2 ISDN Telefone, aber nur eine Leitung

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo,

bin bei KabelBW (mit ISDN paket = 6 Rufnummern) und habe ein Modem im Keller hängen, mit 2 Anschlüssen für ein Telefon (RJ45 Buchse).

Elektriker hat alles verkabelt, eine Leitung ins Dachgeschoss (DG) und eine ins EG.
Er meinte wenn man schon zwei Anschlüsse hat, ist das das einfachste ohne viel aufzurüsten.

An sich funktionieren beide Leitungen.

Problem ist nur, dass ich jetzt mein zweites Telefon bekommen habe, es im DG an die Dose hin gehängt habe und beide Telefonen gehen nicht mehr.

Das liegt wohl daran, dass ich nicht bedacht habe, dass wir nur eine Leitung haben......:p
Somit ist der zweite Anschluss am Modem ja nutzlos.

Gerade nochmal bei der Hotline angerufen wegen etwas anderem und gleich nachgefragt, da man sich ja eine 2 Leitung zu buchen kann.

Sie meinte aber eine kleine ISDN Anlage / Switch o.ä. wäre besser und günstiger.

Meine Frage daher:

Muss es gleich eine Anlage sein, oder reicht so ein kleiner Verteiler (Stecker auf 2 Buchsen) ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Elektriker hat alles verkabelt, eine Leitung ins Dachgeschoss (DG) und eine ins EG.
Er meinte wenn man schon zwei Anschlüsse hat, ist das das einfachste ohne viel aufzurüsten.
Und jetzt nochmal genau... von wo nach wo gehen welche Leitungen und wie ist das ganze dann angeschlossen.

Problem ist nur, dass ich jetzt mein zweites Telefon bekommen habe, es im DG an die Dose hin gehängt habe und beide Telefonen gehen nicht mehr.
Soll heißen vorher war nur eins im EG und das ging?

Ist vom Keller in DG evtl. nur eine Leitung gezogen und im EG ist einfach ne Abzweigdose?

Wenn es zwei Kabel sind, eins vom K ins DG und eins vom K ins EG, kommt jedes auf seinen Port am Modem und fertig - das klappt auch.

Das liegt wohl daran, dass ich nicht bedacht habe, dass wir nur eine Leitung haben......
Zwar nur eine Leitung, aber keine analoge - sondern eine ISDN Leitung. Deswegen sollten auch beide Telefone gleichzeitig funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ISDN hast du nicht getrennte zwei Leitungen. Das heißt, wenn du mit einem Kabel ein Telefon anschließt, dann hast du alle Leitungen mit allen Nummern am Telefon angeschlossen. Du stellst ja am Telefon selbst ein, bei welchen Nummern das Telefon klingeln soll. Das heißt, ein zweites Telefon sollte das erste nicht beeinflussen, außer der Elektriker hat Mist gebaut. Deswegen sage uns doch bitte, was der gute Mann da genau verkabelt hat.

Benzer schrieb:
Wenn es zwei Kabel sind, eins vom K ins DG und eins vom K ins EG, kommt jedes auf seinen Port am Modem und fertig - das klappt auch.

Genau so ;)

So hat es der Elektriker auch gedacht und ich eigentlich auch^^
Es funktionieren auch beide Leitungen mit allen 6 Rufnummern, jedoch eben nur nicht gleichzeitig, muss eine der beiden Kabel am Modem ausstecken, oder eben eins der Telefon

Nur das Haupt Telefon an die Dose das dann als Basisstation dient, die anderen Telefone werden an die Basisstation eingebunden.
Ja, bei einem DECT Netz... wäre auch interessant zu wissen ob es hier DECT ist oder kabelgebundene Telefone.

Es funktionieren auch beide Leitungen mit allen 6 Rufnummern, jedoch eben nur nicht gleichzeitig, muss eine der beiden Kabel am Modem ausstecken, oder eben eins der Telefon
Evtl. weil sich jedes der Telefone die 6 Nummern "krallt" - schon die ISDN Anlage konfiguriert?

Es ist ein Telefon mit Kabel und eins schnurlos.

Ich habe jedem Telefon unterschiedliche Nummern zugewiesen, keine Doppelbelegung o.ä.

ISDN Anlage ist nicht vorhanden.

@Benzer und @Wechhe: ich gehe ganz stark davon aus, dass er kein ISDN hat... er schreibt ja selbst kabelbw... da geht das alles über voip...

@ipponfighter: da du kein isdn hast brauchst du auch keine isdn telefone... was hast du für einen router?

oder wurden dir mit dieser zusatzoption wirklich wieder zwei amtsleitungen der telekom zur verfügung gestellt?

http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/I...erkmal&index=0&produktId=isdn_bestand&hw=true

"Dabei stehen Ihnen wie gewohnt 2 Amtsleitungen zur Verfügung."

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise, sollte das Modem welches du hast, die Möglichkeit eines S0 Bus haben.
Sol hiessen, das du sie möglichkeit hast, 4Adern (welche für ISDN gebraucht werden) irgendwo per FEderklemme anzuschliessen.
Somit kann man dann mehrere Dosen hintereinander hängen.
In den TElefonnen selber kann man dann einstellen auf welche MSN das Telefon reagieren soll.
Jedoch sollte man dran denken, das die Letzte Dose neviliert wird.
Was wurden denn bei dir für dosen verwendet?
Dosen mit eingebauten AW (Abschlusswiedersatnd?)
Es kann auch sein, das die Dose verkerht herum angeschlossen ist und es somit einen Kurzschluss in der Verkabelung selber gibt.
Der S0 Bus schaltet dann ab (Selbes Szenario bei mir schon gehabt)
Bei mir waren die Adern 2+3 verdreht, kurzschluss auf dem S0 Bus und der Bus selber wurde abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ISDN ;)

Die Verkabelung sieht so aus:

Im Keller:
KabelBW Modem, daran hängt der Router, TV usw.
Des Weiteren befinden sich an diesem Modem zwei RJ45 Anschlüsse für 2 Telefone.
Mit 2 Patchkabeln geht es zu einer normalen Dose. Die Dose hat 2 RJ45 Buchsen.
Von dort geht das eine Kabel ins EG zur Dose, an der das eine Telefon hängt und das andere ins DG zur Dose und entsprechend das andere Telefon daran.

Die Kabel verlaufen die ganze Zeit getrennt voneinander (was im Kabel Modem ist weiß ich nicht :D )

Die beiden Leitungen durchs Haus funktionieren wie gesagt . Wurde alles nach Installation durchgemessen.

Nur eben nicht wenn beide Telefone dran hängen.

Laut Vertrag haben wir auch nur eine Leitung ins Haus mit eben 6 Rufnummern. Vllt heißt das ja dann dass ich nur eine Buchse vom Modem verwenden kann und da aber so viel dran wie ich will....

Deshalb meine Frage, ob so ein Verteiler in Ordnung ist, dann würde ich den Stecker ins Modem tun und in beiden Patchkabel an den Verteiler.

EDIT:

Gerade die Beschreibung zum ISDN Zusatzpaket gelesen. Kann es auch sein, dass die 2te Leitung nur nicht frei geschalten wurde?

Jo, das Paket haben wir.

Du meinst an die Dose von der Telekom?

EDIT:
Was ich aber nicht ganz versteh, wenn ich mit dem ISDN Paket eine 2. Leitung bekomme, wozu gibts dann das Paket "2. Leitung"?

Zuletzt bearbeitet:
na theoretisch müssten die dir, wenn sie schreiben, dass du zwei amtsleitungen bekommst, die wieder an die telekomdose hängen... denn nur dort gibts ne amtsleitung :D

das paket "2. leitung" ist wohl für die voip anschlüsse...

kannst du kabelbw nicht mal anrufen und konkret fragen wo das isdn herkommt?

Zuletzt bearbeitet:
Die "ISDN"-Leitung der Kabelanbieter wird nur emuliert. Es handelt sich hierbei nicht um echtes ISDN, sonden letztendlich nur um VoIP. Das Kabelmodem stellt eine S0-Buchse bereit für ISDN-Endgeräte. Die Telefonanschlüsse der Kabelanbieter werden nur der Einfachheit halber "ISDN" oder "analog" genannt, ohne so Recht eins von beiden zu sein.

Kann man da nicht mal einen Sammelthread draus machen?

Du meinst an die Dose von der Telekom?
Damit ist welche gemeint? Die Dose wo bspw. vorher das Telefon bzw. DSL angeschlossen war? Das hat mit KabelBW rein gar nichts mehr zu tun. Telefonie bei den Kabelanbietern geht über das Kabel, nicht über die (Telekom-)Telefonleitung.

Gerade die Beschreibung zum ISDN Zusatzpaket gelesen. Kann es auch sein, dass die 2te Leitung nur nicht frei geschalten wurde?
Möglich. Ruf halt an. Die Verkabelung sieht ja soweit OK aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei normalem ISDN ist das folgendermaßen und nicht anders (dann ist es was anderes):
Du hast ein ISDN-NTBA, an das du 2 ISDN Telefone anschließen kannst. Auf beiden Leitungen ist prinzipiell das gleiche drauf, das heißt, du kannst da auch 2 Telefone anschließen und alle verfügbaren Nummer auf beiden Telefonen einstellen, sodass es auch auf beiden Telefonen klingelt, wenn angerufen wird. So hatte ich es selbst jahrelang.

So sieht das ganze aus:

http://www.telefon.de/manuals/ISDN.html

Meine Vermutung ist auch, dass du kein "echtes" ISDN hast.

Meine Vermutung ist auch, dass du kein "echtes" ISDN hast.
Nix zu vermuten, die Kabelanbieter bieten definitiv kein echtes ISDN an ;) Genauso wie viele Telefon- & DSL-Anbieter mittlerweile.
Transparent gesehen sollte die VoIP-Lösung beim Kunden dann aber wie ISDN funktionieren (bis auf einige Einschränkungen), aber naja.

Wechhe schrieb:
Du hast ein ISDN-NTBA, an das du 2 ISDN Telefone anschließen kannst.
Man kann pro S0-Bus i.d.R. sogar 8 Endgeräte betreiben...

Ich denke, solange nicht eindeutig geklärt ist, ob es sich nun um analoge Ausgänge, oder um einen S0-Bus handelt, macht es keinen Sinn weitere Tips zu geben...

RJ45-Buchsen an einem rein analogen Ausgang? Zumindestens die Option auf einen S0 sollte bei einer RJ45-Buchse doch gegeben sein. Anscheinend funktioniert ein ISDN-Telefon auch an diesem Modem. Nur warum dann nicht mal ein Telefon funktioniert wenn beide angeschlossen sind, ist mir fast etwas rätselhaft.

Kann ein Fehler der Verkabelung ausgeschlossen werden?

Die beiden Leitungen durchs Haus funktionieren wie gesagt . Wurde alles nach Installation durchgemessen.

Ja gut, daraus lese ich erst nur mal dass alle Adern Durchgang haben. Aber nicht dass sie korrekt angeordnet sind.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal angerufen. Nachdem ich ca. 6 mal weiter geleiten wurde, 2 mal wieder bei der gleichen Person gelandet bin und 12€ vertelefoniert hab, kam am Ende nicht viel raus -> Geld auf dem Handy war leer :(

Also so viel hab ich raus bekommen:
Ich müsste 2 Leitungen durch das ISDN Paket haben
Sollte so funktionieren wie ich das gemacht habe.
Störung liegt aber nicht vor.

Sie leiten es an die Technik weiter. Sollte eins meiner Telefone kaputt sein, muss ich die Kosten tragen.....

Wie wahrscheinlich ist das, dass eins davon einen Fehler hat, der das verursachen könnte? Kann mit beiden jeweils 1a telefonieren

Zurück
Oben