SSD wird nicht erkannt (Bios,Gerätem.,Datenträgerverwaltung)

S4lv4t0r

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
207
Hey an die Runde,

folgendes ist passiert:

Ich habe eine SSD bestellt (neu), dabei handelt es sich um eine 128GB Intenso "Top" SSD.

Nun wollte ich diese als 2. Laufwerk in mein Macbook Pro 2012 einbauen, hier war noch der 2. HDD Platz im CD-Laufwerk frei, da ich dort mal eine HDD eingebaut hatte. Das komische hierbei war, dass nachdem ich die SSD eingebaut hatte, der Mac nicht mehr startete -> Schwarzer Bildschirm, kein Startton, keine Tastaturbeleuchtung, nur die Statusleuchte hat geblinkt. (Hatte alles probiert CMD+Alt+P+R usw. nichts geholfen)
Dann hab ich die SSD wieder ausgebaut und der Mac funktionierte wieder. Komisch. Also hab ich die SSD an ein Sata zu USB Kabel angeschlossen und wollte sie mal am Windows PC probieren. Hier wurde sie nicht erkannt, weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung. Also hab ich den Rechner runtergefahren und die SSD intern angeschlossen, dafür habe ich die 2. SSD im System abgeklemmt und deren Sata Kabel + Strom verwendet. (Die 2. SSD ist aktuell wieder angeschlossen und funktioniert einwandfrei über diese Anschlüsse) Jetzt wollte ich den PC wieder hochfahren und auch diesmal blieb der Monitor schwarz, kein Leuchten der Tastenbeleuchtung meiner Tastatur, kein BIOS Ladescreen, nichts. Gleiches Problem wie beim Mac.
Ich habe das Sata Kabel abgeklemmt und bin danach ins Bios gegangen, hier habe ich das Sata Kabel wieder angeklemmt, die SSD wird nicht angezeigt, auch wird kein Gerät an dem Sata-Anschluss erkannt.

Daraufhin bin ich aus dem Bios raus und der Rechner startete, die SSD war noch angeschlossen, in der Datenträgerverwaltung tauchte kurz eine nicht initialisierte Platte auf und beim Draufklicken sollte ich eine GPT? oder MBR? Partitionstabelle auswählen. Folgende Fehlermeldung kam: "Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben"
Leider ist diese Platte daraufhin auch nicht mehr angezeigt worden, aber dieses kurze Auftauchen hatte mir die Hoffnung gegeben, dass die Platte vielleicht doch nicht defekt ist?

Jetzt frage ich euch, ob ihr so etwas kennt oder eventuell noch eine Idee habt, ansonsten werde ich sie einfach wieder zurücksenden und sie sollen mir eine neue zukommen lassen.

Ich versuche alle Fragen zu beantworten.

Danke euch und besten Gruß
Salvator
 
Kauf ne vernünftige SSD, Intenso ist Schrott ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
S4lv4t0r schrieb:
ob ihr so etwas kennt
Ja, hatte eine Samsung Evo 850, selbes Fehlerbild. Sata-Kabel getauscht->alles schick.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Kauf ne vernünftige SSD, Intenso ist Schrott ...
Was hat das mit dem Erkennen der SSD zu tun, oder bist du nur hier um Leute zu missionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
Er erwähnt das weil Intenso bekannt dafür ist Schrott zu verbauen. Mit diesen Teilen scheint es übermäßig oft Probleme zu geben. Sicherlich wird auch keiner hier diese Teile empfehlen. Eher im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Bevor die Diskussion zur SSD losgeht: Ich hatte eine Reise gebucht bei einem Anbieter mit blauem Schwein und hatte somit Guthaben für deren ihr Shopping-Portal, die Intenso SSD war lieferbar für das Guthaben, also hatte ich sie bestellt.

Günstiger waren noch andere SSD's von anderen Herstellern dort, aber da die SSD bei Mindfactory (s. hier) nur Topbewertungen hatte, hatte ich sie eben bestellt. Ich benötige sie nicht zwangsläufig fande es aber eine Gute Idee fürs Macbook.

