Hallo Forum,
vor ein paar Wochen ist mein gut acht Jahre altes Mainboard den Bach runter gegangen. Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-schrott-was-neues.1954137/
Als Reaktion habe ich mir gebrauchtes Mainboard ASUS Sabertooth X58 mit einer bereits aufmontieren CPU (irgendein I7) von einen Kumpel gekauft. Da ich zuvor dachte, dass mein Netzteil kaputt ist hatte ich mir auch ein neues Netzteil besorgt. Ein paar Wochen lang ging alles gut, jetzt ist wieder das gleiche Problem. Der PC, startet nicht, diesmal blinkt aber die Mainboard LED für Power ca. alle 5sec einmal kurz. Also irgendwie bekommt das Board schon Strom, es gibt jedoch keine Geräusche von sich und wie gesagt, der PC lässt sich nicht starten.
Folgende Hardware:
RAM: zwei mal G.Skill Sniper DDR3 F3-14900CL9D-8GBSR, zwei mal andere DDR3 Rams mit je 8 GB
Grafikkarte: Asro8GB D5 RX 570 Phantom Gaming D OC
CPU: irgendein I7, ich kann die Beschriftung hinter dem Kühler nicht erkennen
Netzteil: bequiet Pure Power 11, 700 Watt
3 HDD-Festplatten
1 SD-Festplatte
Die Mainboard Batterie war alle, ich hab sie getauscht aber ohne Erfolg. Die Kabel für den "An-Schalter" habe ich ebenfalls überprüft ob es richtig steckt. Da das nun das zweite Mal in kurzer Zeit ist, dass etwas kaputt geht (ein paar Wochen vorher noch die Grafikkarte) folgende Fragen:
Wenn alles nicht hilft muss ich wohl dann wirklich einen neuen PC besorgen.
Beste Grüße und vielen Dank
vor ein paar Wochen ist mein gut acht Jahre altes Mainboard den Bach runter gegangen. Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-schrott-was-neues.1954137/
Als Reaktion habe ich mir gebrauchtes Mainboard ASUS Sabertooth X58 mit einer bereits aufmontieren CPU (irgendein I7) von einen Kumpel gekauft. Da ich zuvor dachte, dass mein Netzteil kaputt ist hatte ich mir auch ein neues Netzteil besorgt. Ein paar Wochen lang ging alles gut, jetzt ist wieder das gleiche Problem. Der PC, startet nicht, diesmal blinkt aber die Mainboard LED für Power ca. alle 5sec einmal kurz. Also irgendwie bekommt das Board schon Strom, es gibt jedoch keine Geräusche von sich und wie gesagt, der PC lässt sich nicht starten.
Folgende Hardware:
RAM: zwei mal G.Skill Sniper DDR3 F3-14900CL9D-8GBSR, zwei mal andere DDR3 Rams mit je 8 GB
Grafikkarte: Asro8GB D5 RX 570 Phantom Gaming D OC
CPU: irgendein I7, ich kann die Beschriftung hinter dem Kühler nicht erkennen
Netzteil: bequiet Pure Power 11, 700 Watt
3 HDD-Festplatten
1 SD-Festplatte
Die Mainboard Batterie war alle, ich hab sie getauscht aber ohne Erfolg. Die Kabel für den "An-Schalter" habe ich ebenfalls überprüft ob es richtig steckt. Da das nun das zweite Mal in kurzer Zeit ist, dass etwas kaputt geht (ein paar Wochen vorher noch die Grafikkarte) folgende Fragen:
- kann es sein das vielleicht mein Strom nicht "Sauber" ist? Das irgendetwas Spannungsspitzen auslöst und immer wieder die Geräte grillt?
- Kann man den PC auf anderen Weg sagen, dass er an gehen soll um zu prüfen ob vielleicht der An-Knopf einen Schaden hat? (etwa die beiden Pins für den Powerknopf kurzschließen)?
- Habe ich vielleicht einen raffinierten Virus auf einer meiner Festplatten der gezielt Hardware zerstört?
Wenn alles nicht hilft muss ich wohl dann wirklich einen neuen PC besorgen.
Beste Grüße und vielen Dank