2. Graka oder neue Graka?

Niceo

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
7
Hey Leute was geht?
Also ich habe vor mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen (benutze im Moment eine Sapphire HD 4770).
Diese Graka unterstützt ja Crossfire, weswegen ich mich frage ob es sich lohnen würde, mir noch eine 4770 zuzulegen und diese beiden zu kombinieren, oder ich mir besser eine neue kaufen soll (hatte da die Radeon HD 5770 im Auge).
Wenn ich mir eine 5770 kaufen würde, welche würdet ihr mir vorschlagen (Vapor x, XFX usw.)?

LG, Niceo
 
verkauf die 4770 und nimm eine 5850 bzw 5770
 
Erstends kommts dabei aufsn Restliche System an...wenn du dazu nen kleinen Dualcore hast oder gar ein Board das garkein CF unterstützt dann wirds eh nichts, bzw bringts nicht wirklich viel. Geschweige davon wenns NT nicht ausreicht und die Spiele garkein CF nutzen die du so zockst.


Aber bei der Karte würde ich dir einfach eher raten CF sein zu lassen und dir eine 5770 Vapor X oder dergleichen zuzulegen
 
Willkommen im Forum,

CF würde ich lassen, bring es bei den langsamen Karten nicht, verkauf die lieber und leg das Geld für die neue Karte drauf.

5770 wäre ganz gut, wobei der Leistungssprung jetzt nicht so groß wäre, günstige wäre hier eine von Powercolor und zwar die PCS+ die ist von der Lautstärke auch nicht schlecht, die normale mit dem "Eierkühler" ist auch nicht sehr laut, die beste wäre eine MSI Hawk aber leider nicht mehr für annehmbare Preise verfügbar da sie ausläuft, die Vapor-X ist aber auch nicht übel.

Ansonsten wäre es mal interessant zu wissen was sonst noch noch im PC drin ist, evtl. lohnt sich auch gleich eine 5830 da merkst du dann etwas mehr, gibt es um die 200Euro rum.
 
kommt auf den rest deines systemes an.ohne quadcore lohnt eine 5850 nur bedingt.und normalerweise sollte eine 5770 locker reichen.auflösung ? os? rest vom system?
 
Okay ich war auch dafür, mir eine 5770 zu kaufen. Welche wäre denn am besten und was für Unterschiede gibt es denn zwischen den verschiedenen 5770 Modellen?
 
SLI und Crossfire lohnen sich meiner Ansicht nach wenn überhaupt nur bei High-End Karten.
Liste mal dein restliches System auf.


MSI 5770 Hawk
 
Also eine HD5770 Vapor-X wäre meine empfehlung , da die HD5770 Hawk von MSI ja leider ausläuft ist das eine der Guten Alternativen ;) Zu einem Crossfire umzusteigen wäre ja nur möglich wenn du eine weiter 4770 gebraucht ürgendwo herbekommst da sie ja nirgendswo mehr auf Lager ist :) Solange du dir 2x eine 4770 mit 1gb zulegst wäre es zum Teil Sinnvoll aber mit 2x512er Karten würde ich es nicht machen da Vram Limit ;)
 
Also habe einen Quadcore à 2.33Ghz und 4 GB Arbeitsspeicher mit Windows 7 Ultimate 32-Bit und 1680x1050 als Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen eine Preisfrage: An eine HD4770 kommst du viel billiger als an eine HD5770 (natürlich via EBay)..
Allerdings schätze ich die Leistung einer 5770 höher ein. Eine günstige Möglichkeit aufzurüsten ist es allerdings allemal.

Wenn du dich für eine neue entscheidest würde ich die alte nicht unbedingt verkaufen. Ich bin froh, habe ich meine HD3870 behalten, die konnte ich schon zweimal brauchen, weil mir die andere Karte abgeraucht ist.
(Leider grad' auch aktuell: Meine HD4870 ist nach zwei glorreichen Jahren abgeraucht: RIP! Es war schön mit dir! ASUS sei dank das Ganze auch noch auf Garantie :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich steh im prinzip vor der gleichen entscheidung....

bislang kann ich mich nicht dazu durchringen ne 2. 4770 zu kaufen, da die teile derzeit gebraucht mehr kosten als damals zu release neu (hab meine 1 woche nach release für 76€ gekauft.... derzeit ist unter 80€ nichts zu bekommen)....
 
Gibt es denn einen großen Unterschied zwischen der 5770 und der 5830, weil ich eig. weniger als 200 Euro für die neue Graka blechen wollte...
 
Ne 5830 würde ich auf KEINEN Fall kaufen! Hat etwa den Stromverbrauch einer 5850 bei geringer Mehrleistung zu einer 5770...

Entweder eine 5770, oder wenn es etwas mehr Leistung sein darf gleich eine 5850, allerdings liegt diese ja leider nicht ganz in deinem Budget.

MfG
 
Nur weil im CB-Test ein Sample getestet wurde was mehr verbraucht hat, aber das wurde im Test auch erwähnt, das es nicht dem original was zum Verkauf steht entsprechen muss, für 200Euro ist die Karte ok, ich weiß gar nicht warum viele sagen die ist Müll, evtl. mal besser informieren und nicht gleich sagen nach der 5770 kommt eine 5850, dazwischen gibt es auch noch was gutes.
 
Wieso fragt hier keiner nach der Auflösung des Threaderstellers? Die Information anscheinend völlig irrelavant.....
 
Trotzdem wurde erwähnt das in der 5830 Chips verbaut werden die Für ne 5850 oder 5870 nich genug Leistung gebracht haben und daher deutlich mehr Spannung angelegt wurde... Ne 5830 is in meinen Augen einfach absolut "unwirtschaftlich".

MfG
 
ja, im Gegensatz zur HD 5770 ist die 5830 mit verlaub gesagt Schrott.
Kein wirklicher Leistungssprung, aber einen Stromverbrauch, der an den den 5870 heranreicht.
Zudem noch unverhältnismäßig teuer.
Ach, und ich würde mir noch mal überlegen, ob du wirklich dei 5770 haben willst, ist ne tolle Karte, keine Frage, aber der Leitungszuwachs ist nicht sehr hoch, die 4770 ist ca 10% langsamer las ne 4850, die wiederrum 20% langsamer ist als ne 4870, die wiederrum n Tick schneller ist als ne 5770.
Ergo hättest du einen Leistungszuwachs von weniger als 30%. Du hättest dann zwar features wie DX11 und eyefinity,aber ob sich das lohnt musst du wissen.
Wenn dir die Leistung nicht reicht, könntest du es auch mit oc versuchen und vllt noch mal 20% aus der Karte rauskitzeln.

@Commander Alex
tschuldigung, aber ich glaube ich bin ein bisschen verwöhnt, was sinnvolles aufrüsten anbelangt.
Hab von ner 7600Gs auf ne 9800gt gewechselt, n Leistungssprung von 500-700% alles, was darunter liegt schein für mcih jetzt nicht mehr sinnvoll, aber bis es das nächste mal SO einen Leistungssprung gibt, kann dann noch was dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben