2 Grafikkarten in 2 Wochen defekt

CashWoody

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
783
Hallo Leute,
Ich habe seit nun ca. 3,5 Jahren eine HD 6870 im PC gehabt immer Problemlos gelaufen. Seit längerer Zeit spiele ich meist nur noch League of Legends, nichts grafiklastendes.

Jetzt habe ich wieder mal mit Risen angefangen alles 2-3 Tage gut gegangen, bis mein Bildschirm ingame schwarz wurde und ich den PC neustarten konnte. Ton usw. ist weitergelaufen, konnte aber nicht mehr interagieren.
Also PC neugestartet, Windows hat normal gebootet und promt habe ich wieder Risen gestartet. Sofort als ich ingame war kam wieder der schwarze Bildschirm.
Nach einem neustart habe ich aber bis zum Winlogin schöne Artefakte auf dem Bild gehabt, nach dem Login war dann alles voll mit Blauen streifen und wirrwar, also wieder alles tot.

Glücklicherweiße hatte ein Freund von mir auch noch eine HD 6870 rumliegen gehabt, diese habe ich mit dem Referenzkühler eingebaut, hat alles problemlos funktioniert bis auf die Lautstärke und Temperatur.

So habe ich sie wieder ausgebaut, meinen leisen Kühler von Sapphire draufgeschraubt und die Karte wieder eingebaut.
Der PC weigerte sich überhaupt anzugehen oder sich sonst irgendwie zu rühren. Habe die PCIe Stromstecker ausgesteckt, durchgepustet und getauscht und einzeln probiert. Einzeln ging der PC an aber es kam natürlich kein Signal oder sonstiges. Als ich dann das zweite eingesteckt habe und den PC erneut gestartet hab, gab es einen kurzen stromknall, nicht allzu laut.
Der PC lief wieder gut 2 Wochen.

Nach dieser Zeit habe ich nicht oft Risen gespielt, vielleicht nur noch 4-5 Stunden. Ansonsten nur League.
Gestern dann doch wieder paar Stündlein gespielt, nach einiger Zeit kam eben wieder der Schlag. Braune Texturstreifen von 2mm Breite von oben bis nach unten über den ganzen Bildschirm gezogen. Ton läuft weiter usw. selbes Syndrom.
Nach einem neustart bekam ich sofort einen Bluescreen.

Nun bisher habe ich das auf das alter der Karten geschoben, aber spiele mitterweile mit dem Gedanken, dass das Netzteil ebenso defekt sein könnte ( ein Coolermaster Silent Pro 500W ).

Also könnte das mit dem Netzteil zusammenhängen oder war das einfach nur reiner Zufall, dass beide Grafikkarten innerhalb kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben?
Habe mir nun nämlich eine R9 280X bestellt und mach mir sorgen, dass es diese auch innerhalb kürzester Zeit zerhaut.

Gruß, Woody
 
Also Artefakte und Streifen lassen eigentlich auf defekten VRAM schließen was wenig mit dem Netzteil zu tun haben dürfte. Allerdings kann das Netzteil natürlich auch einen weg haben. Dann geht der PC aber normalerweise auf einen Schlag aus und es kommen keine ominösen Streifen und der Ton spielt auch nicht weiter, also würde ich das Netzteil hier nicht als Ursache vermuten.
Soweit zur Ferndiagnose jetzt musst du das Netzteil einfach mal tauschen und sehen ob es dann noch Probleme gibt.

Wenn du ganz sicher gehen willst kauf dir einfach ein neues Netzteil von BeQuiet o.ä. Herstellern für ca. 50-60 Euro und du hast deine Ruhe und musst dir keine sorgen mehr machen.

Lieber einmal 60 Euro zuviel ausgegeben als über 200 für die 280X und dann löst sie sich in Rauch auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Tatsache ist, ich habe kein Ersatznetzteil zur Hand und die Testkarte ist hier nun meine neue noch nichtmal gelieferte R9 280X. Sollte ich die neue Karte mit einem anderen Netzteil laufen lassen, wüsste ich niemals ob das andere Netzteil defekt ist oder nicht, sollte es ohne Probleme Wochenlang laufen.
Ich denke ich werde es mit ihr und dem jetzigen Netzteil das Risiko eingehen müssen und damit die neue Graka mit befeuern.

