Partition vergrößern - 2 identische Laufwerksbuchen

ofcler

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
hi....brauche bitte mal hilfe von den pro`s....
wollte bei datenträger 1 die partition E vergrößern und habe daher partition F verkleinert und den verkleinerten part dann wieder E zugewiesen. geklappt hat es, aber es sind nun 2 partitionen mit E entstanden, zumindest in der datenträgerverwaltung. im explorer ist weiterhin nur ein E mit der neuen größe vorhanden. es tut also nicht sooooo weh, nervt mich aber. jemand eine idee wie ich die 2 E`s zusammenführen kann oder das ganze rückgängig mache? die kleine partition auf E mit 39 GB ist leer. scheue mich aber ein wenig auf volumen löschen zu kicken :-/ danke schon mal für input. mit minitool partition etc bin ich auch nicht wirkl weiter gekommen.

bevor jemand fragt warum datenträger 1 dynamisch ist.......keine ahnung. war schon immer so und ich habe mich bis jetzt nicht daran gestört und es war auch nie ein prob.
 

Anhänge

  • ScreenShot_20220218195026.jpeg
    ScreenShot_20220218195026.jpeg
    141,2 KB · Aufrufe: 237
Das sollte am dynamischen Datenträger liegen, weil ein dynamischer Datenträger mit sehr vielen Volumes bestückt werden kann. Du kannst also mehrere Datenträger zu einem riesigen "virtuellen" Datenträger, also eine Partition machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ofcler
Wenn dich der dynamische Datenträger noch nie gestört hat dann lebe damit. Ansonsten Daten woandershin sichern. HDD neu einrichten als Basis Datenträger, Partitionen neu machen und Daten zurück kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ofcler
Wenn das kleine E leer ist lösche es und vergrößere dann F.
Und dann erweitere das große E um diesen Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ofcler
danke für die promten antworten. ok dann lebe ich wohl damit so wie es ist....im alltag fällt es wie gesagt nicht auf. muss aber nochmal blöd nachfragen, was ist so "schlecht" an einem dyn. datenträger?......also zumindest klingt es so als wäre basis die besser wahl?!
 
Zer0DEV schrieb:
Das sollte am dynamischen Datenträger liegen, weil ein dynamischer Datenträger mit sehr vielen Volumes bestückt werden kann.

Ich habe eher die Vermutung, dass Windows hier nicht sauber in die Partitionstabelle der Festplatte schreibt. Daher geht diese Art der Speicherplatzerweiterung/Verschiebung auch sehr schnell und einfach von der Hand.

Mit guten alten Tools wie z.B. GParted funktioniert das in der Regel problemlos, da hier im Zweifelsfall auch die Daten von bereits beschriebenen Sektoren in die freien, übrigen Sektoren mitverschoben werden, sodass eine tatsächliche "echte" Partition entsteht und eben keine zwei zusammengeklatschten, wie mit dieser Variante hier unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ofcler
Dynamische Datenträger sind eher für Netzlaufwerke gedacht. Da kann man Partitionen "wild" zusammenfassen, verraiden und sonstigen Schabernak treiben. Für lokale Laufwerke benutzt man Basis Datenträger. DIe sind einfach und plump. Nix exotisches wo nur der Admin weiß wie was verknittelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ofcler
Zurück
Oben