2 Jahre Speicherdebakel GTX970, wie siehts aus?

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

ich war jetzt schon etwas erschrocken, dass die GTX 970 praktisch schon 2 Jahre auf dem Markt ist.
Wie geht es euch als Besitzern der 970?
Ich will jetzt mal wissen, hat euch das Thema mit dem teilweise langsam angebundenen VRAM tangiert?
Habt ihr Spiele die bescheiden laufen, oder habt ihr außer den News und Schlagzeilen davon überhaupt nichts gemerkt?

Ich selbst habe eine Gigabyte GTX970 Mini und merke gar nichts, weil die Spiele auf dem PC eigentlich überhaupt nie an die 3,5GB ran kommen. Die Karte ist leise (wenn man die Drehzahl reduziert), braucht für die Leistung relativ wenig Strom, wird nicht heiß und macht immer noch gut Dampf.

Sali Skull

..läuft alles bestens mit der GTX 970 Strix (FullHD)

Gruss desmonesi

Ich muss schon runter schrauben, spiele aber in WQHD

Ich habe die msi gtx 970 gaming 4g. Ich merke nichts von (abgespeckten) Speicher, selbst bei 3,8Gb Auslastung nicht und immer gut über 100 fps. Top ! Win 10

Muss sagen ich fand es total überzogen wie das Thema behandelt wurde. Zwar War es blöd was Nvidia da abgezogen hat aber bei mir ist es meist so das die Karte an sich zu langsam ist bevor ihr der Speicher ausgeht. Für 1080p immer noch eine super Karte. Für mich völlig ausreichend.

habe keine probleme. alles egtl immer auf ganz hoch unter full hd. suche mir aber auch jetzt nicht bewusst die worst case games raus, muss ich sagen. aber zb rise of the tomb raider, witcher 3 oder far cry 4 flutschen so wie es soll. das sind so eher du aktuelleren die ich gerade spiele.

ist ja nicht so dass das speichermanagement total kaputt ist oder so. man hat halt eine grafikkarte mit 3,5gb vram. bei karten die 4 haben und der vram ausgeht hakt es ja auch, sogar noch schlimmer als zwischen 3,5gb-4gb bei der 970. also 0,5gb passen halt bei solchen karten mehr rein. wobei ich es für möglich halte, dass das die 970 durch das bessere speichermanagement von nvidia im vergleich zu den amd karten der selben kartengeneration ausgleichen kann. also glaube nicht dass der 970 im schnitt!! schneller der vram ausgeht als einer R9 290 mit 4GB.

Zuletzt bearbeitet:
Zocke aktuell das neue Deus Ex und das läuft sogar mit Ultra Texturen (angeblich für GPU´s mit 8 GB Vram) im Schnitt mit 60 fps in 1080p, keine hänger oder ruckler obwohl der Speicher voll ist. Also bisher voll zufrieden mit der Karte :)

Kommt wohl wie immer auf das Spiel die Settings und die Auflösung an....

Provozieren kann man das First Case der GTX 970 auf jeden Fall und wurde oft genug nachgewiesen. Wo eben bei knapp 4 GB Auslastung eine GTX 980 ohne Ruckler läuft kann es eben bei der 970 stottern.
Selber am Anfang ziemlich oft gehabt!

Das ist halt eben so bei einer unterschiedlich schnellen Speicherkonfiguration.

Bin jedenfalls froh keine 970er etwas länger gehabt zu haben und diese wurde schon lange in Rente geschickt... ;)

4 GB sind aber auch schon schön langsam zu wenig!
Siehe CB

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die 970 GTX gut ein Jahr und bin jetzt mit einer 780 GTX mit nur 3 GB VRAM unterwegs ,
die 3 GB von der 780 GTX kommen deutlich eher an die Grenze als die 3,5 GB von der 970 GTX .
Aber auch damit kann ich noch gut leben.

Hatte auch nie wirklich ein Problem weil es bisher kaum Spiele gab die den Speicher voll brachten ,
ausser bei extremen Einstellungen jenseits von Full HD .
(Da fehltmir aber auch wieder viel eher die Leistung als der Speicher )

In Zukunft wird sich das sicher ändern , wobei ich bei dem neusten Test hier auf CB auch wieder festgestellt habe das sich die Texturanpassung nur sehr wenig auf die Bildqualität auswirkt .
Sicher ja,
wer genau hinschaut sieht den Unterschied , ob das jemand wirklich im Game merkt ,
wenn er beim Ballern duch die gegend läuft .. na ja ,ansichtssache .

gruß tomtom

GTX 970 mit einer GTX 980 vergleichen !? Mann Mann Mann ! Wird ne GTX 1070 mit einer GTX 1080 etwa verglichen ?

naja so viel schneller ist die 980 nicht. es wurde halt zum zeitpunkt von VRAM-Gate, krampfhaft nach spielen und settings gesucht, wo 4GB noch ausreichen aber 3,5GB nicht mehr.

so wie es mir jetzt vorkommt, dass man krampfhaft versucht zu beweisen, dass man 10.000 vram braucht. auch eine möglichkeit den verkauf von neuen grafikkarten anzukurbeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine MSI GTX 970 4G kommt in keinem Game was ich zocke unter FullHD über 2,8 GB RAM-Belegung.
Von daher sehe ich erst Probleme mit der Rohleistung, wenn ich auf UHD aufrüste. Obwohl eine Ausnahme gibt es schon jetzt (FullHD):

Metro LL auf max. Setting,: PhysX und 4x MSAA: Da ist die GPU zu schwach um 60FPS zu schaffen- "Metro LL-Redux" ist aber auch ein Ausnahme- Grafikkracher :).

Bis zu 1400 MHz kann ich sie stabil laufen lassen, ohne die Spannung zu erhöhen (nur Power-Target auf 110%).

Der Krüppel-Speicher macht sich bei mir nicht bemerkbar.

Das einzige was vor zwei Jahren grottenschlecht gelöst war von Nvidia war halt die Art und Weise, mit diesem Makel umzugehen. Die 970er wurde als "kleinerer" Bruder der 980er angepriesen, als dann das Speichergate durch CB und andere Foren öffentlich gemacht wurde, kommt der Spruch seitens Nvidia das es hierbei um ein Kommunikationsproblem zwischen Entwicklung und Marketing gehandelt habe. Das wars. Die Karte ist nicht schlecht, auch heute noch, man muss halt Abstriche machen, wie auch bei jeder älteren Karte.

sehe ich auch so. nvidia ist für mich nicht die sympathischste firma, gerade wegen solchen aktionen.

aber ich habe meine karte damals trotz vramgate gekauft. habe vorher kurz eine R9 290 zuhause gehabt. aber ich habe damals meinen pc auf silent umgestellt und das war selbst mit alternativem kühler nicht zufriedenstellend möglich. darum hatte ich in dem preisbereich nicht wirklich eine alternative. die 390 gab es ja dann ein halbes jahr später mit den besseren kühlern. dass sie zu heiß und stromhungrig für mich waren, hat sich aber auch nicht geändert. dadurch wird ja das gehäuse mitsamt der restlichen Komponenten trotzdem aufgeheizt, und diese wärme will abgeführt werden...

schlussendlich bin ich mit meiner 970 total zufrieden. außer dass sie halt jetzt nur mehr 2/3 des preises kosten. aber wenn es danach geht wartet man wohl ewig auf den perfekten zeitpunkt...

Zuletzt bearbeitet:
Und euch ist gar nicht aufgefallen dass moderne Game Engines einfach ungefragt Details vergessen, wenn der Speicher nicht ausreicht? Die Zeiten in denen es gleich anfängt zu Ruckeln sind vorbei. Division schaltet einfach nicht in die höchste Texturenstufe, Mordor aktiviert die Ultra Texturen nicht (egal wie oft man sie herunterlädt), Mirrors Edge vergisst Details, Des Ex genau so. Ihr bekommt also genau das, wofür ihr bezahlt habt :-)
Denn ob 3,5 oder 4GB macht bei der Betrachtung keinen Unterschied.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...-264637/Specials/4-GB-vs-8-GB-vs-6GB-1202557/

http://www.pcgameshardware.de/Mirrors-Edge-Catalyst-Spiel-55642/Specials/Benchmarks-Test-1197847/

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-speicher-vram-test.56639/

Zuletzt bearbeitet:
entengruetze schrieb:
Zocke aktuell das neue Deus Ex und das läuft sogar mit Ultra Texturen (angeblich für GPU´s mit 8 GB Vram) im Schnitt mit 60 fps in 1080p, keine hänger oder ruckler obwohl der Speicher voll ist. Also bisher voll zufrieden mit der Karte :)
Seltsam, wo CB doch in ihren Tests herausgefunden hat, dass selbst eine 1060 mit 6 GB VRAM schon unrund läuft.
Die Texturstufe „Ultra“ zwingt dann sogar die GeForce GTX 1060 mit 6.144 MB in die Knie. Zu einem Großteil läuft der Titel zwar flüssig, doch gibt es immer mal wieder einen spürbaren Hänger.
https://www.computerbase.de/artikel...nkind-divided-texturen-ultra-geforce-gtx-1060

@hisn: stört mich nicht. ich merke keinen unterschied. ultra texturen und details sind ja oft sowieso nur da, damit kaufargumente geschaffen werden, damit sich gamer equipment für 10.000 geld kaufen. ich muss innerlich immer ein wenig lachen, wenn dann standbilder analysiert werden wo denn die unterschiede zwischen den detailstufen liegen :) aber im spielgeschehen ist mir ziemlich egal ob dann die nasenhaare des Hauptcharakters physikalisch korrekt mit den bewegungen mitwippen, oder der pickel auf dem arm plastischer aussieht durch bessere texture ;)

Zuletzt bearbeitet:
So hat halt jeder seinen Standpunkt.
Mir begegnen ständig Leute im Forum die nicht zufrieden sind, sollten nicht alle Regler ganz rechts kleben.

ich kann hier einige aussagen absolut nicht nachvollziehen
die rechner in unserer hochschule haben eine gtx 980 4gb und selbst dort sind einige spiele inzwischen unspielbar
deus ex kann zb total vergessen obwohl die fps sehr hoch sind, dass selbe trifft auf ark und attila zu
aber vielleicht bemerken manche diese ruckler auch garnicht

Zurück
Oben