2 Jahre Speicherdebakel GTX970, wie siehts aus?

tic-tac-toe-x-o schrieb:
G-Sync hilft da gar nicht. Das ist schon was völlig anderes...

Kann aber helfen mit einer Grafikkarte länger zufrieden zu sein.

@ wenzi82
gsync bringt aber hauptsächlich was wenn die rohleistung einer gpu mehr nicht ausreicht
deshalb bringt es dir bei vram bedingten mikrorucklern nicht wirklich was
dasselbe gilt ja für sli und crossfire
wenn dort einenm die mikroruckler stören wird auch gsync oder freesync nichts daran ändern

Ihr habt da was falsch verstanden.
Die Wiederholrate eines Monitors ohne Sync kann man als "Abtastrate" verstehen.
Alle 16ms schaut der Monitor nach einem Bild von der Grafikkarte. Wenn die Grafikkarte aber 17ms gebraucht hat, sieht man das letzte Bild, was zu diesem Zeitpunkt schon 16ms alt ist. Während man das neue Bild erst nach 32ms sieht, was dann zu diesem Zeitpunkt aber schon 15ms alt ist.
mit einer Sync Technik hast du das Bild nach 17ms genau nach 17ms dargestellt und dann das nächste, wenn es nach 12, 13 oder 14ms gerendert wurde.
Aber auf die Frametimes oder die Frames pro Sekunde hat G-Sync keinen Einfluß.

Hatte die 970 als Übergangskarte für um die 200,- gekauft und war mehr als zufrieden damit, obwohl ich ausschließlich 3D Vision nutze und somit doppelte Bildberechnung anfällt.

Wenn Ultra ruckelte dann eben auf Sehr hoch runtergestellt und fertig. Die optischen Unterschiede muss man eh meist mit der Lupe suchen.

Bei Fallout 4 samt Texturmods und 3D Vision wars dann performancemäßig zu knapp und ich bin eher zufällig an ne 980ti amp extreme zum günstigen Abverkaufspreis gekommen. Ansonsten hätte ich wohl nicht gewechselt. Fps/Euro sind mit der 970 unschlagbar gewesen.

Alle 1080p user, die normalerweise eh blos plattes 2D nutzen, kommen meines Erachtens noch heute locker mit der 970 über die Runden.
Die ganze Vram Jammerei liegt an den miesen ultra Portierungen der Developer und dem Zwang der Community immer alles Ultra nutzen zu müssen.

Zockt lieber 3D Vision @ low. Ist hundertmal spaßiger als plattes 2D @4K und alles Ultra, wofür euch die Gpu Hersteller Gpus ala Titan X um 1000,- oder mehr andrehen wollen :-)

Frage mich immer wie manche User behaupten können man muss die Unterschiede der Details in Games mit der Lupe suchen wenn sie die aber mit ner 3,5 bzw 4 GB Karte erst gar nicht aktivieren können. :lol:
Auch Doom meldet sich zu Wort wenn man versucht Ultratexturen zu aktivieren.

Je nach Spiel finde ich macht das schon ordentlich was aus und wie hier schon jemand sagte dann kann ich mir gleich eine Konsole kaufen und mit Lowsettings zocken.... :rolleyes:
Viele alte Games lassen sich durch Mods ordentlich aufpolieren und auch hier werden dann meist 4 GB sehr schnell voll und auch eine GTX 970 fängt hier sehr schnell das Kotzen an...

Daher bin ich froh bei 144 Hertz und Gsync mehr als die doppelte Leistung zu haben bei 1440p und nicht zudem auch noch die Microrucklerproblematik am Bein habe wie bei der 970!
Wer behauptet seine 970 limitiert nicht sollte sich wohl bei so manchem Game mal seine FPS angucken und die Auslastung seiner Karte! Jede Karte bekommt man klein. Alles eine Frage der Bildqualitätseinstellungen und der Details im Spiel! ;)
Wurde ja mittlerweile oft genug nachgewiesen und nicht umsonst kommen Testseiten auf solche Ergebnisse. Aber zockt schön mal weiter auf Konsolenqualitätsniveau! :evillol:

Gsync hat im übrigen keinen Einfluss auf die Frametimes, stimmt, die FPS schwanken genauso stark rauf und runter aber merkt man davon je nach Spiel nichts mehr. Heißt nicht nur Tearing wird damit eliminiert sondern auch ruckeln und stottern wird damit ebenfalls umgangen.

Ab bestimmten FPS-Werten oder in manchen Games kann Gsync auch nicht zaubern aber es ist trotzdem schon ein enormer Unterschied vom flüssigen Spielen her als wenn man ohne Gsync oder auch Freesync spielt! Zum Thema Tearing: Auch bei 144 Hertz gibt es Tearing und das Bild mit Gsync ist hier trotzdem einen ganzen Tacken besser!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben