nein:

Roaming im Gepäck
  • Unlimitiert telefonieren innerhalb der EU/Westeuropa und in die Schweiz
  • Unlimitiert surfen davon 40 GB mit High Speed pro Monat
  • Unlimitiert Nachrichten versenden und empfangen
 
Zurück
Oben