2 Jahre Speicherdebakel GTX970, wie siehts aus?

die rechner in unserer hochschule haben eine gtx 980 4gb und selbst dort sind einige spiele inzwischen unspielbar
deus ex kann zb total vergessen obwohl die fps sehr hoch sind

Auch da ist es nicht zwingend die Grafikkarte , könnte auch am RAM ( manchmal sind 8 GB schon zu knapp) oder der CPU liegen.
oder, oder ,oder.....

Ich kann mich noch gut an Stalker CoP errinnern da haben selbst 150 Fps an manchen stellen gestockt , ganz ohne VRAM limmit....

Mir begegnen ständig Leute im Forum die nicht zufrieden sind, sollten nicht alle Regler ganz rechts kleben.

Sicher giebt es Leute die nie zufrieden sind (es sei den mit ihrer eigenen Karte :D )

Nur warum müssen dann die die mit ihrer 970 GTX glücklich sind sich immer gegen alle andern verteidigen ,
ist doch jeden seine sache ob er mit dem was da vor seiner Nase flimmert leben kann oder nicht.

gruß tomtom

@HisN
Die Frage die sich stellt ist doch, wenn das Spiel die Texturen runterstellt ohne das ich Einfluß darauf habe, wie schafft es Computerbase dann diese schwankenden Frametimes zu messen?

Vom Chip betrachtet ist die 970 ein kastrierter Mittelklasse Chip der jetzt etwa 2 Jahre alt ist. Das heute, 2 Jahre später, nicht mehr die neuesten Grafikbrecher "maxed out" spielbar sind, ist jetzt unabhängig vom "Speichergate" überhaupt nicht verwunderlich.

Ich will hier eigentlich nur mal sammeln ob die Leute beim Spielen überhaupt etwas merken. Ich merke jedenfalls nichts und das im Vergleich zur Titan Classic, zur 1060 und zur 1080. Wobei die Titan Classic durchweg spürbar langsamer war als es mein non-OC 970 ist.

Erst das eine, dann das andere würde ich vermuten.
D.h. erst stellt die Software die Details runter und wenn das immer noch nicht reicht, dann kommen die Ruckler.

HisN schrieb:
Erst das eine, dann das andere würde ich vermuten.
D.h. erst stellt die Software die Details runter und wenn das immer noch nicht reicht, dann kommen die Ruckler.

Und dann kommt G~SYNC ;) !

G-Sync stimmt nur die Bildwiederholrate des Monitors mit den FPS des Spiels ab um Tearing zu vermeiden und den Input Lag so gering wie möglich zu halten.

Auf Mikroruckler/ Frametimes hat das keinen positiven Effekt.

Ich habe die 970 nun ziemlich genau 23 Monate in meinem Rechner. Damals bei Caseking gekauft, deren Service bot ja als erstes die freiwillige Rücknahme an. Ich entschied mich, die Karte zu behalten, obwohl ich wirklich ein paar Tage darüber nachgedacht hatte.

Letztlich konnte ich alle Spiele so spielen, wie erhofft, SoM sowieGTAV und TW3, welche damals ja schon angekündigt waren. Auch mit dem Gedanken, dass ich ohnehin alle 2 Jahre aufrüste. Nun wäre es wieder so weit, aber meine finanziellen Prioritäten lagen dieses Jahr woanders, so dass ich die 970 noch behalten werde. Auch mit dem aktuellen Deus Ex, welches beim Vram ja wirklich zulangt.

Ich bin auch immer noch der Meinung, dass die Performance bei Vram-hungrigen Spielen mit dem Wechsel von Win7 auf Win10 besser wurde. Das habe ich bei Batman AK gemerkt.

Natürlich muss man als 970-Besitzer mit Spott und Häme umgehen, weil Godwyn in beinahe jedem Grafikkartenthema reinplatzt, um zu erwähnen, dass Szenario XY mit der 970 selbstverständlich nicht machbar ist.

Erinnert mich an die Zeit, als ich noch Fiat fuhr. Eine 970 zu besitzen (und zufrieden zu sein), ist wie (zufrieden) Fiat fahren - es ist fast alles ok, aber die Leute im Umfeld denken, dass man ständig in der Werkstatt steht und zu Hause ins Kissen weint und sich fragt warum man das gekauft hat.

