News 2 Gbit/s: Swisscom startet das erste kommerzielle 5G-Netz Europas

MonteSuma schrieb:
Über StreamOn (mit der jeweiligen Ausprägung der Tarife) wird natürlich viel Traffic generiert. Es ist trotzdem ein himmelweiter Unterschied zu unbegrenzten Tarifen für alle.
Und das rechtfertigt jetzt eine Drosselung auf Internetsteinzeit wie genau?
Sehe da absolut kein Problem, 6-16MBit/s Flatrates anzubieten, da können auch Poweruser saugen bis ihr Akku explodiert und die Netzneutralität wird gewahrt.
 
Ich bin vollkommen bei dir, wenn du sagst, dass eine Drosselung auf unter 1Mbit/s nach Erreichen des Limits bzw. man danach nur noch GSM/UMTS nutzen darf, inakzeptable ist. Das ist aber ein vollkommen anderer Punkt.

Pauschal alle Nutzer auf 16Mbit zu limitieren ist aber auch nicht der richtige Weg. Dann könnte man alle schönen Features von LTE gar nicht richtig nutzen.
 
Lieber sollte man 4G/LTE flächendeckender ausbauen bevor man schon auf das nächste Pferd setzt. Ich bin gerade auf Wohnungssuche und da ist ein guter Empfang ein Kriterium. Hatte zwar eine schöne Wohnung einige Kilometer entfernt besichtigt, hatte aber NULL Empfang, als wäre ich im Niemandsland statt in Deutschland.
 
FritzP schrieb:
Norwegen auf Platz 1
Niederlande auf Platz 2

Was verdienen die Menschen dort?
Sinn der Frage nicht verstanden! Setzen! 6! :D

Es ging nicht um die Platzierung sondern um die Kosten für den Vertrag in Ungarn!
Als Tipp für dich persönlich:
Wenn ein Mensch 500€ im Monat verdient und 2€ täglich für Brot und Wasser ausgeben muss, könnte 9,xx € für den Vertrag sehr viel mehr Geld sein wie 80€ für einen der 2000€ im Monat verdient und 2,50€ täglich für Brot und Wasser ausgeben muss.
Dieses länderübergreifende Vergleichen hier ist sowieso immer daneben. Das funktioniert nunmal nur wenn man die Lebenshaltungskosten dabei im Auge behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Man sollte auch noch berücksichtigen, dass es in anderen Ländern auch andere Regulierungsbehörden (wenn es diese überhaupt in jedem Land gibt?) und Regeln gibt.
Beispiel: Die erlaubte Sendeleistung einer Antenne könnte in anderen Ländern wesentlich höher liegen, als die in Deutschland.
 
habla2k schrieb:
Na dann erleuchte doch mal alle und gib fundierte Quellen für das Gegenteil an, anstatt zu tönen, dass die genannten Quellen sinnlos sind und nichts belegen, oder zu sagen dass die Gegner keine Ahnung von Physik haben.

Es gibt eine mir bekannte Studie die an Ratten ausgeführt wurde, ich zitiere:

At the end of the 2-year study, survival was lower in the control group of males than in all 2groups of male rats exposed to GSM-modulated RFR. Survival was also slightly lower in control 3females than in females exposed to 1.5 or 6 W/kg GSM-modulated RFR. In rats exposed to 4CDMA-modulated RFR, survival was higher in all groups of exposed males and in the 6 W/kg 5females compared to controls.

Um es dir zu übersetzen: Die Kontrollgruppe welche nicht bestrahlt wurde starb früher als die bestrahlten ^^. Wiederspricht etwas der Paranoia.
Das Experiment hat mit bis zu 6 W/kg gearbeitet, was bei einem Menschen mit 60Kg Gewicht einer Dauerbestrahlung über 2 Jahre von 360 Watt entspricht. (Mikrowelle) Ein LTE Funkmast arbeitet mit bis zu maximal 4W, dein WLAN Router arbeitet im mW Bereich. Das ist einfach nicht vergleichbar.

Davon ab, diese Funkstrahlung nimmt mit der Entfernung massiv ab, sprich nach knapp 1m Distanz hast noch knapp einen Hunderstel der Strahlung (wenn ichs richtig im Kopf habe).
Also die 5G Antenne, die in 2 Km Abstand mit 4W zu dir funkt, strahlt für dich so extrem minimalst, dass es vielleicht messbar ist, aber keinen Einfluss hat.

