2 M.2 SSD einbauen notwendig?

Rubyurek

Commander
Ich sitze hier mit meinem fast fertig aktuellen PC und überlege grade, ob ich meine HDD und SSD gegen 2x M.2 SSD austauschen sollte. Der Grund für den Tausch ist, dass ich auf der ersten M.2 nur Windows und andere Programme habe und auf der zweiten M.2 Eigene Dateien und Spiele draufhaben möchte. Lohnt es sich den zwei zu holen oder wird es da Probleme geben?

Du bist der einzige der weiß was sich für Dich lohnt.
4 Kabel weniger ... natürlich lohnt sich das, overkill hin oder her.

Mir wurde halt mal gesagt, dass mit dem jetzigen Mainboard was ich habe 2 M.2 SSD sich überhaupt nicht lohnen und auch kollidieren würden. War skeptisch bei der Aussage, deshalb frage ich halt hier^^

mich würde interessieren, was m2/nvme eigentlich teuer macht.
das gehäuse wohl nicht, weils keins gibt.
lizenzkosten?
würde passen, schließlich sind consumer standards des öfteren damit belegt.

Der Bauer hat dazu erst einen schönen Test gemacht. Für reines Windows, Surfen und Spielen gibt es keinen wirklichen großen Unterschied im Bezug auf Ladezeiten. Vielleicht 1-4 Sekunden je nach Spiel gegenüber eine SATA SSD.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
mich würde interessieren, was m2/nvme eigentlich teuer macht.
das gehäuse wohl nicht, weils keins gibt.
lizenzkosten?
würde passen, schließlich sind consumer standards des öfteren damit belegt.

Na der ach so teure PCIe Controller xD :D. Sorry, aber 1TB M2 SSD bekommst oft im Sale für 70-80€ ist sogar billiger als ne SATA SSD. Crucial MX500 M2 1TB war jetzt erst im Angebot bei NBB für 78€ oder so! Habe für meine Intel 660p 1TB 75€ Bezahlt. Ne 860 Evo SATA 1TB kostet auch 99€.

Die SATA Modelle unterscheiden sich preislich eigentlich nicht, egal ob M.2 oder 2,5" Formfaktor.

Was genau an den NVMe SSDs der Kostenfaktor ist, weiß ich auch nicht, vielleicht hat @chr1zZo ja recht.
Vielleicht geht es auch um Lizenzgebühren oder sonstwas, mit Transparenz haben es die meisten Konzerne ja nicht so, nachher fällt noch jemandem auf, das die Produkte massiv überteuert sind ;)

Wäre es den möglich 2 Stück an M.2 zu verbauen ohne probleme?

Wer mal schauen will.

Die wahren Unterschiede gibts erst beim Kopieren von großen Datenmengen oder im Bereich Videobearbeitung usw. Aber die guten M2 SSDs drosseln eben gewaltig sobald sie zu warm werden ^^
Ergänzung ()

Sekorhex schrieb:
Wäre es den möglich 2 Stück an M.2 zu verbauen ohne probleme?

Laut Spezifikationen hat dein MB 2x 2M2 Port auf dem Mainboard ^^

Denk bitte aber an die PCIe Lanes ^^ bzw. kann es sein das dann irgendwo paar SATA Ports deaktiviert werden. Was aber nicht so schlimm ist.

Ja gut muss ich mich wohl noch gedulden.. auf Mindfactory kostet 1 GB M.2 schon recht viel :S
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ohne Hardwareangaben?!

Kannst du die Signatur bei mir unten nicht lesen? Gut dann kopiere ich sie mal:

PC >>> Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC | CPU: AMD Ryzen 7 3700X | RAM: 2x8GB DDR4-2133 | GPU: Sapphire RX 580 Nitro+ | Festplatte: Samsung SSD 840 Evo 120GB + WD10EZEX-00WN4A0 | Netzteil: SF-550F14MG | System: Win10-64bit |
Monitor: Samsung UE46EH5200 + Standard Medion <<<

Bald wird meine GPU gegen eine RX 5700 XT Nitro+ geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Sekorhex schrieb:
Ja gut muss ich mich wohl noch gedulden.. auf Mindfactory kostet 1 GB M.2 schon recht viel :S
Ergänzung ()

Kannst du die Signatur bei mir unten nicht lesen? Gut dann kopiere ich sie mal:

PC >>> Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC | CPU: AMD Ryzen 7 3700X | RAM: 2x8GB DDR4-2133 | GPU: Sapphire RX 580 Nitro+ | Festplatte: Samsung SSD 840 Evo 120GB + WD10EZEX-00WN4A0 | Netzteil: SF-550F14MG | System: Win10-64bit |
Monitor: Samsung UE46EH5200 + Standard Medion <<<

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_1000~4832_3

Also die Intel 660p 1TB kostet 99€. Ist doch i.o.! Schnellere Werte nützen dir wohl gemerkt nichts in deinem Anwendungsbereich wie Spielen.
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
In Spielen hat man aktuell kaum Vorteile von NVMe-SSDs, das kann sich aber mit der kommenden Konsolengeneration ändern, die kommt nämlich mit NVMe.

