2 Laufwerke, die nicht in der Datenträgerverwaltung auftauchen

tortenguss

Ensign
Mir wurde ständig ein nicht nicht formatiertes Laufwerk im Explorer angezeigt. Ich habe es mal formatiert und es hat 16MB. Allerdings wird es in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. Wie finde ich heraus, zu welchem Laufwerk die Partition gehört? Ich habe 6 SSDs verbaut unde s sind keine Kartenleser angeschlossen.

Vor drei Minuten tauchte plötzlich wieder ein Buchstabe im Explorer auf, ich habe das Laufwerk auch formatiert, dieses hat 128MB.

Ich bin etwas ratlos, was es damit auf sich hat. Nun habe ich zwei Laufwerke, von denen ich keine Ahnung habe, wo die hingehören.

Hat jemand einen Idee, wie ich rausfinden kann, wo diese Partitionen liegen, wie gesagt, in der Datenträgerverwaltung gibt es sie nicht?

Dann zeige uns doch mal die Datenträgerverwaltung. :)
Schon mal in Laufwerkseigenschaften geschaut ?

2016-03-02 18 43 51.png

ScreenShot00389.png

ScreenShot00390.png

ScreenShot00391.png

Ich habe soeben mal mit einer "Acronis Disk Director Boot-CD" gestartet. Dort gibt es die Laufwerke nicht.

Die Laufwerkseigenschaften helfen null, da dort bei allen Laufwerken das gleiche zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
:freak: Ähm ja, mein erster Gedanke, wenn irgendwelche ominösen Datenträger auftauchen ist auch immer: den muss ich jetz SOFORT formatieren :D

Vielleicht fällt/fallen dir grad Laufwerke aus und haben deshalb nur noch 128MB?

@noki: da kann ich nur zustimmen. und das "backup" wird dann die 4Tb Platte sein, die nochdazu im selben Rechner verbaut ist. Prost Mahlzeit

rg88 schrieb:
:freak: Ähm ja, mein erster Gedanke, wenn irgendwelche ominösen Datenträger auftauchen ist auch immer: den muss ich jetz SOFORT formatieren :D
:evillol:
Ich habe vorher schon versucht, etwas über das Laufwerk in Erfahrung zu bringen. Das Formatieren war eher ein Test, ob ich Zugriff auf die Partition habe.

rg88 schrieb:
Vielleicht fällt/fallen dir grad Laufwerke aus und haben deshalb nur noch 128MB?
Alle Laufwerke sind täglich in Betrieb und die SMART-Werte sind optimal. Es hat sich kein Laufwerk verabschiedet.

Immerhin konnte ich schon mal das 128MB-Laufwerk der externen USB 3.0 4TB-Platte zuordnen. Denn wenn ich das USB-Gehäuse ausschalte ist das 128MB-Laufwerk auch tot. Allerdings gibt es auf der 4TB-Platte keine zweite Partition bzw. keinen "nicht zugeordneten Platz".

Das 16MB Laufwerk bleibt aber da.

@tortenguss: das 16MB-Laufwerk könnte auch ein WLAN-Stick oder andere Hardware sein die sich per Plug&Play selbst installiert

noki49 schrieb:
Selten solches Chaos in der Datenträgerverwaltung gesehen! Wie wäre es damit, allen Partionen Laufwerksbuchstaben zu vergeben?

Wieso Chaos? Jedes Laufwerk hat seinen Buchstaben, der "nicht zugeordnete" Bereich ist für´s Over-Provisioning. Die System-SSD hat sich Windows 10 selber so eingerichtet. Ich verstehe Deinen Einwand nicht.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
@noki: da kann ich nur zustimmen. und das "backup" wird dann die 4Tb Platte sein, die nochdazu im selben Rechner verbaut ist. Prost Mahlzeit

Was soll denn das? Die 4TB Platte ist ein externen USB-Gehäuse als Datengrab. Wenn es Dir darum geht, meine Backup-Strategie zu verstehen:
1. Nonstop-Backup auf Backup-SSD
2. tägliche Spiegelung auf 2 externe HDDs
3. Nonstop-Cloud-Backup mit Crashplan
Aber um die geht es hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@tortenguss: Over-Provisioning? Sorry, wenn ich dir da jetzt nicht ganz folgen kann, aber du verschenkst doch mit deiner Partitionslogik grad massiv Speicherplatz ohne wirklichen Nutzen?

leipziger1979 schrieb:
Schau mal mit AIDA64 nach bei logischen/physikalischen Laufwerken und poste die Bilder:

Anhang anzeigen 546697

Danke für diesen konstruktiven Hinweis mit AIDA. Das bringt mich schon weiter. Unter "Physikalische Laufwerke" steht:
ScreenShot00393.png
ScreenShot00394.png

Jeweils als "MS Reserved", (noch) keine Ahnung, was das heißt. Zumindest ist mir jetzt schon mal klar, wo diese Partitionen liegen.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
@tortenguss: Over-Provisioning? Sorry, wenn ich dir da jetzt nicht ganz folgen kann, aber du verschenkst doch mit deiner Partitionslogik grad massiv Speicherplatz ohne wirklichen Nutzen?

Richtig, ich "verschwende" diesen Platz sogar mit Absicht ;)

Over-Provisioning

Zuletzt bearbeitet:
tortenguss schrieb:
Anhang anzeigen 546699
Anhang anzeigen 546700

... Zumindest ist mir jetzt schon mal klar, wo diese Partitionen liegen.

Deine Anhänge liegen nur nicht da wo sie sollen ;)

rg88 schrieb:
Deine Anhänge liegen nur nicht da wo sie sollen ;)

Danke für den Hinweis. Ich habe es nochmal hochgeladen, siehe oben.
Ergänzung ()

Ich bin mittlerweile bei Wikipedia etwas weiter gekommen:
ScreenShot00395.png

Mich wundert nur das plötzliche Auftauchen der Laufwerke.

Rätsel gelöst sozusagen ?
Erklärt auch warum die nicht in der Datenträgerverwaltung auftauchen.
Ist wie mit der 128MB GPT Partition am Anfang von GPT Laufwerken.

leipziger1979 schrieb:
Rätsel gelöst sozusagen ?
Erklärt auch warum die nicht in der Datenträgerverwaltung auftauchen.
Ist wie mit der 128MB GPT Partition am Anfang von GPT Laufwerken.

Ja, das Rätsel ist kein Rätsel mehr. Nur ein Sachbestand, der noch Fragen aufwirft.
Es sind ja beides GPT-Laufwerke. Allerdings frage ich mich, warum diese MSRs mit Laufwerksbuchstabe im Explorer auftauchen und dann sogar beschreibbar sind.

Zurück
Oben