2 in 1 mit Kamera für die Schule

tom.jdg

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Convertible für die letzten Jahre in der Schule und später für die Uni. Ich hab das Lenovo IdeaPad Flex 5 bestellt, muss es jetzt aber wieder zurückschicken, da ich einen wichtigen Aspekt vergessen habe: Das Gerät sollte eine Hinterkamera haben, damit ich Dokumente und Buchseiten abfotografieren kann und somit alles digital erledigen kann.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
In der Schule (und später Uni) um Notizen zu machen und Aufgaben zu bearbeiten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es sollte ein Convertible sein und nicht zu klein. 14 Zoll wären am besten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll mit Touch- und Stifteingabe

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8-10 Stunden, sodass es für einen Tag in der Schule/Uni reicht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Das Gerät sollte eine Hinterkamera haben, um Dokumente zu fotografieren. Deswegen wahrscheinlich eher ein Detachable mit Tastatur.
  • Stiftunterstützung
  • 8GB RAM

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700-800€ für das Gerät mit Tastatur.

Dankeschön im Voraus
 
Hallo Tom,

welche Software nutzt du für die Notizen? Bei OneNote könntest du dein Handy zum Fotografieren nehmen und auf dem Notebook weiterarbeiten.

Ansonsten mal Richtung Surface oder iPad schauen.

Aber 14“ könnte schwierig werden. Mir würden noch einige Geräte einfallen, liegen allerdings mindestens beim doppelten deines Budgets.
 
Hallo, schonmal danke für die Antwort. Ich hatte eigentlich geplant OneNote zu nutzen. Das mit dem Handy habe ich auch schon bedacht, auf lange Zeit gesehen ist mir das aber dann doch zu umständlich.
Das Surface ist mir etwas zu teuer, und dann kommt ja auch noch die Tastatur und der Stift obendrauf. Ich werde dann wahrscheinlich mal nach einem iPad schauen.
 
Ich würde dir auch empfehlen Richtung Apple/Surface zu schauen. Aber mit deinem Budget wird das m.M.n. nichts. Wenn ich bei Geizhals schaue, fangen die Preise bei 850-900€ an, ohne Tastatur. Auch die Ipads sind nicht wesentlich günstiger.

Vielleicht auch einfach überlegen ein Laptop, wie das Lenovo E14 oder so zu nehmen und dann die Fotos mit dem Handy machen. Ist auch zum schreiben besser, wie ich finde.
 
tom.jdg schrieb:
Das mit dem Handy habe ich auch schon bedacht, auf lange Zeit gesehen ist mir das aber dann doch zu umständlich.
Frage ist, was ist umständlich?

Habe ich in Vorlesungen damals dauerhaft gemacht. Foto von der Arbeitsfolie gemacht und auf dem Computer bearbeitet. Zwischen Foto in OneNote aufnehmen und auf dem Computer bearbeiten vergehen vlt. 3 Sekunden. Zusätzlich mit dem Vorteil der direkten Entzerrung und der Qualität der Handykamera.

Wenn du ein "Älteres" oder gebrauchtes Surface nimmst, liegt es im Rahmen.
 
Testa2014 schrieb:
Frage ist, was ist umständlich?
Na klar, das dauert nur wenige Sekunden, aber mein Handy ist auch nicht das schnellste und ich möchte nicht immer hin und her wechseln.

Da das mit den 14" in meiner Preisklasse ja nicht so realistisch scheint, habe ich mich nochmal auf die Suche begeben und das hier gefunden: https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideapad-duet-3i-2729377.html
Mit der aktuellen Aktion liegt das Detachable bei knapp über 400€ und laut Beschreibung kommt es direkt mit einem Stift. Ich schau mir das Gerät nochmal im Markt an, aber ich denke ich habe damit jetzt etwas gutes gefunden.

Danke für alle Antworten bisher :)
 
Also wenn du da länger was von haben willste und das Ding dich auch noch durch dein Studium begleiten soll, würde ich da mehr Geld in die Hand nehmen. Der Prozessor und auch die sonstige Ausstattung ist jetzt nicht das gelbe vom Ei.
Kauf dir lieber ein Laptop oder ein Ipad, sofern dir die Surfaces zu teuer sind, anstatt sowas. Kostet zwar etwas mehr aber da haste da dann auch länger was von.
 
ferris19 schrieb:
Kauf dir lieber ein Laptop oder ein Ipad
Im ersten Post habe ich direkt geschrieben, dass das Gerät eine Kamera haben sollte. Hat ein Laptop die? Nein.

Ein iPad ist jetzt auch nicht die beste Lösung für mich, besonders preislich. Ich hätte schon gerne wenigstens den originalen Stift. Die 700-800€ sind nämlich Obergrenze, also bin ich schon glücklich wenn es nur halb so viel kostet.
Ich denke auch in paar Jahren wird man mit dem Tablet noch Office benutzten können und im Internet surfen.
 
okay, ist ja im Endeffekt deine Entscheidung. Dir wurden ja auch Lösungen bezüglich der Fotos mit Handy aufgezeigt.
Aber gut, dann kauf dir halt das Teil, ich persönlich kann von den N-Prozessoren nur abraten. 1-2 Jahre später waren meine Geräte damit kaum noch zu gebrauchen.

P.S. Den Stift und sonstiges Zubehör kann man ja theoretisch auch später nachkaufen, wenn das Geld aktuell nicht vorhanden ist. Ist ja nicht so, dass man das Ipad sonst nicht verwenden kann ;)
 
Zurück
Oben