Auf deinem Mainboard kannst du problemlos 2 M.2 NVMe SSDs betreiben. Die Intel 660p hat ein paar Schwächen, besonders wenn sie fast voll geschrieben ist. Kaum teurer aber für das Geld gut wären:
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
Silicon Power P34A80 1TB, M.2
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2

Mal soll ja auch immer 10% Platz lassen auf einer SSD :) Wegen TRIM und so ^^.

Meiner Meinung nach merkste den Unterschied zwischen "normaler" SATA-SSD und PCIe / NVMe SSD sehr wohl.
Eine schnelle für's System und die paar Programme - Daten, Spiele etc. hab ich auf ner normalen SSD.

Ich hab im Notebook eine 1TB 660p und im Spielerechner eine 2TB 660p + 4TB HDD für den Steam Ordner - P/L stimmt einfach, aber aktuell würde ich die 665p abwarten und keine 660p kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
@Sekorhex
Laut Spezifikationen deines Mainboards geht das: https://www.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/Specification (Reiter "Detail")
Beachte aber, dass der zweite M.2 Slot nur mit "halber Geschwindigkeit" angebunden ist (nur PCIe 2.0) und durch dessen Verwendung alle PCIe-Slots außer dem PCIe 3.0 x16 (der oberste, in dem vermutlich die GPU steckt) deaktiviert werden. Falls du also noch irgendwelche anderen Erweiterungskarten nutzt (Soundkarte o.ä.) könntest du die dann nicht mehr nutzen.

Sekorhex schrieb:
Der Grund für den Tausch ist, dass ich auf der ersten M.2 nur Windows und andere Programme habe und auf der zweiten M.2 Eigene Dateien und Spiele draufhaben möchte.
Was spricht dagegen, eine große M.2 SSD zu kaufen und entsprechend zu partitionieren? Bzw. wie viel Speicherplatz wird überhaupt benötigt?

Baya schrieb:
Meiner Meinung nach merkste den Unterschied zwischen "normaler" SATA-SSD und PCIe / NVMe SSD sehr wohl.
Eine schnelle für's System und die paar Programme - Daten, Spiele etc. hab ich auf ner normalen SSD.

Die Win Installation wird schneller gehen sowie Installation von Programmen. Entpacken und Packen natürlich schneller. Wenn du nichts machst außer Surfen und Spielen, ganz ehrlich, die paar Sekunden ...
Ergänzung ()

SJAFNWEIF schrieb:
@Sekorhex
Laut Spezifikationen deines Mainboards geht das: https://www.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/Specification (Reiter "Detail")
Beachte aber, dass der zweite M.2 Slot nur mit "halber Geschwindigkeit" angebunden ist (nur PCIe 2.0) und durch dessen Verwendung alle PCIe-Slots außer dem PCIe 3.0 x16 (der oberste, in dem vermutlich die GPU steckt) deaktiviert werden. Falls du also noch irgendwelche anderen Erweiterungskarten nutzt (Soundkarte o.ä.) könntest du die dann nicht mehr nutzen.

Was spricht dagegen, eine große M.2 SSD zu kaufen und entsprechend zu partitionieren?

Wer macht denn noch Partitionen? ^^ Man hat scheinheilig 2 Laufwerke, dennoch werden sie genau so belastet wie wenn ich alles ganz normal auf die SSD Krache. Ich finde das Altmodig. Bei solchen Speicherkapazitäten heutzutage, sorry. Macht eben nur Sinn bei DUAL OS und VMs.

Sekorhex schrieb:
Mir wurde halt mal gesagt, dass mit dem jetzigen Mainboard was ich habe 2 M.2 SSD sich überhaupt nicht lohnen und auch kollidieren würden. War skeptisch bei der Aussage, deshalb frage ich halt hier^^
warum wirfst du keinen blick in die specs deines MBs?
AMD® B450 Chipset
1 x M.2 slot (M2_2, Key M)1
Supports PCIe 2.0 x4 2242/ 2260 /2280 storage devices
AMD® CPU
1 x M.2 slot (M2_1, Key M)1
Supports PCIe 3.0 x4 (1st, 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) or PCIe 3.0 x2 (Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics) and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices

PCI_E2, PCI_E3, PCI_E4 and PCI_E5 slots will be unavailable when installing M.2 PCIe SSD in M2_2 slot.
SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M2_1 slot.
du kannst nur eine PCIe-M.2 mit voller geschwindigkeit anbinden.

edit: M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek
Wenn ich mal mein Rechner platt machen würde, dann würde ich wohl auch vergessen meine Eigene Dateien zu sichern^^ Deshalb zwei :D

Gut dann würde ich im grunde auf eine M.2 für Spiele setzen und eine SSD 2,5 für Windows und Programme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und Baya
Sekorhex schrieb:
Wenn ich mal mein Rechner platt machen würde, dann würde ich wohl auch vergessen meine Eigene Dateien zu sichern^^ Deshalb zwei :D

Gut dann würde ich im grunde auf eine M.2 für Spiele setzen und eine SSD 2,5 für Windows und Programme.

Andersrum wäre effektiver. Achja, dein Skill und Aim wird dadurch nicht besser :D ^^ Dazu bitte erst RGB auflöten auf die M2 ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Zurück
Oben