Rudihamster
Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
mal auf der Couch
im Krankenhaus
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
überwiegend stationär
…
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nur rudimentäre Bearbeitung wie zuschneiden und autoschärfen
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max 13 minimum 10
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…so lang wie möglich , jedoch nicht so wichtig da überweigend stationär aber 2 Stunden surfen sollten hin hauen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…keine Lizens vorhanden bis jetzt immer Windows gehabt oder bei Tablet Androit bin abber offen
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Touch und oder Stift nicht so schwer bis 1.3 Kilo
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bei gebraucht nur wie neu
neu max 600€
Mein Uralt Yoga gibt den Geist auf also ein neues
Überwiegend für den Urlaub oder für die anstehenden Krankenhaus Aufenthalte
es soll relativ leicht sein
es soll auch dafür genutzt werden Webinare über Zoom Jisti, FB abzuspielen
nicht kleiner als 10 eher in die Richtung 13 Zoll
eine Speichererweiterung mittels SD karte wäre schön, aber kein Muss ein SD karten Reader schön, aber ich habe einen externen
Wlan fähig, aber das ist normal ggf auch einen Sim Steckplatz. auch da habe ich Sticks
er ist wirklich nur zum surfen Emails und online Meetings
eine evtl Speicher Erweiterung auch toll, hängt vom Speicherplatz ab ein paar Fotos und Dateien überweigend Kochrezepte und Worddateien
Privat
mal auf der Couch
im Krankenhaus
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
überwiegend stationär
…
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nur rudimentäre Bearbeitung wie zuschneiden und autoschärfen
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max 13 minimum 10
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…so lang wie möglich , jedoch nicht so wichtig da überweigend stationär aber 2 Stunden surfen sollten hin hauen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…keine Lizens vorhanden bis jetzt immer Windows gehabt oder bei Tablet Androit bin abber offen
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Touch und oder Stift nicht so schwer bis 1.3 Kilo
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bei gebraucht nur wie neu
neu max 600€
Mein Uralt Yoga gibt den Geist auf also ein neues
Überwiegend für den Urlaub oder für die anstehenden Krankenhaus Aufenthalte
es soll relativ leicht sein
es soll auch dafür genutzt werden Webinare über Zoom Jisti, FB abzuspielen
nicht kleiner als 10 eher in die Richtung 13 Zoll
eine Speichererweiterung mittels SD karte wäre schön, aber kein Muss ein SD karten Reader schön, aber ich habe einen externen
Wlan fähig, aber das ist normal ggf auch einen Sim Steckplatz. auch da habe ich Sticks
er ist wirklich nur zum surfen Emails und online Meetings
eine evtl Speicher Erweiterung auch toll, hängt vom Speicherplatz ab ein paar Fotos und Dateien überweigend Kochrezepte und Worddateien