Datenträgerverwaltung, gesplitete Laufwerke zusammenfügen

Norbert_Focus

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
415
Durch diverse Änderungen an der Grösse von Partitionen sieht meine Datenträgerverwaltung bei zwei Datenträgern nicht schön aus.

Wie bekomme ich es hin dass die Laufwerke wieder als eines angezeigt werden und nicht gesplittet in vier Teile wie auf dem Bild ??

Ist zwar nur Optik, aber sört mich.

Frage mich auch warum der farbige Balken über zwei meiner Datenträger olivgrün ist und bei den anderen z.B. der Startpartition oder Laufwerken die als primäre Partition angegeben sind blau
Zwischenablage04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grün heißt dynamischer Datenträger, steht auch links außen.
Damit kannst du z.B. Stripevolumes basteln.
Siehe z.B. https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc757696(v=ws.10).aspx

Zum Thema zusammenführen: Früher wars zumindest so, dass das ohne Datenverlust nicht ging.
Am saubersten wäre es, die Daten wegzusichern und die Platte neu zu formatieren.
Falls du andere Tricks probieren willst, auch das bitte nicht ohne DaSi!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, aber ich habe das nicht als dynamischen Datenträger formatiert, weiß ja nichtmal was das ist.
Festplatten damals eingebaut, in NTFS formatiert und fertig.

Wie bekomme ich die alle blau als Basisdatenträger hin und was ist ein Stripevolume ?
Ist es "schlimm" wenn manche dynamisch und anderes Basisdatenträger sind ?

Ich will einfach nur dass es übersichtlich aussieht.
Funktionieren tut es ja wie ich will.


Die Fragen mögen sich laienhaft anhören, in der Hinsicht bin ich das aber auch ;)

Würde es evtl. funktionieren wenn ich die 4 gleichnamigen Teile entferne, also hier Laufwerk S und dann den freien Platz auf dem Datenträger wieder als ein Laufwerk anlege ??
Oder muss zwangsläufig die Platte komplett formatiert werden ?
Ich formatiere doch normal nur das Laufwerk und nicht die ganze Platte.
Wenn ich Laufwerk S: nun lösche ............
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdateien müssen gelöscht werden (sonst kannst du die Partitionen nicht löschen). Dann musst du die Daten alle wegsichern oder immer auf die letzte Partition (also ganz nach rechts) verschieben, dann kannst du die jeweils davor liegende löschen und diese mit der wiederum davor liegenden vereinen.
 
1. Daten einfach extern sichern (macht man sowieso)
2. Alle ungewünschten Partitionen löschen
3. Neue Partition erstellen, Initialisieren, Formatieren
4. Daten zurückspielen
 
Mit der Methode habe ich nun drei anstatt vier Teile.
Er hat mir angeboten eine Partition mit 9xxGB zu erstellen, habe ich gemacht, und danach wurde es trotzdem dreiteilig dargestellt

Zwischenablage05.jpg
Zwischenablage06.jpg
 
Es ist immer noch ein dynamischer Datenträger, zuerst muss mal ein Basisdatenträger von der gesamten Platte davon gemacht werden, also Daten sichern, alle Partitionen löschen und neue Parts erstellen, danach Daten wieder rauf. Beim konvertieren von Dynamisch in Basisdatenträger werden die Daten wohl verschwinden.
Hier hat es auch mal jemand versucht. mit dem Paragon Partition Manager, ob der es in der Freeversion heute noch macht, testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Moment, ich muss also doch die ganze Platte formatieren, also alle Laufwerke auf der Platte löschen, und neu erstellen und nicht nur das S: ??
 
Richtig, dynamische Datenträger werden von dem System verwaltet und kann man nicht so einfach bearbeiten.
 
OK thanks, now i got it .

Werde dann morgen eine doppelte Sicherung der anderen Daten auf der Platte machen und das Stück komplett neu machen.
 
Was ist denn eine "doppelte Sicherung der anderen Daten auf der Platte"? Eine einfache Sicherung sollte doch ausreichen?
 
Na einmal auf einer externen Platte und nochmal auf einer anderen.
Habe ich immer, nur morgen mache ich sie dann auf zwei Platten auf aktuellem Stand.

Man stelle sich vor man hat die Originaldaten eben gelöscht und formatiert und aufeinmal fällt aus welchen Gründen auch immer das einzige Backup Laufwerk auch aus.

Habe meine Daten genau genommen sogar auf drei Platten mit Sicherungsintervallen von wöchentlich automatisiert bis alle ein oder zwei Monate händisch.

Sicher ist sicher :p
 
Dann hast Du die Daten doch sowieso gesichert oder ändern die sich laufend?
 
Ändern tun sich die Daten nicht, aber es kommen zum Beispiel immer neue Daten ( z.B. Bilder ) dabei.
Grundsätzlich habe ich alles gesichert, stimmt.
Aber wenn ich morgen die Platte löschen will spiele ich ja dann keine Datensicherung von vor einer Woche auf sondern mache vorher eine Tagesaktuelle.

Sonntagmittag läuft eh die automatische Sicherung durch, und danach werde ich dann die Platte löschen.
 
Zurück
Oben