2. GTX275 in einen I7

sthoeft

Ensign
Hi
Ich überlege mir eine 2 GTX 275 in ein System einzubauen. Was meint ihr dazu? Overkill? Lieber auf DX 11 warten? Würden die Temperaturen aus dem Ruder laufen, oder die Lautstärke?

Welche Investitionen wären von Nöten?
Hab einen I7 920 @3800 Mhz bei 1,2 V, der hat im Idle etwa 44 °C im Sient Betrieb, unter Last ca 68°C Tcase jeweils
derzeit drinnen eine Gainward GTX 275 @ 700 Mhz, Idle mit Lüftern bei 20% etwa 50°C, Last ca 75°C
Netzteil: OCZ 600 W ModXStream Pro (im Idle hörbar aber noch erträglich, erstmal auf Temperatur mit z.B. Crysis gebracht ziemlich laut.
Monitor: LG 23", Full HD

derzeitger Maximalverbauch (gleichzeitig 3DMark Vantage und Prime am Laufen) aus der Steckdose (mit Leistungemsser bestimmt): um die 650W

Denke also neben einer weiteren GTX 275 bräuchte ich ein neues NT. Wie viel Watt sollte das haben? Schwanke zwischen Cougar CM 700 oder CM 1000 (sind etwa 50-60€ Unterschied, ~110€ vs. ~160€).

Auf was kommt es mir neben der Leistung primär an? Wenn ich jetzt Stromverbrauch sage werde ich getötet, aber das NT sollte schon effizient sein. Der Idle Stromverbauch sollte eigentlich nicht so extrem steigen (etwa 40-50 W denke ich). Sehr wichtig ist mir, dass der PC im Idle sehr leise bleibt (am besten so das die Festplatten das lauteste sind)

Welches NT würdet ihr empfehlen (Gerne auch Alternativen zum Cougar)? Macht es überhaupt Sinn oder ist es sinniger auf DX 11 zu warten und dann ggf. eine GTX 360 einbauen (die sicherlich teuer sein wird, die GTX 275 bekommt man derzeit ab ca. 150 €, das ist eben echt verlockend)?

Und ja, ich weiß ich hab ne Meise und wenn meine Freundin von diesen Überlegungen hört dann werde ich im zarten Alter von 31 das zeitliche Segnen (also falls ihr nichts mehr von mir hört... :D ). Aber Männer sind nun mal Kinder!!!

sthoeft schrieb:
Hi
Ich überlege mir eine 2 GTX 275 in ein System einzubauen. Was meint ihr dazu? Overkill? Lieber auf DX 11 warten? Würden die Temperaturen aus dem Ruder laufen, oder die Lautstärke?

Du musst doch wissen ob Deine Anwendungen Graka-Limitiert laufen und ob Du eine 2. Graka brauchst. Du hast bestimmt auch schon nachgeforscht ob Deine Software überhaupt von SLI profitiert? Du bist Dir über die SLI-Nachteile im Klaren? Natürlich wird Dein System wärmer werden, sind ja nur etwa 120Watt die da verbrutzeln. Und natürlich wird Dein System lauter werden, ich finde ja schon eine G200 grenzwertig. Und warum hängst Du Dich so an DX11 auf? Hast Du eine Software die DX11 kann? Ich glaube eher das wenn es denn DX11-Software gibt (die diesem Anspruch auch gerecht wird und nicht nur Marketing-Geblubber ist) die ersten DX11-Grakas eher unter Lachnummer laufen weil sie schon 2 Jahre auf dem Buckel haben. Ich hoffe Du hast keine anderen Karten mehr die im Rechner stecken, wenn Du ein GENE betreibst und zwei Dualslot-Grakas draufpappst ist dann wohl schon schluss mit lustig. Da passt dann ja nicht mal mehr ne Soundkarte aufs Board.

Weitere SLI-Nachteile: https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-eine-kleine-uebersicht.487445/#post-4967969

Zuletzt bearbeitet:
Grenzwertig!

Die Preise für GTX 275 sind in der Tat verlockend, aber das hat eben auch seinen Grund. Mit einer 5870 wirst Du vermutlich die gleiche Leistung haben wie mit 2 GTX 275!
Außerdem die üblichen Nachteile,
- hoher Engieverbrauch,
- kein DX11
- größere Hitzeentwicklung
- SLI-Probleme und fehlende Unterstützung in einigen Games
- Micro-Ruckler (vermutlich aber nicht bedeutend)
-weniger VRAM im SLI-Verbund
usw.

