2 in 1 oder doch ein tablet?

Rudihamster

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
50
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
mal auf der Couch
im Krankenhaus
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

überwiegend stationär



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nur rudimentäre Bearbeitung wie zuschneiden und autoschärfen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max 13 minimum 10

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…so lang wie möglich , jedoch nicht so wichtig da überweigend stationär aber 2 Stunden surfen sollten hin hauen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…keine Lizens vorhanden bis jetzt immer Windows gehabt oder bei Tablet Androit bin abber offen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Touch und oder Stift nicht so schwer bis 1.3 Kilo

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…bei gebraucht nur wie neu
neu max 600€

Mein Uralt Yoga gibt den Geist auf also ein neues
Überwiegend für den Urlaub oder für die anstehenden Krankenhaus Aufenthalte
es soll relativ leicht sein
es soll auch dafür genutzt werden Webinare über Zoom Jisti, FB abzuspielen
nicht kleiner als 10 eher in die Richtung 13 Zoll
eine Speichererweiterung mittels SD karte wäre schön, aber kein Muss ein SD karten Reader schön, aber ich habe einen externen
Wlan fähig, aber das ist normal ggf auch einen Sim Steckplatz. auch da habe ich Sticks

er ist wirklich nur zum surfen Emails und online Meetings
eine evtl Speicher Erweiterung auch toll, hängt vom Speicherplatz ab ein paar Fotos und Dateien überweigend Kochrezepte und Worddateien
 
Evtl. auch das hier (Link). Mit 1,5Kg ein bisschen zu schwer, hat aber so ziemlich alles, was man benötigt. Wie auch bei dem oben verlinkten Gerät ist Windows 10 S installiert, aber man kann kostenlos (und das solltest du auch bitte machen) auf normales Windows 10 Home wechseln.
Das von mir verlinkte hat für den Preis 599,- mehr Rechenleistung, mehr USB-Steckplätze und ein helleres Display mit einer voraussichtlich besseren Farbdarstellung, da dort IPS anstelle TN als Bildschirm verwendet wird.

Alternativ dazu, nur zur Überlegung:
Samsung Galaxy Tab S7
Apple iPad 2020 128GB + Tastatur und evtl. Stift
Apple iPad Air 64GB
Nachteil dieser Lösungen:
Beim Samsung Gerät benötigst du voraussichtlich einen USB-C Kartenleser
Beim Apple Gerät einen Lightning Kartenleser
Beide Geräte ohne Mobilfunkdienste, denn das würde den Rahmen gänzlich sprengen, also würdest du ein mobilfunkmodem benötigen oder einen HotSpot über dein Handy einrichten, damit du ins Internet kommen kannst, da nur WLAN möglich ist.

Vielleicht gäbe es aber auch über Ebay etc. gute Angebote für die Varianten aber mit Mobilfunk Option.
 
Hallo ich schwanke zwischen Apple und Samsung
bei Samsung könnte ich den internen Speicher erweitern bei Apple nicht. beide haben keinen Kopfhörer Ausgang,
kann ich bei Apple ggf. einfach einen normalen Bluetooth Kopfhörer anschließen oder müssen die Apple tauglich sein?
kann ich bei Apple ggf. einfach einen passenden USB Stick reintun, falls ein Bilder den Rahmen sprengen und die dann darauf Speichern?
Welches Gerät an sich ist besser
1. surfen im Urlaub?
2. Podcasts unterwegs hören also Krankenhaus
3. Video Konferenz via Zoom oder Jisti und ähnlich
hab schon gemerkt dass ich meinen Preisrahmen etwas höher ansetzten muss
Reicht Wlan aus oder braucht man zwingend 5G oder LTE soll ja nur hauptsächlich zum surfen oder Video Konferenz und vielleicht mal Mediathek schauen seinbin bei as good as new habe ich einige gebrauchte gefunden, die mich anlachen...
Als noch nie Apple Nutzer kann ich da Outlokk oder eine anderes Email programm installieren und über eine App meine Outlokk Konten abrufen.
Habt vielen Dank
liebe Grüße
 