Soviel zur Geschichte. :daumen:

Ja, hatte eine Samsung Evo 850, selbes Fehlerbild. Sata-Kabel getauscht->alles schick.
Ich dachte, da die andere Platte eben auch funktioniert, dass ich kein anderes benötige. Ich würde es mal mit einem neuem Kabel aus der Mainboard Verpackung versuchen.
 
Habe eine SanDisk Ultra 2 mit gleichen verhalten wird im Lappy und am PC nicht erkannt. Der PC bootet
nicht wenn die SSD angeschlossen ist Laufwerkslampe leuchtet. Wohl hinüber :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
Naja, man muss sogar sagen, Intenso verbaut gar nichts, die kaufen in China irgendwelchen Fertig-Schrott auf, machen ihren Aufkleber drauf … da ist nichtmal sichergestellt, dass jedesmal das Selbe drin ist ...
 
mugam schrieb:
Naja, man muss sogar sagen, Intenso verbaut gar nichts, die kaufen in China irgendwelchen Schrott auf, machen ihren Aufkleber drauf … da ist nichtmal sichergestellt, dass jedesmal das Selbe drin ist ...
Nur hilft das Intenso Bashing von euch 2 Trollen dem TE keinen Millimeter weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
Naja, dann konkretisier ich den Rat halt, wenn du's partout nicht verstehen willst: Den Dreck zurückgeben und was vernünftiges kaufen ...
 
@kurt schluss Nicht? 2x der Hinweis dass es doch an der SSD liegen kann (nicht muss)? In seinem Interesse wünsche ich ihm dass er es hinbekommt. Doch es gibt genug Probleme mit den Teilen so dass man es erwähnen muss. Die Firma hat den Ruf den sie hat selbst zu verantworten.
 
Habe nun einen anderen Sata-Port sowie ein neues Sata Kabel versucht, beides nicht geklappt.

Mir ging es hierbei auch eher um den Basteltrieb als um den wirklichen Nutzen (sind ja nur 128Gb...)

Die SSD geht damit zurück, eine 2. Lieferung werde ich wohl hinnehmen müssen, es sei denn sie lassen es auch als Storno zu.

Nunja dann ist Intenso wohl leider wirklich Schrott, denn soetwas hatte ich noch nie gehabt.. Danke für eure Hinweise. Ich fande nur das Verhalten, dass 2 PCs garnicht mehr hochfahren wegen einer Festplatte sehr merkwürdig.

Gruß
Salvator
 
Ist ja auch merkwürdig und du hattest allen Grund nachzufragen. Viel Glück beim Umtausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
mugam schrieb:
Kauf ne vernünftige SSD, Intenso ist Schrott ...

mugam schrieb:
Naja, man muss sogar sagen, Intenso verbaut gar nichts, die kaufen in China irgendwelchen Fertig-Schrott auf, machen ihren Aufkleber drauf … da ist nichtmal sichergestellt, dass jedesmal das Selbe drin ist ...

coasterblog schrieb:
Er erwähnt das weil Intenso bekannt dafür ist Schrott zu verbauen. Mit diesen Teilen scheint es übermäßig oft Probleme zu geben. Sicherlich wird auch keiner hier diese Teile empfehlen. Eher im Gegenteil.

Aja...ihr scheint ja beide an einer Insider-Quelle zu sitzen oder im Einkauf von Intenso. Gut zu wissen.

Ist ja nicht so, daß selbst große Firmen wie Samsung mit einer großen Menge an 840 Evo SSDs seinerzeit tierische Probleme hatte und das erst nach...unzähligen...Firmware-Updates so halbwegs gebügelt bekommen hat. Oder die eigentlich gute Firma OCZ, die mit der Vertex 2 ihre liebe Not hatte und sogar deren günstigere Agility besser funktionierte.

Mit so pauschalen Aussagen sollte man vorsichtig sein. Zumal folgendes logisch ist: Intenso SSDs sind viel günstiger, ergo verkauft man auch mehr davon - also hat man auch mehr Rückläufer.

Welche SSD man empfehlen kann oder nicht kann, hängt immer vom Einsatzort ab. Ich habe mir z.B. letztens erst noch eine 480 GB SanDisk SSD Plus gekauft, die im Schreiben grade so mal S-ATA2 schafft...aber für Spiele ist mir das vollkommen egal. Und die ist im Vergleich zu anderen auch eher dann als "low-quality" anzusehen. Egal ob SanDisk zu Western Digital gehört oder nicht.

