Mainboard Schrott?

Da_Sandner

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB G-Skill
  • Mainboard: B450 A pro Max
  • Netzteil: Corsair VS550
  • Gehäuse:WIII RGB
  • Grafikkarte: Rx 5500xt
  • HDD / SSD: NVME 500 GB, Toshiba 1TB HDD

Ich habe mir einen Pc selber gebaut und habe mir Mainboard gekauft, dass ich aber wahrscheinlich beim Einbauen kaputt gemacht habe wir in den Boden sieht ist etwas abgerissen und ich weiß nicht ob das Mainboard jetzt noch funktional ist oder nicht ich habe mir ein neues Mainboard gekauft weil ich auf Nummer sicher gehen wollte und weil ich nicht meine Peripherie kaputt machen wollte Punkt jetzt stellt sich mir die Frage kann ich mein Mainboard noch hernehmen oder sollte ich es lieber professionell löten lassen oder sogar auf eBay Kleinanzeigen einfach als defekt verkaufen. Ich bedanke mich schon mal im Vorhinein für die zahlreichen Antworten und für die Leute die wo sich darüber einen Kopf gemacht haben oder machen.

MfG. Luis
 

Anhänge

  • 20220614_181137.jpg
    20220614_181137.jpg
    1.013,2 KB · Aufrufe: 494
Da ist ein IC Baustein abgerissen. Wie kann den so was passieren? Das Motherboard dürft in diesem Zustand defekt sein. Wenn man da ein neuen IC auflötet könnte man noch mal probieren ob das Board noch funktioniert?
 
@Silver Server schau dir die Kratzspuren an .... dann ist klar warum etwas abreisst.

So sehen meine Mainboards nicht nach einem Einbau aus ... Schrauben(dreher)zieher am besten mit Schlitz für Kreuzschrauben ... macht Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, MehlstaubtheCat, Aduasen und 2 andere
Nicht nur wie kann so etwas passieren, wie zerkratzt man denn allgemein ein Mainboard derart? Sieht ja schlimm aus auf dem Foto.

Je nachdem für was der Baustein ist, kann es noch funktionieren. Aktuell würde ich nicht dazu tendieren.
 
Das Mainboard war echt neu? Am Foto sieht man neben dem fehlenden Baustein sehr viele Kratzer auf der Platine! Schade um die Hardware ;-)

Möglicherweise geht das Board noch der Baustein gehört denk ich zur Stromversorgung des Audio Chips, aber die restliche Hardware mit einem defekten Billig Mainboard riskieren würd ich auch nicht, vielleicht lässt du dir das aber dann einbauen, wär für die Hardware gesünder!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
So ein IC ist fest aufgelötet. so einfach geht eine IC nicht runter. Da muss schon massiv Gewalt ausgeübt worden sein. Ein Wunder das nur das IC alleine ab ist und nicht die Lötstelle, Leiterbahn beschädigt ist. So kann man das Entsprechende Bauteil auflöten und dann probieren ob das Motherboard noch funktioniert?
 
Da_Sandner schrieb:
Ich habe mir einen Pc selber gebaut und habe mir Mainboard gekauft, dass ich aber wahrscheinlich beim Einbauen kaputt gemacht
Da hast du dir die Audiosektion zerstört. Mach mal ne Großaufnahme vom ganzen Board.

ES kann sein, dass nur ein Audioausgang nicht mehr geht, aber wetten würde ich nicht drauf.
Ob sich die Reparatur lohnt, kommt drauf an, ob man den IC auch einzeln erwerben kann, glaub ich aber nicht.
 
peterX schrieb:
Es war so ich habe das Mainboard eingebaut gehabt und war auch fertig ich wollte zuletzt die Grafikkarte einsetzen und wollte sie in den oberen Slot rein tun und dann ist mir aufgefallen die Grafikkarte braucht zwei Slots und deswegen musste ich noch eine Slotblende rausmachen und das so empfehle ich habe die Slotblende zu radikal rausgerissen und dann habe ich den IC abgerissen.
 

Anhänge

  • 16552258057794111360501315624763.jpg
    16552258057794111360501315624763.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück wirklich keine weiteren Kratzer, da könnte es tasächlich noch funktionieren, auser Audio.

Lass mich raten, dass ist beim GPU einbauen passiert, gelle.
 
Das wird sich jedenfalls negativ bemerkbar machen, wie auch immer jetzt
und Leiterbahnen links davon wohl auch noch beschädigt.
Leg das Brett nicht auf die Antistatikfolie, die leitet.
 
Tante Edit meint: deine Antwort hat sich mit meinem Post überschnitten.
 
Dann hast du hoffentlich für die Zukunft gelernt, das man Slotbleche nur rausbricht wenn das Mainboard nicht eingebaut ist!
 
Nickel schrieb:
Leg das Brett nicht auf die Antistatikfolie, die leitet.
Was soll sie den leiten, ist doch garnix angeschlossen.
 
Verstehe ich aber trotzdem nicht. Das Bauteil sitzt doch auf der Rückseite.
Mit Gewalt ist immer keine gute Idee, schon gar nicht bei Elektronischen Bauteile.
 
PeacemakerAT schrieb:
Dann hast du hoffentlich für die Zukunft gelernt, das man Slotbleche nur rausbricht wenn das Mainboard nicht eingebaut ist!
Das ist mir auch im Nachhinein aufgefallen dass das eine blöde Idee war wo mir noch nicht aufgefallen ist dass das Mainboard einen Schaden abbekommen hat. Ich bedanke mich in diesen Rahmen dieser Antwort für alle Leute die sich Zeit genommen haben und sich mit meinem Problem befasst haben.

Mit freundlichen Grüßen Luis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Dann mach mal weiter, viel Glück und gib bitte Rückmeldung wie es sich verhält.
 
Silver Server schrieb:
Verstehe ich aber trotzdem nicht. Das Bauteil sitzt doch auf der Rückseite.
Naja, wenns ein Biliggehäuse ist, sind die Slotblenden meist nicht komplett ausgestanzt. Die muss man dann erst mal noch hin und her biegen. Und wenn man da dann etwas rabiat drann geht, passiert dann sowas.
 
Silver Server schrieb:
Verstehe ich aber trotzdem nicht. Das Bauteil sitzt doch auf der Rückseite.
Mit Gewalt ist immer keine gute Idee, schon gar nicht bei Elektronischen Bauteile.
Der sitzt oben!
 
Zurück
Oben