Schön, dass du dich wieder gemeldet hast :) Ich muss ehrlich gestehen, mein letztes Samsung Tablet war das Tab S3 aus dem Jahre 2017, danach hatte ich das iPad Mini (2019), iPad Pro (2020). Das iPad Mini ist noch in Benutzung, das Pro habe ich verkauft und warte auf das Pro (2021).
Rudihamster schrieb:
bei Samsung könnte ich den internen Speicher erweitern bei Apple nicht
Jein. Bei Samsung kannst du eine MicroSD Karte einschieben, aber da kannst du letztlich auch nur Bilder/Videos/Musik abspeichern. Apps (sofern es geht) sollte man aber nicht dort abspeichern, da dies extrem langsam ist im Vergleich zum intern verbauten Speicher. Bei Apple (egal ob das "alte" iPad (2020 hat Lightning-Anschluss) oder das iPad Air (2020 hat USB-C Anschluss)) kannst du per Adapter eine Speicherkarte anschließen und Daten der Speicherkarte auf den internen Speicher übertragen. Ich habe das mit den Daten meiner Action-Kamera gemacht. Lief einwandfrei und gänzlich ohne App (geht über den Dateimanager). Die Dateien sollten sich problemlos in "eigene Fotos&Videos" wieder finden, alternativ sind die dort, wo sie kopiert/verschoben wurden. Zur Not lassen sich die Dateien auch über einen VLC-Media Player (app) abspielen, falls das Format "merkwürdig" ist.
Rudihamster schrieb:
beide haben keinen Kopfhörer Ausgang,
kann ich bei Apple ggf. einfach einen normalen Bluetooth Kopfhörer anschließen oder müssen die Apple tauglich sein?
Das iPad 2020 hat einen, das iPad Air nciht. Man kann auf Apple-Geräten so ziemlich alle Bluetooth-Kopfhörer verbinden. Hab für eine Zeit meine Sony Over-Ear Kopfhörer verwendet und da gingen auch die Touch-Gesten am Kopfhörer wie auch unter Android, nur muss man sowohl bei Android als auch bei iOS die Sony-App dafür installiert haben. Das einzige was nicht ging war der Sprachassistent (zumindest damals), denn der war der Google Assistant oder Amazon Alexa und naja..... das das nicht unter Apple funktioniert ist ein klein wenig logisch :D
Rudihamster schrieb:
kann ich bei Apple ggf. einfach einen passenden USB Stick reintun, falls ein Bilder den Rahmen sprengen und die dann darauf Speichern?
Vom Gerät auf einen USB-Stick müsste genauso gehen wie oben beschrieben. Im Dateimanager auf Verschieben/kopieren und dann auf das andere Medium klicken.
Rudihamster schrieb:
1. surfen im Urlaub?
Lies dich mal in iOS 14.5 ein :D Man kann aus so ziemlich allen persönlichen Werbeanzeigen austreten und erhält nur noch standardisierte Werbung. Akkulaufzeiten sollten bei Apple konstanter sein. Mein iPad Mini hatte ich mal für ~1 Woche rein gar nicht angefasst und es hatte noch ca. 60% Akku! Das bekommt man mit einem Android-Gerät nie hin, zumindest hab ich es nie hinbekommen, denn der Akku beim alten Tab S3 war auch im ganz neuen Zustand nach ~3-4 Tagen leer.
Rudihamster schrieb:
2. Podcasts unterwegs hören also Krankenhaus
Kann ich jetzt nicht so richtig kommentieren. Wo hörst du dir Podcasts aktuell an? Evtl. in einer App oder gar in Apple Music direkt machbar.
Rudihamster schrieb:
3. Video Konferenz via Zoom oder Jisti und ähnlich
Zoom funktioniert soweit so gut, aber du kannst halt leider überhaupt nichts anderes nebenbei machen. Sobald du die App "klein" machst, siehst du die Gesprächspartner nicht mehr, zumindest war das noch vor ca. 2 Monaten so.
Rudihamster schrieb:
Reicht Wlan aus oder braucht man zwingend 5G oder LTE soll ja nur hauptsächlich zum surfen oder Video Konferenz und vielleicht mal Mediathek schauen sein
Das hängt von viel zu vielen Faktoren ab. Der wichtigste ist: Welcher Mobilfunk-Anbieter?? (o2, Vodafone, Telekom)
Du hast ansonsten immer 3 Möglichkeiten:
Smartphone HotSpot einschalten und über Tablet per WLAN zugreifen
Mobilfunk-Modem und über Tablet per WLAN zugreifen (Link 1 und Infos Link 2)
Tablet mit LTE und Sim Karte im Tablet
Vorteil von Smartphone oder Mobilfunk-Modem ist nunmal, dass man später einmal einfach das Gerät austauschen kann auf eines mit besseren Antennen (für besseren Empfang), mehr LTE Frequenzbänder (evtl. Ausland) oder gar auf 5G.
Rudihamster schrieb:
bin bei as good as new habe ich einige gebrauchte gefunden, die mich anlachen...
Hab mein iPad Pro bei wirkaufens (asgoodasnew) verkauft. Zustand "wie neu" angegeben, so habe ich es eingeschätzt beim verkaufen und so wurde es auch angenommen von denen, also würde ich denen mal "vertrauen", dass der angezeigte Zustand dem Gerät entsprechen würde
Rudihamster schrieb:
Als noch nie Apple Nutzer kann ich da Outlokk oder eine anderes Email programm installieren und über eine App meine Outlokk Konten abrufen.
Outlook selbst habe ich nicht. Gmail habe ich installiert und das funktioniert fehlerfrei. Ich habe auf meinem iPhone alle Mail-Konten direkt in der "Mail" App, aber da habe ich das Problem, dass ich nicht direkt steuern kann von wo ich die Mail verschicken möchte (z.B. darauf Antworten). Vielleicht hat sich das Problem allerdings auch schon in Luft aufgelöst... schließlich war das Problem irgendwann 2020 bei mir.

