2 IPs ein Anschluss

Fritzler

Captain
moinsen,
bei uns ist der router abgespackt. Deswegen habe ich jetzt unseren Server so umkonfiguriert, dass er für uns das Inet verteilt. das geht auch ganz gut bei allen PCs die per LAN kabel im netz sind. Nur mein vadder surfte bis jetzt über WLAN nur das hamwa jetzt nimma, sein lappi hat zum glück eine RJ-45 buchse allerdings ist die für sein firmennetzwerk konfiguriert.
jetzt meine frage:
hat jemand eine idee wie man 2 IPs zuweisen kann und die sich je nach netzwerk zuständig fühlen? zudem muss dann im IE noch automatisch der proxyserver eingestellt werden

gibts da irgendein programm oder so?

Warum passt Ihr Euer Netz nicht dem Laptop an, ist doch wohl am einfachsten.

werkams Vorschlag ist nicht schlecht.

Es gibt aber einige Progrämmchen, die stellen dir Netzwerk-Profile zur Verfügung.
- NetSetMan
- Net Profiles
- NETClick
- Switchboard

Das geht aber nur, wenn auf dem Laptop fremde Software installiert werden darf.

:mad:

Wozu glaub ihr eigentlich bietet Microsoft die Funktion in Windows 2000/XP oder höher an, mehrere IPs auf eine LAN-Verbindung zu legen? :rolleyes:

Sollte doch dann kein Problem sein.

mfg Simon

Hatte ich eigentlich auch gedacht, aber das löst nicht sein Problem mit dem IE-Proxy!

Da sich für sowas ein zusätzliches Tool anbietet, kann er dann auch direkt versch. Netz-Profile einrichten und sich so die Mehrfachbelegung des Adapters sparen.;)

Wie schon gesagt, vorausgesetzt, das überhaupt Software installiert werden darf.

PCB!

Nur um den Proxy-Server umzustellen kann man sich auch zwei Registry-Files auf den Desktop ablegen, die den mit einem Klick direkt umschalten.

Unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings
Kann man unter dem REG_SZ Eintrag "ProxyServer" die Adresse und Port des Proxys festlegen. (Internet Explorer)

Und btw: Wenn es ein Firmen-Laptop ist, wäre ich mit der Einbindung in private Netzwerke eh vorsichtig. IT-Abteilungen mögen sowas eh meistens nicht gerne. :rolleyes:

mfg Simon

also Netzwerk anpassen kommt nich in frage, hier funktioniert grade alles so schön :D
am Server stelle ich eh selten was um hab nämlich vergessen tight VNC zu installn (muss ich ma nachhohlen) somit kann ich nur was am server umstellen, wenn ich den bildschirm meiner sis in mein Zimmer schleppe. Server

Das mit den Programmen werde ich mal ausprobieren, aber erst an meinem PC um mich darin einzuarbeiten, wenn der dann ma abkackt iss nich so schlimm als währe es der von meinem Vadda :cool_alt:

Wegen dem Proxy Problem. Einfach Firefox draufhaun, da kann man ja dann andere Proxy-Settings eintragen. Wenn du auf dem Firmenlaptop nix installieren kannst, dann nimm den Portable Firefox.

-oSi- schrieb:
Es gibt aber einige Progrämmchen, die stellen dir Netzwerk-Profile zur Verfügung.
- NetSetMan
- Net Profiles
- NETClick
- Switchboard

Also ich nutze auf meinen Firmen-Laptop "Net Profiles" - kann ich nur empfehlen (ändert nicht nur IP- sondern auch Proxy-Einstellungen).

-oSi- schrieb:
Das geht aber nur, wenn auf dem Laptop fremde Software installiert werden darf.

Aber wirklich nur unter genau dieser Voraussetzung, sonst ist Ärger mit der Firma vorprogrammiert. Je nach Betriebsvereinbarung kann es dafür schon eine Abmahnung geben ....

Zurück
Oben