Empfehlungen für Gaming Laptops/notebooks

Sandevistated

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
SOllte schon mobil sein, aber kein convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich league of Legends
Würde aber auch gern cyberpunk 2077 zocken, muss nicht die höchste grafik quali sein, hauptsache ohne ruckler und lags

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht wichtig/relevant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder 16 zoll wären ideal,kein touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht relevant, aber wenn er 5 6 stunde am stück rennt wärs ideal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, ja es sollte schon vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bezüglich prozessor evtl ein i7 oder amd ryzen, bin mir aber nicht sicher was da wichtig ist
Grafikkarte sollte zumindest für cyberpunk eine 3060er sein oder drueber (hat mir ein kollege empfohlen bevor er mir dieses forum gezeigt hat)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So zwischen 1000 - 2000 €
Gebrauchtkauf kommt nicht in frage

Danke für die Unterstützung und liebe Grüße
 
Ja, für Cyberpunk darf es schon etwas Leistung sein
Und so wird man sich doch eher im oberen Bereich des Budgets bewegen. Erst recht wenn man noch das Feature "mobil" dazu nimmt.

https://bestware.com/de/schenker-vision-16-pro-l22.html
https://www.notebookcheck.com/Schen...-Zoll-Ultrabook-mit-RTX-3070-Ti.667525.0.html

https://geizhals.de/lenovo-legion-7-16arha7-storm-grey-82uh0006ge-a2775400.html
https://www.notebookcheck.com/Intel...lim-7-16ARHA7-Gen-7-Laptop-Test.666528.0.html


Man bekommt die Leistung zwar auch für nen 1000er, ist aber dann eindeutig im Bereich klobige Billigheimer, die dann nicht unbedingt dafür gedacht sind täglich herum getragen zu werden.
https://geizhals.de/gigabyte-a7-k1-bde1130sd-a2764912.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-A5-K1-Gaming-Notebook-alter-Schule.643990.0.html#toc-5
 
Danke für deine Antwort.
Ich hab auch nicht dran gedacht ihn täglich herum zu tragen, es kommt aber doch mindestens 1-2 mal die woche vor wo ich ihn mit mir schleppe den halben tag.
Und ja dachte mir das ich für cyberpunk mit 1500+ rechnen muss, mit glück find ich etwas in aktion, das dem wert eines solchen laptops entspricht.

Trotzdem vielen dank schonmal hab daweil super ansatzpunkte
 
Zurück
Oben