Meine EVGA GTX 970 SSC hat mich noch nie limitiert und ich bin in WQHD 144Hz alles auf max. absolut zufrieden mit der. Ich spiele nur Wargaming Spiele, die CPU limitiert sind und für die der Speicher der GTX 970 und die Leistung mehr als ausreichen.
Wollte mir eigentlich jetzt eine EVGA GTX 1070 FTW kaufen, die bei uns sogar im Angebot war aber warum? Geld aus dem Fenster geschmissen, weil die stellt mein Spiel auch nicht besser dar.

Somit alles richtig gemacht, als ich die GTX 970 vor fast 2 Jahren gekauft habe. Ich habe vor dem Kauf von den 3,5GB gewußt und es bis heute nicht bereut. Die hält bei mir länger als ich es erwartet habe.

Nachträglich kann ich keine Umfrage mehr einstellen?

Also wenn ich das so lese merken die meisten User praktisch gar nichts von dem Thema mit dem schwachen Speicher bei der 970 und sind immer noch recht zufrieden mit der Karte.

tomtom 333 schrieb:
Auch da ist es nicht zwingend die Grafikkarte , könnte auch am RAM ( manchmal sind 8 GB schon zu knapp) oder der CPU liegen.
oder, oder ,oder.....

nein liegt es nicht
die haben 32gb ram und ein intel i7 mit sechs kernen
außerdem konnte ja genau sehen das der speicher voll läuft
ist bei meiner 980ti zuhause nicht anders wenn ich ark spiele da sind 6gb ram einfach zu wenig

Wird es denn besser wenn die Texturen runtergestellt werden?
Mich interessiert es ja gerade bei der 970 ob der "Speichergate" für sich allein genommen tatsächlich ein Problem ist?

Als Computerbase damals das getestet hat mit der 980 (4GB) und einer R9 290 (4GB) im Vergleich mußte man ja FarCry 3 derart hochschrauben dass man im Speicherlimit war, dass das Spiel auf keiner der drei Karten spielbare FPS erreichte.
Damals war das zusätzliche Ruckeln durch das Speicher nachladen dann irrelevant. Ich frage ja hier nach persönlichen Erfahrungen und bisher hört sich das nirgends so an, dass der beschnittene Speicher als solches das Problem ist.

Kann ich mehrere Beispiele nennen bei denen die 970 trotz +-60fps geruckelt hat und mit einer Stufe niedrigeren Texturen dann nicht mehr, obwohl die 980 höchste Texturen schaffte:
(Alles in 1440P und relativ hohen-max Settings und max Texturen)
Shadow of Mordor
Watch Dogs
Far Cry 4
Dying Light (das hat nicht geruckelt, es gab wortwörtlich alle paar Minuten mal 2-3 Sekunden Standbild)
Und noch paar Andere die mir aber auf die Schnelle nicht einfallen.

Wen der Speicher eine Grafikkarte voll ist, lagert der VRAM im Ram aus.

SavageSkull schrieb:
Also wenn ich das so lese merken die meisten User praktisch gar nichts von dem Thema mit dem schwachen Speicher bei der 970 und sind immer noch recht zufrieden mit der Karte.

Das ist auch immer subjektiv. Ich bin z.B. nicht so empfindlich bei Mikrorucklern und brauche auch keine 60+ FPS. Aber Standbilder bei Dying Light, wie von @TheDarkness beschrieben, hatte ich nie, auch nicht mit DSR @1440p. Ehrlich nicht!

Das habe ich damals schon nicht verstanden - einige Nutzer schrieben was von riesen Rucklern und Standbilder und ich hatte nie solche krassen Probleme. Ich habe schon mal in einem anderen Forum geschrieben, dass ich gerne mal unabhängige Leute an meinem Rechner zocken lassen würde, um zu sehen, ob die was "bemerken". Ich denke teilweise, dass entweder ich total abgestumpft bin oder andere überempfindlich sind.