Evtl. GTX 275 verkaufen und mit dem Geld und den 150 € die Du für die 2. GTX 275 sparst, weitere 110 € die Du für ein neues Netzteil sparst, ergibt = 310 € - und dafür wirst Du vermutlich auch eine 5870 bekommen!

Danke für die superschnellen Antworten.

Wenn ich das jetzt mal für mich grob zusammen fasse:
- SLI ist dem Crossfire deutlich unterlegen, also bevor man irgendein SLI macht lieber ein Crossfire (wegen besserer Unterstützung usw., oder haben beide Systeme die selben Probleme? Mein Bruder hat ein Crossfire mit 2 x 4890 und einem Phenom II und der zieht mich ganz schön vom Leder in Sachen Grafikleitung).

- insgesamt doch lieber auf die 5870 warten und mal sehen was die wirklich kann. (bin wegen dem "niedrigen" Speicherdurchsatz sehr skeptisch was die 5870 betrifft)

Aber schon mal danke!!!

P.S. Mein Stromzähler ist auch ein ganz ganz billiger aus dem MediaMarkt, hat 15 € oder so gekostet. Meint ihr der Zeigt zu viel oder zu wenig an?

OK, dann hatte ich das wirklich falsch verstanden. Werde dann also sehnsüchtig auf die 5870 warten und hoffen das die was taugt. Wenn man doch blos ne Glaskugel hätte, dann könnte man das alles klären (wie gut ist die 5970 gegenüber der kommenden GTX 360 (GTX 260 und 4870 waren ja quasi gegeneinander gestellt). Aber danke, ihr habt mich wieder in meiner Dual GPU skepsis bestätigt (bei meinem Bruder läuft es aber so gut...).
Und mein NT kann ich dann auch behalten, bis ich dann überlege 2 x 5870 einbauen zu wollen *g*

Danke!!!

hätte ich die wahl zwischen deinem sys und em deines bruders würde ich mich auf jedenfall für deins entscheiden.

stärkere cpu und eine Top sigle GPU-Karte. Was willst du mehr? Also ich würde alles so lassen und erst wieder beim nächsten plattformwechsel dann richtig aufrüsten. Eventuell vorher noch eine neue graka, aber auf keinen fall sli

Nur noch eine dumme Frage: Falls ich mir eine 5870 kaufe und auf die Schnappsidee komme mir ein neues NT zu kaufen (meins nervt mich ein bisschen, nicht dolle, aber ein bisschen, hab eben einen FarCry2 Bench gemacht (etwa 10 min. her) und ich höre das NT immer noch rödeln, nicht lauft und aufdringlich, aber wahrnehmbar), würde dann ein 700 W NT (z.B. Cougar S 700) für ein Crossfire System langen oder sollte man lieber in die 850+ Liga gehen (also z.B. das Enermax 850)?

Ein 700w NT langt locker.
Das S700 ist super und kein Vergleich zum ModX

Airbag schrieb:
Ein 700w NT langt locker.
Das S700 ist super und kein Vergleich zum ModX

Und cool aussehen tuts auch noch, mir gefällt es einfach super gut. Also meint ihr das es einen übertakteten I7 und im Fall der Fälle auch 2 x 5870 aushalten würde?

Wenn das basteln nur nicht so viel Spaß machen würde... :D

Ja es reicht sicherlich.
Aber wenn du jetzt schon wieder mit dem Planen für neue Komponenten anfängst, will ich nicht wissen, was dann sein wird wenn deien Freundin davon Wind bekommt.^^
In der Regel kann man auch eine Grakageneration überspringen wenn es nicht zu große Leistungsunterschiede gibt.
Einfach abwarten bis die ersten Test da sind.

Eigentlich ist dein Vorschlag der vernünftigste, aber das bin ich ja schon immer bei der Arbeit. Mir ist klar das es rational überlegt total sinnbefreit ist,... aber ich will doch nur spielen (na ja, Risiko ist eben das mit der Freundin, wenn die nicht mehr spielen will,..., dann lieber keine 5870 oder NT oder was mir sonst noch alles einfallen kann :-) )

Ich denke das Thema kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben