2-in-1 Convertible gesucht (max. 2.000 €

Mericet

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
10
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internet, Youtube, Netflix. Ein wenig Bild- und Videobearbeitung, allerdings nichts aufwendiges, da ist mir auch egal wenn er etwas länger rendern muss.
Ich gebe noch Nachhilfe und nutzte den Laptop für Vor- und Nachbereitung. Ich würde den Laptop in Zukunft gerne mehr einsetzen und auch mitnehmen, daher brauche ich einen Touchscreen und einen guten Stift.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2-in-1 Notebook / Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn Civ VI vernünftig laufen würde wäre ich froh, Anno wäre ein Bonus. Ansonsten etwas Retro- und Indiegames. Fürs zocken habe ich meine Konsole.
Im Moment spiele ich Civ VI auf dem iPad, bin also Kummer gewohnt ;)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Siehe oben. Hobbymäßig, kein großer Aufwand.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13" - 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
10 Stunden sollte er schaffen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Sollte dabei sein. Home ist ausreichend.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C zum laden per Powerbank wäre gut. Thunderbolt 3 um ggf. doch irgendwann mal per eGPU nachzurüsten.

Lohnt sich bei so einem kleinen Geräte eigentlich ein 4k (oder ähnlich hochauflösendes) Display? Oder ist das reine Akkuverschwendung, weil man eh kaum Unterschiede sieht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Maximum liegt bei 2.000 €. Drüber gehts auf keinen Fall.



Ich hatte beim ersten suchen und vergleichen jetzt das Levono Yoga C940-14IIL, das Dell XPS 13 2-in-1 (das neue) oder das Surface Pro 7 ins Auge gefasst. Also alles neue Geräte mit neuem Intel Chip und Iris Plus Grafik. Ich denke damit komme ich am ehesten dazu meine gewünschten Spiele einigermaßen spielen zu können.

Das Surface ist halt etwas kleiner und hat kein Thunderbolt 3 und Tastatur und Stift müsste ich extra kaufen. Dafür sehr schick, handlich und leicht.
Das Dell passt eigentlich super, ich mag die weiße Farbe und das Mobile Connect Feature klingt zumindest in der Theorie ziemlich nützlich. Schwerer um es als Tablet zu nutzen.
Zum Lenovo kann ich nicht so viel sagen, da hatte ich noch nicht viel zu gelesen.

Das Surface Book 2 hatte ich mir auch mal angeschaut, aber das käme dann ja nur mit GTX 1050 in Frage und das ist mir preislich zu teuer.
Ein iPad Pro mit Stift und Tastatur kommt nicht in Frage, da ich schon noch meine Windows Umgebung beibehalten möchte.

Bei meinem aktuellen Laptop tut es der Akku nicht mehr und er läuft nur noch über Netzbetrieb, ist halt sehr alt das Teil.
Mein iPad lässt so langsam auch nach.
Ich weiß auch, dass ich vermutlich mit 2 Einzelgeräten günstiger weg käme und ich bei einem Convertible mehr Kompromisse eingehen muss, aber ich würde gerne beides in einem Gerät vereinen, damit ich weniger Elektrogeräte hier rumfliegen habe.
 
Moin,

habe selber das Surface Pro 6 im Einsatz (i7, 16GB Ram, 500er SSD) und spiele damit ab und zu auch Games wie z.b. CSGO, Company of Heroes 2 oder Trackmania. Wenn man die Grafik runterschraubt geht das schon in Ordnung.
 
ThinkPad Yoga X1
schau mal auf die Lenovo seite, gibt's einiges an varianten bzw. Konfigurationen.
 
Zurück
Oben