HisN schrieb:
Und euch ist gar nicht aufgefallen dass moderne Game Engines einfach ungefragt Details vergessen,
und ist das ein Problem? das ist eher genial wenn es funktioniert Hauptsache es ruckelt nicht oder..?

ich bin auch von einer GTX 970 auf eine GTX 1080 gewechselt.. einfach weil ich mal was neues haben wollte..

aber es macht sicher Spaß zu meckern wenn man was gefunden hat zum Aufregen.. dann bildet sich so eine schöne Gruppendynamik... ich sag nur "Speicherkrüppel" - das sagt doch hier jeder "Experte"
eine 970er muss einfach schlecht sein Punkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och, ich bin gerne Herr über die Details^^
Ansonsten könnte ich mir auch ne Konsole anschaffen.

Ich benutze jetzt auch seit fast 2 Jahren eine gtx 970. Natürlich war ich auch alles andere als erfreut über die geschummelten VRAM-Angaben, deswegen werde ich beim nächsten Upgrade in Zukunft eine AMD Karte bevorzugen.

Aber die GTX 970 läuft noch immer mehr als zufriedenstellend bei mir. Sie ist sehr effizient/kühl/leise, lies sich trotz factory overclocks problemlos noch höher übertakten und sie hat damals zum Erscheinungsdatum nur etwas über 300€ gekostet (vor zwei Jahren, heute kosten die GTX 1060 und die RX 480 welche zwar mehr VRAM haben aber ca die gleiche Leistung auch um die 300€)

Ich bin mit dem Kauf noch immer sehr zufrieden (VRAM Probleme hatte ich noch nie), vor allem wenn man sich die hohen Grafikartenpreise für die gebotene Leistung derzeit ansieht.

entengruetze schrieb:
Zocke aktuell das neue Deus Ex und das läuft sogar mit Ultra Texturen

Ja, das läuft @ultra, aber dann ruckelt es definitiv. Alleine schon im ersten Bereich, ein mal zum Brunnen und umdrehen, da hängt es gewaltig. Danach geht es einigermaßen, bis zur nächsten Stelle. Und ich sehe nebenbei die Frametimes auf dem Zweitmonitor, das sieht nicht schön aus. Bei "aller Liebe" zur 970, aber @Ultra bei Mankind Divided ist Schicht im Schacht.

Nun ich hab jetzt die 970 GTX nicht mehr , aber im Vergleich ist meine derzeitige 780 GTX viel eher mit dem speicher,
am ende als es die 970 GTX je war .

Und nur um ein beispiel zu nennen Mordors schatten war immer so ein Spiel das angeblich große probleme für die 970 GTX gemacht hat.

Nun ich hab es mir extra gekauft und siehe da ,
es ist im gegenteil ein Spiel das super pogrammiert ist und absolut butterweich läuft ...:evillol:

Laut Test auf CB kommt die 970 GTX schlecht weg wegen dem Speicher , und Ja es stimmt es giebt tatsächlich
eine( nur eine einzige ! Einstellung in der die Rohleistung reichen würde,
aber der VRAM zu knapp ist und es deshalb ruckelt.

Ich muss da auch " Hisn " wiedersprechen , die Ultra Texturen werden nicht automatisch reduziert ,
ich kann es also schon so einstellen das es deutlich sichtbar ruckelt .

Nur ist es halt die Frage ob mann es wirklich als problem sehen muss ,
denn Mordors schatten läuft in :
( 100 % ) 1920x 1080 alles ultra ( auch mit ultra Tex .) nie ins VRAM limmit , mit 60 Fps absolut flüssig !
( 200 % ) 3640 X 2160 wäre der Speicher zu klein spielt aber keine rolle weil die Rohleistung nur noch bei ~ 25 - 30 Fps ist ,
eine debatte darüber ist sinnlos.
Bleibt( 150 % ) 2880 x 1620 mit Ultra Texuren genau das kommt das Speicherlimit zum Tragen , etwa 40 Fps wären durchaus noch flüssig ,
aber deutliche ruckler wegen zu wenig VRAM .
Das ist die Ruckeleinstellung !
eine stufe weniger bei den Texturen und schupp sind die ruckler weg !

Was für ein riesen Problem....:freak:

Sapphire Forum
Zurück
Oben