2 Geforce 8800 GTS im SLI klappt nicht

MasterMusic

Cadet 2nd Year
Hi!

also ich hab eine Zotac 8800 GTS mit 320 MBVram. und hab jetzt noch eine zweite Zotac 8800GTS jedoch mit 640 MB bekommen aus glücklichen umständen^^ (garantiefall) nunja

jetzt wollte ich sie beide im SLI verbund zusammen schließen
mein Sys:
Asus A8N-SLI Premium
AMD 3500+
2gig ram,
Windows XP Sp2

jedoch zeigen mit die Grafikkartentreiber kein SLI verbund an? IM Bios hab ich auch schon auf Dual-Video Card umgestellt, ... nunja woran liegts? an den treibern evtl?

Grüße Sec

Auch wenns jetzt nicht zu deiner Frage gehört, aber ein 8800GTS Sli Gespann und dann aber nen 3500+ AMD?:freak:
Da merkst warscheinlich keinen unterschied mehr zwischen single oder sli.:D

Wie schon gesagt wurde. An der Speichergröße. Entweder wirst eine der Karten los und holst dir ne 320er oder ne 640er karte, dann würde es klappen.

mfg Graph

An deiner Stelle ist es sinnvoller die 320er mit dem DDR1 zu verkaufen und dir von dem Geld ein gutes MB (Gigabyte DS3) , 2GB DDR2 Ram und einen E6750 zu kaufen wovon du dann deutlich mehr Leistung hast.

verkauf die 320 mb und ansatt dir ne 640 mb zu hollen besorg dir lieber das gigabyte ga-p35-ds3 und dazu intel e6750 ;D

gute Idee

Lass dich hier nicht verunsichern!Also erstmal zum SLI Verbund!Es müssen immer 2 identische Grafikkarten sein,was ich persönlich zwar auch nicht verstehe,aber es ist nunmal so.Verkaufe deine 320MB Version von Zotac,denn die 320er Karten sind von dem sogenannten VRam Bug betroffen.Bei den 640er Versionen tritt das Problem komischerweise nicht auf.Nvidia will das Problem mit einem Treiberupdate beheben in der nächsten Zeit.Ferner gibt es einen Patch auf der Homepage von Nvidia,der das Problem zumindest unter Vista beheben soll.Ob er funktioniert,kann ich allerdings nicht bestätigen.Big_Mac schreibt auch nicht ganz das ware,denn die GF 8800 GTS 320 hat kein DDR1 Ram(Auser er meint dein Mainboard),sondern wie alle 8800er Karten DDR3.Mein Tip:Hol dir ne 2te 640er und einen Dual Core Prozzi von AMD.Da dein Board ein Sockel 939 ist,hast du bei Dual Core ja nicht mehr die so große Auswahl.Die beste CPU wäre ein X2 4800+ mit jeweil 1MB L2 Cache pro Kern,allerdings habe ich keinen Händler mehr gefunden,der diese CPU gelistet hat.In Ebay hab ich einen Privatanbieter gefunden,der wollte noch 199€ für diese CPU was ich aber für überteuert halte.Dennoch denke ich,das er die CPU für diesen Preis loskriegt,weil die CPU fast schon ein Unikat ist.Vielleicht hast du da ja noch Glück und machst ein Schnäppchen.Bei Alternate wird der zur Zeit beste 939 Dual CPU mit 74€ gelistet(AMD X2 4200+ 2200Mhz 2x512Kb L2 Cache)Du wirst dich beeilen müssen,da das Sockel 939 Zeitalter sich dem Ende neigt.Den X2 4600+ würde ich dann in die engere wahl einbeziehen.Oder du rüstest ganz um wie hier schon von einigen Postern erwähnt.Kommt ganz auf deinen Geldbeutel an.Die günstigste Variante ist aber die von mir beschriebene.Hol dir ne 2te Gf8800 640 von Zotac und nen 939er Dual Core und du wirst ne Menge Spaß damit haben.ich habe die Erfahrung gemacht,das man nicht immer auf die neueste Hardware umrüsten muss.Viele Lassen sich durch die Werbung zu viel blenden.Ich gehörte auch jahrelang dazu ;).Mein Kumpel zockt noch auf nem AGP System (ASUS A8V Sockel 939 Prozzi X2 4600+ Graka GF 7800GTS 2 GB GEIL DDR400) und ich musste feststellen,das alle aktuellen Spiele trotz fehlender DX10 Fähigkeit noch verdammt gut abgehen und das wohlgemerkt auf nem AGP System.Ob 5 FPS mehr oder weniger ist so unwichtig,als ob in China ein Sack Reis platzt ;)

Greetz!

Kann Big-Mac nur zustimmen dann haste schon ein sehr gutes system

Der VRam Bug wurde schon durch neue Treiber behoben

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 640er Versionen tritt das Problem komischerweise nicht auf
Betroffen sind oder waren alle Karten dieser Generation, nur merkt man den Bug bei den Karten mit mehr als 320MB ganz eifach viel weniger.

Also ich würde mir kein SLI-Verbund aus zwei 8800GTS Karten machen und als Unterboden einen alten Athlon64 bzw. noch einen X2 mit niedrigen Takt kaufen. Imho ist die von BIG_MAC genannte Lösung die Beste und die Kosten für neue CPU, Board und RAM solltest du eigentlich mit dem Verkauf der GTS 320MB nahezu decken können.

Das mit dem DDR1 hat sich bei mir auf den Ram des Mainboard bezogen .

Dein AMD SYStem ist die Bremse schlechthin wenn du SLI machen willst.. Das heisst das du ohne Prozessor Upgrade kein mehr an FPS schaffen wirst. Für die GTS reicht dein System noch Eine GTX allerdings wird schon stark gebremst werden.
Ach nochwas : für ein SLI Verbund brauchst du auch ein Starkes Netzteil ab 520 Watt bis 600 Watt sollten reichen.

danke für die vielen infos von euch, dann weiß ich was ich zutun habe :D

nen neues mb + cpu^^

schön intel quadcore fällt mir da grad ein :D

Nur dumm, dass dieser Tip schon ne gute Viertelstunde vor deinem Posting gegeben wurde... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also anstatt für das verkaufe Geld durch 8800GTS/320 eine neue 640er zu holen lieber erst mal einen anständigen Dual-Core oder Quad-Core holen z.B. E6750 o. Q6600. Fehlt natürlich noch ein LGA775 Board ;)

:D:D:D
Jetzt weißt du wie es mir manchmal geht.

Da schreibt bestimmt noch einer rein dass er eine Karte verkaufen soll :evillol:
Ist nur eine Frage der Zeit :evillol::evillol::D

@Big_Mac is schon passiert :D
Also anstatt für das verkaufe Geld durch 8800GTS/320 eine neue 640er zu holen lieber erst mal einen anständigen Dual-Core oder Quad-Core holen z.B. E6750 o. Q6600. Fehlt natürlich noch ein LGA775 Board

Zurück
Oben