Aber gut zu wissen, dass Artefakte auf defekten VRAM zurückzuführen sind. So ist es wohl echt möglich, dass es purer Zufall war, dass die Karten im ähnlichen Abstand verstorben sind.

Gruß
 
Ich würde auch lieber ein neues Netzteil kaufen, bevor dir die neu GraKa auch abraucht... Zumal man auch bei ebay relativ günstig ein gebrauchtes Netzteil bekommen kann. Hab für mein bequiet Straight Power 680W nichtmal 70€ bezahlt, statt 140€.

Zumal der beschriebene Stromknall mir schon etwas Sorgen bereiten würde, dass sollte normalerweise nicht passieren...
 
Als ich dann das zweite eingesteckt habe und den PC erneut gestartet hab, gab es einen kurzen stromknall, nicht allzu laut.
Der PC lief wieder gut 2 Wochen.
also wenn es da schon mal "puff" gemacht hat ,würde ich da nix mehr dranhängen.....

@virus : klar kannst Du da auch ein Schnäppchen machen ,aber ich finde NT+Board sollte man neu kaufen . 70,- für ein E9 680W wäre das allerdings nicht gerade. Weis auch nicht wie Du auf 140,- Neupreis kommst?
 
in meinen augen ist ein 'knall' meist ein deutliches zeichen das das netzteil seinen geist aufgibt -meist ein elko der geplatzt ist.
zur sicherheit kannst du ja mal das mainboard und die graka durchsehen ob da nicht ein elko hochgegangen ist, aber ich tippe auf's netzteil.
achja, wasfür eins ist es denn?

mfg
robert.
 
War damals für ein Modulares Straight Power der Neupreis mit 680W, kann dir aber auch nicht sagen, was die Dinger aktuell neu kosten.

Also ich hab bisher nur positive Erfahrungen mit gebrauchten NT gemacht, mein vorheriges bequiet Pure Power (glaub ich) lief auch ohne Probleme und wurde nur getauscht, da es im Zusammenhang mitm übertakten der GraKa und der CPU nicht mehr wollte ;)
 
Was ist denn die restliche Hardware?
Und ja, würd auch besser ein neues Netzteil kaufen.
Sicher ist sicher und weniger Streß (mit Karte evtl. umtauschen..)
 
CashWoody schrieb:
Nunja, Tatsache ist, ich habe kein Ersatznetzteil zur Hand und die Testkarte ist hier nun meine neue noch nichtmal gelieferte R9 280X. Sollte ich die neue Karte mit einem anderen Netzteil laufen lassen, wüsste ich niemals ob das andere Netzteil defekt ist oder nicht, sollte es ohne Probleme Wochenlang laufen.
Ich denke ich werde es mit ihr und dem jetzigen Netzteil das Risiko eingehen müssen und damit die neue Graka mit befeuern.

Aber gut zu wissen, dass Artefakte auf defekten VRAM zurückzuführen sind. So ist es wohl echt möglich, dass es purer Zufall war, dass die Karten im ähnlichen Abstand verstorben sind.
mit GPUz kann man sich die spannungen und den strom anzeigen lassen

Zufall ist möglich, der "knall" macht mich aber ebenfalls etwas stutzig. wobei ein geplatzter elko/kondensator nen ordentlicher knall ist (haben in der ausbildung die dinger immer mal gerne hochgejagt :o )

beim umbauen immer schalter beim nt rum (noch besser stecker ziehen) und dann pwr-taster kurz reindrücken und gedrückt halten = kondensatoren entladen sich.
man kann auch bei ausgeschaltetem rechner nen kurzen bauen und das geht manchmal schneller als man denkt.
bei strom sachen auch immer gleich alle stecker rein