Entschuldige für den langen Text. Ich hoffe, dass ich ncihts vergessen habe und wenn, dann einfach fragen.
Hoffentlich hat dir das etwas weiter geholfen :daumen:
 
Vielen Dank für deine Antwort
Meine Nutzung was WLAN LTE oder 5G angeht ,wäre eine Prepaid Sim Karte, zuhause WLAN oder zum Beispiel ein öffentlicher Hotspot mit oder ohne Gebühren.
Podcast war falsch, die höre ich über das Handy meinte Online Webinare.🙈
Zum Speichern von Bildern oder Videos war auch nur das externe Medium,
Was ist besser Samsung oder Apple oder eine Geschmackssache, der bessere Akku ist natürlich verlockend
 
Rudihamster schrieb:
Meine Nutzung was WLAN LTE oder 5G angeht ,wäre eine Prepaid Sim Karte, zuhause WLAN oder zum Beispiel ein öffentlicher Hotspot mit oder ohne Gebühren.
Gefühlt würde ich sagen, dass ein Mobilfunk-Modem die "beste" Lösung wäre. Man möge nur auf 5G schauen..... die ersten Geräte mit 5G sind unter Umständen nicht 5G Kompatibel mit dem was hier verwendet wird. in ein WLAN kommst du eigentlich mit jedem Gerät gleich gut oder schlecht, denn das hängt hauptsächlich vom anbieter des WLANs ab (Einwähldaten etc.)
Rudihamster schrieb:
Podcast war falsch, die höre ich über das Handy meinte Online Webinare
Ich sags mal so. Wenn du die Webinare auch auf dem Handy anschauen kannst, dann geht das auch auf dem Tablet :D Vielleicht gibt es dafür auch speziellere Apps, aber damit kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus.
Rudihamster schrieb:
Was ist besser Samsung oder Apple
Das muss jeder für sich entscheiden. Für Apple spricht ein extrem langer Produktsupport (iOS 14 haben alle iPhones ab dem 6s, Ende 2015 und iPadOS 14 haben alle iPads ab dem Air 2. Generation, Ende 2014), eine vergleichsweise hohe Rechenleistung, das "einfache" Betriebssystem und ein sehr effizientes Betriebssystem -> da Software direkt an Hardware angepasst wird weshalb die Geräte mit sehr kleinen Akkus auskommen können und trotzdem dauerläufer sind.
Für Samsung oder Android im Allgemeinen spricht die "Freiheit" sachen zu installieren (neben dem Google Store), als auch das Betriebssystem zu ändern (Lineage OS etc.)
Muss jeder für sich selbst wissen was einem mehr Wert hat. Es handelt sich halt auch oft um Werte, die nicht messbar sind.
 
Vielen Dank
ich schaue dann mal und wenn ich eins gekauft habe gebe ich Bescheid
du hast mir sehr weiter geholfen
Ergänzung ()

ich habe mich für das Apple Ipad 256 entschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Welches? iPad Air 256GB? Das neue, was so aussieht wie das iPad Pro??
 
Alles klar :daumen: Viel spass mit dem bestellten Gerät
 
Zurück
Oben