2 kleine SATA-platte für raid gesucht

kennyalive

Admiral
hallo
ich habe eine 120GB hitachi deskstar 7k250 8MB und eine 160GB Samsung SP1614N 8MB
die hitachi ist in 3 Partitionen untergliedert:
system - 15GB
games - 40GB
musik - 60GB

da mir auf der letzten LAN (gestern :evillol: ) mein winXP wieder abgeschossen ist, überlege ich, mir ne eigene platte fürs OS zuzulegen
da sata relativ schnell sein soll, überlege ich mir, einen kleinen sata-raid-verbund mit 2 40GB (nur win) oder 80GB (win + games) platten anzulegen
würde sich das positiv auf windows auswirken, so mit ladezeiten ... ?
welche sata-festplatte und welchen raidmodus würdet ihr mir empfehlen?

die Hitachi Deskstar 7K250 80GB SATA sieht nicht schlecht aus
sie kostet ja auch nur 8€ mehr, als die 40GB-version

mein mobo: MSI K8N Neo2 Platinum mit onboard-satakontrollern ?!
ist mein vorhaben zu empfehlen?

mfg kennyalive

EDIT: oder was haltet ihr von der hier
Fujitsu 36GB Ultra2Wide 10k U/min

Zuletzt bearbeitet:
Die Hitachi sind zwar top, aber wie sieht es denn mit den kleinen Raptoren aus? Da kommen die Hitachi in ner SATA I Umgebung ned ran.

Jetzt wird es viele Kritiken hageln^^ :cool_alt:

Die Raptoren sind laut blabla.... :mad:

Ich auch auf der suche nach 2 kleinen platten (sata, ca. 20 gb pro platte) gibts sowas überhaupt noch? Bräuchte ich nämlich für ein raid 0 für die wichtigsten spiele.

Grüße

UTM

naja, lautstärke is eh nicht der limitierende faktor bei meinem PC
der is so schon laut genugmir sind die raptor mit 90€ für 36GB blos n bissel teuer
sind die denn so derbe gut, dass sich der aufpreis lohnt?
läuft windows dann merklich schneller?

@UTM
laut geizhals gibts keine 20GB sata
mindestens 40GB müssens bei dir dann schon sein
bei eBay gibbet auch keine kleinen, nur 18GB für scsi und so

Zuletzt bearbeitet:
Joa! Die Raptoren sind schon recht schnell!

Edit: Guck dir dochmal mein HDTach bench in meinem Nethands Profil an! Dagt zwar nicht unbedingt viel aus, aber man erhält einen Anhaltspunkt!

@utm
das bringt nichts
so kleine platten sind alt
und 2 von denen im raid0 sind dann immernoch langsamer als einen neue große
wenn man kleine nehmen will sollten die trotzdem aus einer neueren serie kommen
also wird im mom das kleinste sinnvolle ne 80gb pladde sein
aber für games bringt ein raido sowieso nichts, da die transferrate hier keine große rolle spielt

Ich hab halt nur gemeint, dass ich keine 2*80 gb brauche.

Bringts echt nix? Ich werd demnächst 1,5 gig ram haben und dann noch ein raid0? :rolleyes:

Ich weiß ja nicht.

Trotzdem Danke

Gruß UTM

ich such noch mal, finde es aber irgendwie net
wurde mal von einer redaktion getestet
weder ladezeiten noch die frames waren besser

Frames ist mir klar, mir gehts nur um die ladezeiten. evtl. schmeiß ich auch noch die videos drauf. (rechnet sich des da?) Ich mein jetzt nur zum anschaun, weil schneiden tu ich nix. Hauptsächlicher würde ich die platten halt für games verwenden. :freak: (BF2) - Hat halt große maps (vielleicht rechnet es sich da)

ich habe ein Raid mit 2*36GB Raptoren aufgebaut, das gibt gemäss HDTach 105MB/s. Ich habe dieses Raid auch für das System/Betriebssystem und Programme/Games. HalfLife ladet ja so langsam, da konnte ich früher ein runde joggen gehen bis das da war. Heute gehts ratz fatz, ich denke das liegt sicher auch an der Transferrate des Raids.

kaepten

aber rechnet sich der geschwindigkeitsschub mit dem preis?
also wenn ich mir zwei 80GB hitachi hole, bezahl ich knappe 90€
für den preis bekommt man gerade mal eine raptor!
und die hat auch nur 36GB

rechnet sich das wirklich?

Das musst du ganz allein für dich ausmachen. Nur für Windows und Spiele meiner Meinung nach nicht! Da reicht auch eine. Für viel Datentransfer und Daten in Gigabytegröße die geladen werden müssen sind die genau richtig! Ein Raptor-Raid ist nur Sinnvoll, wenn es auf eine hohe Transferrate gepaart mit Zugriffszeit ankommt! Kommt bei Spielen eher weniger vor! Da zählt die Tugoriffstzeit! Und da sind die Raptoren im Homebereich ungeschlagen

also würdest du doch immer zur rapor greifen oder?
mmh, die hitachi hat ja auch "nur" 8,8ms zugriffszeit
da is zwar die raptor mit 5,2ms (36GB) bzw 4,5ms (72GB) deutlich besser, aber das geld hab ich leider net
ich greif dann lieber zu 2 hitachis

aber welchen raid-modus muss ich nehmen?
raid 0 oder 1?
ich will, dass die beiden 80GB platten zusammen immernoch 80GB haben, aber dann nur noch die halbe zugriffszeit haben
und wie bewerkstellige ich das?
einfach im ios einstellen?

kennyalive schrieb:
aber welchen raid-modus muss ich nehmen?
raid 0 oder 1?
ich will, dass die beiden 80GB platten zusammen immernoch 80GB haben, aber dann nur noch die halbe zugriffszeit haben
und wie bewerkstellige ich das?
einfach im ios einstellen?
Informier dich erstmal über ein Raid! Die Zugriffszeit kann man nicht halbieren^^
Man kann nur den Datendurchsatz erhöhen (Raid 0)
Die Festplatten Spiegeln für Datenschutz (Raid 1)

kennyalive schrieb:
mmh, die hitachi hat ja auch "nur" 8,8ms zugriffszeit
da is zwar die raptor mit 5,2ms (36GB) bzw 4,5ms (72GB) deutlich besser
Nö, das stimmt nicht.
Entweder sind die Angaben schlicht und einfach falsch oder sie wurden falsch verstanden.

Die HDS722580VLSA80 kommt auf folgende Zugriffszeiten (AAM schnell/leise): 9,9/14,6 ms,
die 740GD auf 6,7/6,9 ms und
die 360GD auf 7,4/7,9 ms.

Zum besseren Verständnis oder warum das so ist guckst du einfach hier.

Bye,

Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher korrigiert)
Die einzigen platten, die < 5 schaffen sind scsi platten - das geht allerdings dann richtig ins geld :freak:

Raid1 wird dir nichts bringen, da du dann die Daten von der einen Platte auf die andere spiegelst und du so eine höhere Datensicherheit hast (fällt die eine HD mal aus, kannste die andere einfach so weiterbenutzen ohne dass dir etwas verloren geht), aber kein Geschwindigkeitsvorteil.

Vorteil:
Große Datensicherheit

Nachteile:
2 Festplatten, die von der Größe her gleich sein sollten, addieren nicht deren Speichergröße, d.h. das Raid ist nur so Groß wie eine Teilfestplatte(bei 2*80GB eben 80GB am Ende da sind, weil die Daten der einen Platte ja auch auf der Anderen liegen).
Keine Verbesserung des Datendurchsatzes.

Was du aufbauen willst ist ein Raid 0

Dort werden aus 2*80GB auch 160GB, weil beide Festplatten unterschiedliche Daten zugespielt bekommen. Die Daten werden aufgeteilt und dann auf beide Festplatten gleichzeitig Teile davon geschrieben.

Vorteile:
Erhöhung der Schreibgeschwindigkeit & Datendurchsatz
Beibehaltung der Addition der Speichergröße der beiden Teilfestplatten (obiges Rechenbeispiel)

Nachteil:
Höheres Risiko einen _kompletten_ Datenverlust zu erleiden (geht eine Platte kaputt, kannst du die Andere komplett vergessen, da keinerlei Daten mehr verwendbar sind. Bleibt nur die Formatierung.

Im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden, ob der höhere Datendurchsatz auf kosten der Datensicherheit, sinnvoll ist.
Bei Spielen und Windows kann ein Ausfall des Raids schon nervig sein, wenn man nicht öfters Backups der wichtigsten Daten macht.
Zu einem Ausfall muss es ja auch nicht kommen ;)

Bye

Zuletzt bearbeitet:
naja, das mit der sicherheit is ja genau derselbe punkt, wie wenn ich nur eine platte nutze

also nehm ich raid1
aber ich hab das mal so verstanden, dass bei einer raidform beide platten mit denselben daten beschrieben werden und der pc dann doppelt so schnell lesen kann, weil er irgendwie immer abwechselnd von den platten liest
mmh

ich glaub ich hol mir erstma eine raptor 740GD
ich kann ja später immernoch aufrüsten

also meine angaben zu den zugriffszeiten hab ich von hier
und ich hab einfach ma geizhals in dem punkt vertraut :rolleyes:

also das mit Positionierungszeit + Zugriffszeit leuchtet ein

@QUEEN
und was is der unterschied zwischen "schnell" und "leise"?
also dat is mir schon klar, aber wie stell ich dat ein?

Zuletzt bearbeitet:
raid 0 erhöht nur die datentransferrate, verbessert aber net die zugriffszeit
acustic_management kannst mit herstellertools einstellen

Wie bensen schon sagte, kann man das AAM mit den Herstellertools einstellen bzw. daran Änderungen vornehmen. Im Forum Laufwerke findest du im sticky Thread ganz oben passende Links dazu. Mit dem Hitachi Feature Tool läßt sich oftmals auch bei Festplatten die nicht von Hitachi sind das AAM ändern. Wie man besonders an dem Modell mit 80 GB der 7K250 mit SATA-Interface sieht, können die Unterschiede mehrere ms betragen - man probiert am besten selbst aus wie man das AAM haben möchte.

Bye,)

Zurück
Oben