Eine Samsung QVO dürfte man dann auch nicht empfehlen, da die Speicherbausteine nicht mit denen der Evo oder Pro Reihe vergleichbar sind.

Aber Paulschalaussagen sind immer einfach. Fiat rostet immer, AMD ist immer laut und brennt durch.

@S4lv4t0r bezogen auf dein Problem dürften die beiden aber recht haben. Die SSD würde ich reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
Intenso ist eine Handelsfirma und fertigt gar nicht selbst und das Probleme der 840 Evo war nur die Leseperformance bei Daten die schon vor längerer Zeit in die NANDs geschrieben und nicht refresht wurde, was dann dazu führte, dass die langsame LDPC Fehlerkorrektur verwendet wurde und nicht damit die Leseperformance sank. Inzwischen machen alle SSD Controller so regelmäßige Refreshs, dass dies nicht mehr nötig sein sollte, auch Samsung hat für die 840 Evo ein entsprechendes FW Update nachgereicht. Phison bewirbt diese Feature bei seinen Controllern sogar als SmartRefresh. Aber wie viele FW Updates für ihre SSDs hat Intenso eigentlich veröffentlicht?

Schau mal selbst nach, aber ich habe noch keines gesehen und dies ist auch kein Wunder, denn da steckt immer wieder was anderes drin und daher kommen auch immer wieder andere Benchmarkergebnisse raus und wie soll man für so viele unterschiedliche Kombinationen von Controllern und NAND auch noch sinnvoll FW Update unterscheiden können? Außerdem kostet so ein Support Geld und die billigen SSDs sind ja nicht billiger weil die Anbieter gute Menschen wären die auf ihren Gewinn verzichten würden, sondern weil die überall sparen, beim Controller, beim NAND und auch beim Support!

Da die Einkäufer kaufen was sie günstig bekommen, kann man Glück haben und eine halbwegs brauchbare (eine gute mit DRAM Cache braucht man wohl eher nicht zu erwarten) SSD erwischen oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und coasterblog
Um mal zu versuchen zu helfen... Probier mal den "SSD Power Cycle" (einfach mal googlen).

Wenn's klappt gut, wenn nicht einschicken.

Good luck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
Ltcrusher schrieb:
Aja...ihr scheint ja beide an einer Insider-Quelle zu sitzen oder im Einkauf von Intenso. Gut zu wissen.

Nee, du. :)
Aber man liest viel und ich hatte auch schon durch Kollegen/Bekannte mit Intenso zu tun. SSD und HDD. Also das plus das was man liest deckt sich - und da ist Intenso nunmal qualitativ eher durchgefallen.

Bei 2 HDD´s war es mir nicht mal möglich herauszufinden was das ist oder woher die kamen. Die Aufdrucke reichten nicht um das vollständig zu recherchieren (2x 4TB extern vom Kollegen)
 
Bei normalen HDDs ist es inzwischen recht simpel. Herstellen tun hier an sich nur noch Western Digital, Seagate und Toshiba. Alle anderen sind inzwischen pleite, oder haben ihre HDD Produktion verkauft (wie damals Samsung an Seagate) oder aber wurden aufgekauft und abgewickelt (Seagate kaufte Maxtor, Maxtor wurde abgewickelt...und lebt aber inzwischen als "bekannte Marke" für Altuser wieder auf).

Intenso, Verbatim und Konsorten bauen dann...wenn es hoch kommt...noch das Gehäuse.
 
tony_mont4n4 schrieb:
Um mal zu versuchen zu helfen... Probier mal den "SSD Power Cycle" (einfach mal googlen).

Klingt interessant, dann stöpsel ich sie nochmal an den PC und versuchs mit der Methode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ltcrusher schrieb:
Herstellen tun hier an sich nur noch Western Digital, Seagate und Toshiba.
Und dann gibt es noch welche die deren alten Platten aufbereiten und als Neuware verkaufen, wie z.B. i.norys oder Mediamax, um nur zwei zu nennen die ihnen danach wenigstens ein andere Label und in der FW (deren Werte natürlich genullt wurden) eine eigene Kennung geben.
 
Zurück
Oben