Habe die PCIe Stromstecker ausgesteckt, durchgepustet und getauscht und einzeln probiert. Einzeln ging der PC an aber es kam natürlich kein Signal oder sonstiges. Als ich dann das zweite eingesteckt habe und den PC erneut gestartet hab, gab es einen kurzen stromknall, nicht allzu laut.
von einzeltests rat ich hier auch ab. immer zusammen rein.
wenn du kabel testen willst, musst du es durchklingeln (oder widerstand messen)
und bestimmt hast du hier auch mist gebaut.
rechner aus -> und direkt kabel gewechselt.... nur... auf der hütte war noch saft :p

NT is immer so ne sache. wirklich testen ist schwierig und tauschen auch, wenn man nix rumliegen hat.
und nur mal eben 70€ für verdachtsmomente rauswerfen ist auch nicht so das wahre
 
Also ein Kondensator ist 100% nicht geplatzt, war eher so ein Knall wie bei einem Kurzschluss, aber Fakt ist ja eher, dass es nach dem Knall sofort angegangen ist und er nicht irgendwie mittendrin war.
Da die Kabel ja Modular sind, bin ich eher davon ausgegangen dass eine lockere Verbindung diesen Knall verursacht hat oder eher von der Graka kam, weil ich auf die Spannungswandler kleine Kühlkörperchen drangeklebt hatte die direkten Kontakt mit den umliegenden Bauteilen hatten, was wohl auch nicht so klug war.

Aber ich denke, wenn das Netzteil echt defekt wäre, würds entweder garnicht angehen oder sofort kaputt gehen. Aber nach 2 Wochen erst, ist immernoch echt fraglich obs da nicht einfach Zufall war.

Werde
 
CashWoody schrieb:
Aber ich denke, wenn das Netzteil echt defekt wäre, würds entweder garnicht angehen oder sofort kaputt gehen. Aber nach 2 Wochen erst, ist immernoch echt fraglich obs da nicht einfach Zufall war.
Werde

Es kann schon sein das dass Netzteil leicht beschädigt sein kann,und es läuft trotzdem noch.Nur wenn dann die neue R9 280X richtig leistung aus dem Netzteil zieht dann könnte es sein das es dann den Geist aufgibt,oder die restliche Hardware wird beschädigt.Dann wollen mir mal hoffen das dein Netzteil in ordnung ist.
 
So Karte ist da, alles lief sofort Problemlos, muss jetzt erstmal den Grafiktreiber mit meiner ultra starken gedrosselten LTE Leitung super Speed Vodafone laden ( 45kb/s ~ 2h für 250mb ).
Windows hat mir schon einen Treiber gegeben, hier wird die Karte als 7900er Serie erkannt :lol: So viel zum Thema umlabeln.
Crysis 3 Ultra Settings läuft schonma über 20 FPS in der ersten Regenszene :rolleyes: Alle anderen Games liefen bisher auch problemlos. Mal schauen wie es auf dauer aussieht.
 
Whoo ? Du versuchst echt mit dem Netzteil, die 3. Graka unter Vollast zum laufen zu bringen ?

Da zweifel ich ein bisschen an deinem Verstand, oder du hast genug Kohle.

Wie "Amok68" bereits gesagt hatte, kann es sein, das dein Netzteil einen Teildefekt hat.

Und er hat auch Recht damit, das es flöten gehen kann ( und im schlimmsten Fall, die restliche Hardware auch ), wenn die Treiber installiert sind und die Karte unter Vollast läuft.

Bitte mache es nicht !
Lasse das Netzteil lieber mal überprüfen !

Edit : Einen Knall...Hmm...Hatte ich beim Netzteil vom PC meiner Frau, als ich ne fettere Graka eingebaut hatte und ein bisschen damit gezockt hatte.

Die Sicherung des Netzteil´s ist rausgeflogen. Das Netzteil ist danach übrigens in den ewigen weiten des Kellers gelandet und es wurde ein besseres eingebaut. Es war stark genug, aber nach ein paar Jahren hatte es einfach die Leistung nicht mehr erbingen können.

Auch neuere Netzteile können von Anfang an Probleme haben. Auch wenn sie 300 oder 1.200 Watt haben. Oder 30-90Ampere. Das ist ganz egal.



Bitte sei vorsichtig und ich wünsche dir viel Glück, das wir unrecht mit unseren Vermutungen haben. Aber sowas stützt sich mehrfach nicht zu Unrecht auf persönlichen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben