2 Jahre alte 1070TI Wärmeleitpaste - zustand

DerSnake

Lt. Commander
Hallo

Ich bin gerade dabei (mein erstes mal^^) die Wärmeleitpaste meiner MSI GTX 1070TI Gaming zu erneuern und wollte mal Fragen wie der zustand vom Hersteller ist. (Also die Wärmeleistpaste auf den Bidern ist nicht von mir)
83327021_1713676828783902_7563414694567596350_o.jpg

80254504_1713676525450599_9031284972901453655_o.jpg

Die Paste selber fühlt sich sehr Gummiartig an und bin irgendwie der Meinung das auf den Chip selber kaum eine noch groß drauf war? Oder täuscht das?

Die wird wohl zur Seite weggedrückt worden sein, durch den Anpressdruck.

WLP ist ja auch nur dafür da, um winzige Unebenheiten auszugleichen, da die Paste besser als Luft leitet.

Einfach tauschen und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, arvan und Viper1982
Fühlen kann das hier keiner, aber ich habe mir angewöhnt beim Neukauf direkt den Kühler runterzunehmen und die Paste zu erneuern. War erschrocken wie der Zustand der Paste meiner neu gekauften damaligen 1080ti war.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Kann sein daß es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist aber es gibt einige Tests die zeigen dass sich ein Wärmeleitpastenwechsel bei GPUs nicht lohnt. Ich würde mir die Arbeit sparen da selbst die besten WLPs nur ein paar Grad weniger bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zu der Karte speziell kann ich nichts sagen, allerdings ist die WLP nur dazu da, dass es keinen Luftspalt gibt- da Luft ziemlich gut isoliert. Bei einem kleinem Spalt gibt es also auch nur einen kleinen Bedarf an WLP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Askedos schrieb:
gibt einige Tests die zeigen dass sich ein Wärmeleitpastenwechsel bei GPUs nicht lohnt.
Das kann man mMn nicht verallgemeinern. Ab nem gewissen Alter lohnt es sich in jedem Fall, da die Paste trocken und bröckelig wird.
Es gibt aber auch genug Berichte, bei denen die werksseitige Auftragung der WLP nicht ordentlich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Es kommt zwar auch auf die verwendete Wärmeleitpaste an,
aber nach gerade mal zwei Jahren braucht man da nicht drann.

Solange die Paste noch nicht wirklich fest ist, ist alles ok
und, dass sich zwischen GPU und Kühlkörper fast keine Paste befindet ist auch normal.
Die liegen doch nahezu plan auf.

Wenn die Kühlleistung gut / in Ordnung war, hat der Hersteller zu viel aufgetragen, die dann verdrängt wurde.
Falls sich die Reste dann noch mit ganz geringer Menge Alkohol problemlos entfernen lassen, ist der Zustand auf dem Die sehr gut.

Warmeleitpaste trocknet irgendwann und wird fester.

Da ist nicht zwingend ein Problem solange der Lüfter nicht bewegt (abgenommen) wird.
Wenn man aber verhärtete Paste hat ist das wie einzelne Krümmel dawischen ... kann also zu Spalten führen.

Hier wurde IMHO zuviel Paste verwendet.

Alles entfernen und dünn auf der Kühlerseite abziehen
( also etwas auf den Kühler auftragen, und mit einer Plastikkarte abziehen, so dass eine dünne Schicht bleibt. )

Viper1982 schrieb:
Fühlen kann das hier keiner, aber ich habe mir angewöhnt beim Neukauf direkt den Kühler runterzunehmen und die Paste zu erneuern. War erschrocken wie der Zustand der Paste meiner neu gekauften damaligen 1080ti war.
Das dir dann sofort (bei vielen Herstellern) die Garantie der knapp 1000 EUR Graka flöten geht damit du 2-3° sparst findest du sinnvoll?
Nicht das ich es bei meiner 1080ti nicht auch gemacht habe, jedoch nur weil ein anderer Kühler drauf musste. Wie der Zustand der Wlp einer neuen Karte schlecht sein kann ist mir ein Rätsel. Vermutlich war nur an den Seiten sowie bei dem TE die Wlp rausgedrückt, was ja überhaupt nicht schlimm ist. Einige Monate oder wenige Jahre sind allg. kein Alter für Wärmeleitpaste. Bei Flüssigmetall sieht das etwas anders aus, das Zeug zieht nämlich so zu sagen mit der Zeit in Kühler/Chip ein.

@TE - Auf deinen Fotos ist nichts ungewöhnliches zu erkennen. Das oft der Großteil der Wlp an den Seiten raus gedrückt wird ist bei GPU's meist normal und nicht schlimm. An sich muss auch keine " deutlich durchgängige Schickt" Wlp zw. Kühler und Chip sein. Es sollen lediglich Ungleichmäßigkeiten ausgeglichen werden.

Kvnn. schrieb:
Das dir dann sofort (bei vielen Herstellern) die Garantie der knapp 1000 EUR Graka flöten geht damit du 2-3° sparst findest du sinnvoll?
Die Garantie geht dabei bei vielen Herstellern nicht flöten.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/

Kaufst du von EVGA, Gigbyte, Asus, MSI oder PowerColor ist der Tausch der WLP kein Problem, bei Club3D, Sapphire und XFX ist auch nicht mit Problemen zu rechnen.

Vorrausgesetzt natürlich du stellst dich nicht dumm an und machst genau dadurch die GPU kaputt indem du z.B. mit dem Schraubenzieher abrutschst und ein Bauteil abhackst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, CyrionX, Dandelion und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Kaufst du von EVGA, Gigbyte, Asus, MSI oder PowerColor ist der Tausch der WLP kein Problem, bei Club3D, Sapphire und XFX ist auch nicht mit Problemen zu rechnen.

Oder in kurz, lediglich Palit, Gainward und KFa stellen sich da quer :evillol:

Edit:

Und Inno 3D soll ebenfalls sehr unkulant sein. Vom Rest hört man aber auch, das es trotzdem durchgeht (wenn man sich nicht zu blöd anstellt zumindest), ZOTAC oder ASRock zum Beispiel.

Gut zu hören, ich hatte in der Vergangenheit viele Foren durchgeguckt, wo sich viele Leute anders geäußert haben
@Hatsune_Miku

Flomek schrieb:
Oder in kurz, lediglich Palit, Gainward und KFa stellen sich da quer
Rickmer schrieb:
Bei 8 von 16 Herstellern ist es erlaubt bzw geduldet.

Naja wie dem auch sei, ich bleibe dabei und würde es sogar als dumm und leichsinntig bezeichnen, bei einer neuen 1000 EUR Karte die Wlp zu wechseln um 1-3 Grad zu sparen.

Ist ja immer so ne Sache... Ich mache es auch und würde es immer wieder tun. Würde es aber anderen nicht empfehlen, da ich nicht für deren tun verantwortlich sein will.

Hallo

Wollte noch mal kurz Rückmeldung geben. Ich habe die Hersteller Paste entfernt und diese erstmal? durch eine Arctic MX 400 ersetzt weil keine andere gerade da gehabt. Die Paste (nicht so zu viel/nicht zu wenig) mit einer Karte vorsichtig verteilt und Kühler halt wieder drauf.

Vor den Austausch hatte ich bei den meisten Spielen (STOR,The Division 2,GTA V ect) immer so um die 80/81. Hat mich zwar nicht direkt gestört sondern viel mehr das die GPU Lüfter da halt aufgedreht haben auf ca 2000RPM. Und wenn man den Rechner neben sich stehen hat kann das doch schon nerven.

Jetzt aktuell habe ich bei den genannten games um die 70-72C und das beste > Die Lüfter drehen nicht mehr so hoch & mein 2000MHZ bleiben konstant :D (Ging sonst bei hohen Temps immer etwas runter)

Also in mein Fall kann ich sagen > Es hat sich definitiv gelohnt :)

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Markchen, Viper1982 und eine weitere Person
Zurück
Oben