Da ist WLAN oder BT massiv schlimmer, auch wenn sie nur im mW bereich senden.

Der schlimmste Strahler ist klar das Handy bei dir. Sprich Nachts Flugmodus und wenn möglich immer eine
entsprechenden Abstand halten, auch wenn auch da wieder nur im niedrigen W Bereich gesendet wird
und bessere Handy heut eine Strahlung von 0.01-0.3 W/kg abgeben. (nicht iPhone)
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Sinn der Frage nicht verstanden! Setzen!
Du hast die Antwort wohl nicht verstanden. Die Menschen in den Niederlande dürften ein ähnliches Verhältnis wie wir haben, in Norwegen wirds teurer.

Ein Ungar verdient in der Regel deutlich mehr als 500€ daher ist es in Relation vom Einkommen/Ausgaben runtergebrochen auch kein riesen Unterschied zu uns. Zumal gerade am Beispiel Ungarn mit der Telekom ein Milliarden Unternehmen Marktführer ist.

bensel32 schrieb:
Dieses länderübergreifende Vergleichen hier ist sowieso immer daneben. Das funktioniert nunmal nur wenn man die Lebenshaltungskosten dabei im Auge behäl
Wo soll denn bitte der Zusammenhang von Lebensunterhaltskosten zum Ausbau und der Abdeckung sein? Bei den Vergleichen geht es nicht um die Preise der Verträge sondern um die Verfügbarkeit. Und das kann man Wunderbar vergleichen.

Mann kann es sich aber schön reden, dann ändert sich das halt auch nicht.
 
@modena.ch
Habe ich nirgendwo behauptet. Und nützt mir wie gesagt alles nix, wenn ich im Ausland nur 500 MB habe, trotz siebenfachem Preis.
 
MonteSuma schrieb:
Man sollte auch noch berücksichtigen, dass es in anderen Ländern auch andere Regulierungsbehörden
Beispiel: Die erlaubte Sendeleistung einer Antenne könnte in anderen Ländern wesentlich höher liegen

Hier wurde immer mit EU Ländern verglichen, also nein, dieselben Sendeleistungen.
Die Schweiz ist ne Ausnahme, strengere Strahlenschutz-Grenzwerte, weniger Sendeleistung.

@Gandalf2210
Du bezahlst bei dem Abo eben für die Leistungen in deinem Heimnetz, da wirst ja meistens sein.
Für mehr im Ausland, das was hier dabei ist, ist übrigens für Schweizer Abos schon relativ viel, gibts andre Abos
oder zubuchbare Pakete. Das wären übrigens keine 35€ sondern eher 31.2€
Ich habe das Europe Abo rechts davon, bräuchte das aber inzwischen auch nicht mehr, weil mir die Firma inzwischen ein Handy und Abo mit 60GB Roaming stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland würde es die unlimited Tarife niemals geben , wenn dann wollen sie das du Internet zuhause zahlst und auf Handy separat . Oder su zahlst 200€ monatlich bei Telekom für ein Handy Tarif ! Ich wohne neben der Schweiz und werde mir ne SIM von SALT holen !
 
atb2006 schrieb:
In Deutschland würde es die unlimited Tarife niemals geben
Gibts doch schon, nur um einiges teurer als in unseren Nachbarländern.
(Mir wurde jetzt zur Vertragsverlängerung von o2 der Unlimited Tarif für ca. 45€ statt regulär 59.99€ angeboten) Bei Vodafone und der Telekom sind die Tarife dementsprechend teurer.
 
atb2006 schrieb:
In Deutschland würde es die unlimited Tarife niemals geben , wenn dann wollen sie das du Internet zuhause zahlst und auf Handy separat . Oder su zahlst 200€ monatlich bei Telekom für ein Handy Tarif ! Ich wohne neben der Schweiz und werde mir ne SIM von SALT holen !
Da bist du falsch informiert... Der Unlimited Vertrag der Telekom kostet 80€ nicht mehr 200...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und atb2006
Selbst 80€ Immer noch zu teuer , in der Schweiz gibt es den unlimited für 30SF . 10 GigaBit für 50SF zuhause .
 
FritzP schrieb:
Du hast die Antwort wohl nicht verstanden. Die Menschen in den Niederlande dürften ein ähnliches Verhältnis wie wir haben, in Norwegen wirds teurer.

