2 Lüfter wie anschließen?

Impulz

Cadet 4th Year
Hallo,

verzeiht mir, dass ich mich nicht so gut auskenne, ich interessiere mich erst seit wenigen Monaten für Hardware. Habe vor einigen Tagen 2 Gehäuse-Lüfter bestellt: Lüfter 80x80x25 be quiet! Silent Win von Mindfactory. Mein Motherboard ist folgendes: ASRock K7S8X. Kann ich überhaupt beide Lüfter anschließen? Ich habe nur einen Anschluss gefunden. Wie befestige ich die Lüfter richtig (habe 4 kleine schrauben mitgeliefert bekommen). Wofür brauche das mitgelieferte Kabel (an dem einem Ende passt das Lüfterkabel und am anderen sind zwei größere Anschlüsse<--wofür sind die)?? bitte helft mir!

die lüfter musst du nur auf dem board anschliessen wenn du auch die geschwindigkeit überwachen willst (wenn das board das kann). ansonsten nimmst du die mitgeliefert kabel die du einfach in einen kabelstrang einbaust. also entweder einfach an ein freies ende hängen oder z.b. stromversorgung der festplatte abklemmen und das kabel dazwischen packen.

/edit: hab gerade mal nachgeschaut. dein board bietet die möglichkeit 1 gehäuselüfter direkt auf dem board anzuklemmen. in deinem mb-handbuch kannst du den anschluss finden. das nennt sich "Chassis fan connector (CHA_FAN1)"..

Zuletzt bearbeitet:
Impulz schrieb:
Wofür brauche das mitgelieferte Kabel (an dem einem Ende passt das Lüfterkabel und am anderen sind zwei größere Anschlüsse<--wofür sind die)

Damit kannst du die Lüfter direkt am Netzteil betreiben, also so wie die Festplatte mit Strom versorgt wird.

gut danke, aber die schrauben sind sehr klein, muss ich die von außen anbringen oder wie? irgendwie passen die schrauben nicht...

Die Schrauben mußt du natürlich von außen durchs Gehäuse reinstecken und die Löcher des innen platzierten Lüfters treffen ;) und dann reinschrauben.

Zuletzt bearbeitet: (genauere Formulierung)
Du kannst auch, wenn du beide Lüfter am Board anschliessen willst, so einen Adapter benutzen. Du solltest nur vorher nachsehen welche Leistung dein Board über den Anschuss raus geben kann und mit den Daten der Lüfter vergleichen. Wenn du zuviel über den Anschluss jagst kann dein Board beschädigt werden.

Gruss Nox

Zurück
Oben