2 Laptops/Notebooks für Kita-Einsatz benötigt

eriksOn

Lieutenant
Hallo meine Lieben,
ich bin beauftragt für unsere Kita zwei Office-Laptops zu organisieren. Da ich mich mit den aktuellen Gegebenheiten auf dem Laptop/Notebookmarkt nicht auskenne brauche ich eine Beratung von euch. Mein Budget beläuft sich auf 1000€, wenn aber etwas Geld für Programme/Betriebssystem o.ä. übrig bleiben würde, wäre das toll.
Die Laptops sollen ausschließlich für Bürotätigkeiten gebraucht werden. Was halt so in Kitas anfällt:
- Listen
- Tabellen
- Internetauftritt
- Organisation
Das wichtigste ist sicherlich Robustheit, lange Akkulaufzeit, WLAN-Möglichkeit und ein gewisses Tempo der Rechner. Im Alltag hat man sicher nicht genug Zeit sich 3-6 Minuten den Startbildschirm anzugucken während wieder ewig geupdatet etc. wird. 13 Zoll dürften ausreichend sein, es wird ja nicht stundenlang mit den Geräten gearbeitet sondern eher zwischendurch.

Wäre toll, wenn ihr mir einige Hersteller und Modelle empfehlen könntet.

Liebe Grüße ☺

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade Windows 8 lese. Besteht die Möglichkeit ein solches Gerät auch mit Windows 7 zu bestücken bzw. schon vorinstalliert zu erwerben? Windows 8 währe sicher für manche Sachen ganz gut, aber da das Betriebssystem für viele der MitarbeiterInnen fremd ist, wollte wir bewusst auf Windos 7 Basis arbeiten!

Edit: FreeDos wird wohl ein Lappi ohne Betriebssystem sein, oder?

Ein aktuelles Angebot für einen Laptop mit bereits installiertem Win7 zu finden wird sicher nicht mehr so leicht. Die Händler setzen inzwischen fast alle auf Win8.

1000 EUR für ein Laptop oder für beide?
Wenn die als Desktop-Ersatz und Tabellenkalkulation dienen sollen, würde ich auf eine hohe Auflösung achten, damit man sich in Excel nicht tot scrollt. Richtig eingerichtet, schickt man Laptops nur in Standby, woraus sie schnell erwachen. So kann man eventuell eine SSD sparen. Und 13 Zoll als Desktop-Ersatz würde ich mir auch überlegen. Hier wären 1920er Displays in matt mit 15 oder 17 Zoll. http://geizhals.de/?cat=nb&xf=9_1920x1080~525_Acer~83_LCD+matt+(non-glare)&sort=p

Win8 ist kein muss. Es gibt viele Geräte, die auch ein integriertes Downgrade haben, dh. man kann sie auch mit Win7 laufen lassen.
Oder man nimmt von vornherein ein Win7 Gerät.
FreeDos ist quasi gar nix. Eher was für Hersteller, die dann das OS per Netzwerk draufspielen lassen.

Kannst ja bei dem Link von geizhals quasi ein Laptop vorbereitet, und dann fragst hier nochmal nach den Meinungen.

lg
fire

Hi,

ich würde unbedingt auch nachfragen, ob ihr für ein Sonderprogramm wie das "Studentenprogramm" von Notebooksbilliger in Frage kommt. Viele Händler geben nochmal Rabatte für "Bildungseinrichtungen", eventuell fällt da eine Kita auch drunter - fragen kostet nichts!

Eure Anforderungen sind denkbar einfach, wirklich hardwarehungrig ist das nicht, das läuft auf so gut wie jedem PC. Oft wird es günstiger, wenn ihr euch nicht auf 13" beschränkt, 15" ist oft günstiger.

VG,
Mad

Das mit dem Downgrade wird meistens nicht gehen, da nur die wenigsten Laptops mit Win8 Pro kommen. Laptops direkt mit Win7 gibt es auch kaum noch, deswegen würde ich einen Laptop ohne OS oder mit Linux vorschlagen, auf den ihr da selber Win7 spielt, dass ist wirklich nicht schwer.

Eine hohe Auflösung wäre sicher ne tolle Sache, genau wie eine SSD, aber das ist bei dem Budget echt schwer, bzw. bei ca. 500€ pro Laptop nicht möglich. Da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass aufwendige Tabellenkalulationen oder ähnliches gemacht werden sollte HD-Auflösung mit einem Pentium oder i3 als CPU schon reichen.
Deswegen würde ich einen von diesen beiden Laptop empfehlen, je nach gewünschter Größe:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e531-n4ietge-a1089303.html
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsdzge-a975961.html
Vor allem das E330 bietet sehr gute Lautzeiten, aber das E531 ist auch ausreichend gut. Beide sind darüberhinaus gut verarbeitet und haben eine gute Tastatur, dass Display ist wie bei fast allen Laptops und dieser Preisklasse nicht so toll.

Bei beiden müsstest du eine Win7 Lizenz für ca.40€ nachkaufen und wenn du willst eine SSD nachrüsten, wass einen enormen gefühlten Geschwindigkeitsvorteil bringt.

Edit: Stimme Madman zu, auf jeden Fall nach Rabatt fragen, da ist sicher was zu machen.

Heilende Maya schrieb:
Windows 8 währe sicher für manche Sachen ganz gut, aber da das Betriebssystem für viele der MitarbeiterInnen fremd ist, wollte wir bewusst auf Windos 7 Basis arbeiten!
win8 sieht in der desktop variante aus wie win7, und metro muss man nicht verwenden, wenn man nicht will.
für die mitarbeiterinnen in den kitas die "listen&tabellen" verarbeiten ist es somit kein unterschied ob win7 oder win8.

@xter, hat kaum was mit den Händlern zu tun, eher mit den Herstellern und der Zusammenarbeit mit Microsoft (Lizenzrechte)

Heilende Maya schrieb:
Mein Budget beläuft sich auf 1000€, wenn aber etwas Geld für Programme/Betriebssystem o.ä. übrig bleiben würde, wäre das toll.

Also 2x 500€.

Wäre toll, wenn ihr mir einige Hersteller und Modelle empfehlen könntet.

Zwei Stück davon http://geizhals.de/lenovo-ideapad-z510-59409280-a1066075.html + Windows 7 Lizenzen von Ebay (ich schätze ca. 30€ pro Stück).

Edit: FreeDos wird wohl ein Lappi ohne Betriebssystem sein, oder?

FreeDOS ist eine kostenlose Alternative zu MS-DOS. Für den Normalanwender nicht brauchbar, also Windows Lizenzen dazu rechnen.

firexs schrieb:
kleines Lenovo Business Notebook mit Office-Paket, i3-CPU.. das sollte reichen.

zB: Lenovo ThinkPad Edge

Die Thinkpad Edge Reihe hat nichts mit "Business" Notebooks zu tun. Bei Lenovo gehört nur die L,T,X,W Serie zur Buisiness Reihe wobei nur die L-Serie evtl. ab 500€ zu bekommen ist, die anderen Reihen fangen erst bei 700€ an. Die "Business" Reihen der anderen Hersteller wie von HP udn Dell sind für 500€ auch nicht zu bekommen.

@Lutzenbub
Was hast Du denn mit H&L am Hut?

@reobase: Ich lass mir doch nicht vom Hersteller vorschreiben, was 'business' sein soll, nur um mein Konto zu leeren ;)

Zurück
Oben