Sorry aber das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst, oder? Hier schrieb jemand Zitat:

"Ein alter bekannter ist dort der größte und bekannteste Netzbetreiber: T-Mobile.
Bietet Unlimitiertes Datenvolumen Landesweit für 9,34€ monatlich an.

Na, noch Fragen? ;)
"


Darauf kam meine Frage Zitat:

"Ja! Was verdient ein durchschnittlicher Arbeiter in Ungarn? "

Also jetzt nochmal extra für dich zum mitmeiseln:
Was hat meine Frage auf diese Aussage, mit dem Ausbau und der Abdeckung zu tun? Sie bezog sich einzig und allein auf die 9,34€ monatlich!

FritzP schrieb:
Ein Ungar verdient in der Regel deutlich mehr als 500€ daher ist es in Relation vom Einkommen/Ausgaben runtergebrochen auch kein riesen Unterschied zu uns. Zumal gerade am Beispiel Ungarn mit der Telekom ein Milliarden Unternehmen Marktführer ist.

Okay, ich erkenne dein Problem. Du hast Probleme mit dem erfassen von einfachsten Texten. Du interpretierst dir was in Aussagen hinein, das da so nicht steht! Wo schrieb ich das ein Ungar 500€ verdient? :rolleyes:

Ein Ungar verdient im Monat bei Vollzeit inkl. Zuschlägen und 13. Monatsgehalt in 2017 durchschnittlich 961€ Brutto!
Ein Deutscher in Vollzeit verdiente 2017 ca. 3770€ Brutto.

Und was die Ausgaben angeht, dann geh einfach mal zu Lidl, Aldi, Penny, Spar, Tesco und co. in Ungarn einkaufen. Der Euro steht aktuell bei 322 Forint. Mal umrechnen und staunen!

Alternativ mal hier schauen: https://www.star-travel.one/lebensmittelpreise-ungarn/




Und jetzt sag mir nicht, das ich vorhin schrieb ein Deutscher würde 2000€ verdienen! Das hab ich nämlich nicht. Ich habe nur ein einfaches Beispiel gebracht, das allgemein zutreffend ist und nur aufzeigen sollte, wie sinnvoll ein einfacher Vergleich ist bzw. nicht ist.

FritzP schrieb:
Wo soll denn bitte der Zusammenhang von Lebensunterhaltskosten zum Ausbau und der Abdeckung sein? Bei den Vergleichen geht es nicht um die Preise der Verträge sondern um die Verfügbarkeit. Und das kann man Wunderbar vergleichen.

Ja, wo soll der Zusammenhang sein? Was meinst du? Ehrlich? Ich weiß nicht mal wie du beim lesen meines Posts darauf gekommen bist, das ich da einen Zusammenhang suggeriert haben soll.

Und nein, bei dem Beispiel auf das ich mit meiner Frage reagierte ging es nicht um die Verfügbarkeit sondern um den Vertragspreis von 9,34€!:freak:

FritzP schrieb:
Mann kann es sich aber schön reden, dann ändert sich das halt auch nicht.
Was diese Aussage dann noch soll, erschließt sich mir gleich garnicht.

Achso, ich war erst im September in Ungarn. Ich staune immer wieder wie die Menschen in diesen Ländern mit weniger Einkommen fasst die gleichen Preise bezahlen müssen wie wir Deutschen, die doch nur jammern das alles teurer wird. Wir fressen hier nämlich verdammt billig.



Der Ungar bezahlte übrigens am 08.04.2019 genau 394,6 Ft für den Liter Benzin. Macht 1,22€/l. Für uns billig. Der Ungar überlegt sich seine Fahrten ganz genau.

@Topic
Was den Netzausbau angeht, sollte man vielleicht mal überdenken ob man nicht auch ein Roaming in DE einführen könnte/müsste. Das schöne am Urlaub in anderen Ländern ist nämlich, das man vom einen Netz einfach ins andere springt. Man bemerkt die Funklöcher halt nicht bzw. nur sehr selten. Wenn ich mal so schaue was ich mit meinen Kollegen so beruflich rumkomme und mich dann erinnere wie oft mein Netz auf "E" schaltet, dafür der Kollege auf "4G" oder umgekehrt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
modena.ch schrieb:
Du bezahlst bei dem Abo eben für die Leistungen in deinem Heimnetz, da wirst ja meistens sein.
Für mehr im Ausland, das was hier dabei ist, ist übrigens für Schweizer Abos schon relativ viel, gibts andre Abos
oder zubuchbare Pakete. Das wären übrigens keine 35€ sondern eher 31.2€
Ich habe das Europe Abo rechts davon, bräuchte das aber inzwischen auch nicht mehr, weil mir die Firma inzwischen ein Handy und Abo mit 60GB Roaming stellt.
Ging ja auch nur darum, dass bei den Schweizern nicht alles besser ist, auch wenn das Gesamtpaket sicher überlegen ist
 
Xpect schrieb:
Fing doch schon in den 80ern an. Helmut Schmidt wollte ab 85 die nächsten 30 Jahre lang jedes JJahr ein 30tel Deutschlands Flächendeckend mit Glasfaser ausbauen.

Nein, das wollte er nicht. Wer hat denn diesen hahnebüchenen Unsinn in die Welt gesetzt?
Ergänzung ()

MonteSuma schrieb:
Let me explain:
Eine Zelle kann eine bestimmte Datenmenge gleichzeitig abführen. Das bedeutet, dass man den Kunden regulieren muss, ansonsten wäre die Zelle permanent in Überlast.

Ja, das klingt gut und richtig.

Allerdings bedeutet das, dass es für eine Limitierung auf [x]xxKbit außerhalb der Stoßzeiten einen anderen Grund geben muss. Mutmaßlich ist dieser Grund die pure und durch nichts gebremste Gier der Netzbetreiber. An dieser Stelle eine Lanze für O2: Ihr seid zwar gefühlt lediglich in 0.00000000000005 Promille des Bundesgebiets vernünftig zu empfangen, dann aber dann wenigstens mit 1 Mbit (afaik, oder wurde das schon stillschweigend beerdigt?) selbst nach Verbrauch des HighSpeed-Volumens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
1 Mbit (afaik, oder wurde das schon stillschweigend beerdigt?)
In den Free Tarifen gibts das, wird jetzt von 3G auf LTE umgestellt.

Hayda Ministral schrieb:
Ihr seid zwar gefühlt lediglich in 0.00000000000005 Promille des Bundesgebiets vernünftig zu empfangen
Ich finde in den letzten Jahren haben sie gut Ausgebaut, das ist lange nicht mehr so schlimm wie vor 5 Jahren.
 
habla2k schrieb:
Die Sonne lässt sich schlecht abschalten, die Strahlung müssen wir hinnehmen, aber muss man deswegen noch mehr Strahlung verbreiten?

Ich verstehe deine Besorgnis vor der nicht sichtbaren Energie zu einem gewissen Grad.

Ich kann dir versichern, dass die elektromagnetischen Wellen, die bei deinem Körper ankommen bzw. von deinem Handy ausgesendet werden, sich in einem Leistungsbereich von höchstens 2 Watt bewegen. Das ist aberwitzig wenig, jede Fahrradglühbirne hat mehr.

Es macht nach meinem Dafürhalten von der Verrhältnismäßigkeit her keinen Sinn, sich um EMV zu sorgen – in deinem Keller nimmst Du vermutlich mehr Energie durch Radon auf, und von der Sonne habe Ich bereits gesprochen. Das ist wie der Vergleich zwischen einer Maus und einem Containerschiff.

Außerdem, so schwer es auch fällt, finde Ich, dass man als Mensch in gewissen Grenzen Fachleuten vertrauen sollte. Die Antennentechniker, die das alles entwerfen, haben ganz exakte Grenzwerte einzuhalten, beim Entwurf deines Handys wird auch noch darauf geachtet, dass es möglichst vom Kopf weg sendet (obwohl die Leistungen, wie gesagt vernachlässigbar sind).
Glaub mir, belastbare Daten, dass Funksignale in irgendeiner Form eine relevante Bedrohung darstellen, könnte man ohne Probleme messen – man nehme eine Kiste mit Labormäusen und stelle sie ein Jahr neben eine Mobilfunkantenne. Eine andere Referenzgruppe platziert man im elektormagnetisch abgeschirmten Raum. Und nach dem einen Jahr schaut man, bei welcher Gruppe die Krebs- / Sterberaten höher sind. Nur ein Beispiel von vielen.

Von 3-5 G droht dir keine Gefahr. Wenn Du dich um deine Gesundheit sorgst, achte auf deine Ernährung, trink möglichst wenig Alkohol und benutz Sonnencreme ;)
 
Zurück
Oben