2 mal "XP" auf einer HDD

G

Günter1

Gast
Hi,

ich möchte mir anstelle eines zweiten kompletten Rechners (nur für Videoschnitt) ein zweites System auf einer HDD einrichten.
Eine 320-ziger möchte ich in 2x 160 GB-Partitionen aufteilen. Jede dieser 160 GB sollte dann c und d erhalten.
Es gibt dann also zwei Systeme zu je c für das OS, und d für die Anwendungen.
Soweit meine Vorstellungen. Mir ist klar, daß ich dazu einen Boot-Manager brauche.
Ist der bei "XP" von Haus aus vorhanden? Und wie ist die Vorgehensweise?
Ich habe auch "Acronis True Image" zur Verfügung. Wäre das besser? Brauchte da nur einmal zu aktivieren...-?
Aber den Boot-Manager brauche ich ja trotzdem.
Wie würdet Ihr das Ganze anpacken? Und wenn es nicht zu viel Arbeit macht, wie müßte die Reihenfolge der Schritte sein?

Freundliche Grüße
Günter

Eine 320-ziger möchte ich in 2x 160 GB-Partitionen aufteilen. Jede dieser 160 GB sollte dann c und d erhalten.

Das heißt, es sollen insgesamt 4 Partitionen sein? Dann geht aber nicht 2x C: und D: sondern c,d,e,f. Oder kapiere ich nicht was du meinst?

Es gibt genügend Tutorials wie das anzustellen wäre, 2x XP draufzumachen. Den Acronis Kram brauchst du dafür jedenfalls nicht, geht mit dem XP eigenen Manager während der Installation.

In meinen Augen macht es überhaupt keinen Sinn, 2x XP drauf zu machen, 1x reicht, verstehe nicht, warum du da nicht alles machen kannst/willst, incl. Videoschnitt.

die laufwerksbuchstaben kannst du nicht doppelt vergeben wie ToniMacaroni schon richtig sagt. entweder nummerierst du weiter durch (wäre die einfachste lösung) oder du arbeitest mit ner virtuellen maschine (z b vmware). da kannst du dann jeweils pro system c und d verwenden und diese systeme vollkommen von einander trennen falls du an sowas gedacht hast.

Zweimal XP auf einer HDD ist kein Problem und macht auch durchaus Sinn. Bei meinem PC habe ich zB. auf C: nur den XP-Bootmanager und auf D: mein XP-System sowie zusätzlich noch eine weitere kleine Partition am Ende der Festplatte mit einem Emergency-XP installiert.

Es ist aber nicht möglich, wie es auch schon gesagt wurde, die Partionen C: und D: doppelt zu erstellen. C: ist bei mir die aktive primäre Partition für den Bootmanager mit der entsprechenden "Boot.ini" und D: liegt dann auf der erweiterten Partition, wo bei mir auch noch viele andere Partitionen folgen, zB. eine nur für temporäre Dateien, was die schnelle Fragmentierung des Systems vermeidet und andere für Downloads, Media-Dateien, das Notfall-XP etc.

Acronis True Image benutze ich übrigens auch. Die Wiederherstellung des Systems kann somit auch ohne Probleme von dem jeweils anderen XP aus erfolgen oder aber mittels Acronis Reboot von der (Linux-)Ramdisk.

Die Aufteilung der 320 GB-HDD könnte also etwa so aussehen:

C: kleiner 2 GB FAT32 nur für den Bootmanager und evtl. sogar noch MS-DOS (aber bitte keine 16-Bit Treiber)

den Rest für eine große erweiterete Partition mit den 2 XP-Systemen und den Anwendungen+Daten
D: ca. 30 GB NTFS für das 1. XP
E: ca. 8 GB für temporäre Dateien
F: ca. 30 GB NTFS für das 2. XP, für ein Notfall-XP reichen hier auch schon 3-5 GB völlig aus.
G: Anwendungen
H: Daten etc.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber doch Platzverschwendung, bei mir habe ich auf einer einzelnen Platte 2x XP installiert, eines zum arbeiten, eines zum Surfen und testen. Somit benötigt man nur je einmal den Odner Dokumente und Einstellungen und System Volume Informationen, die wichtigen Daten habe ich auf einer anderen Platte (kann man ja auch auf Partitionen machen), alle wichtigen Programme habe ich für beide Systeme auf der Systemplatte installiert und dazu immer den selben Pfad benutzt (keine Probleme bisher gehabt). Beim booten kann ich mittels dem integrierten Bootmanager dann ja auswählen welches gestartet wird, wenn man dann die Platte immer schön sichert, bekommt man auch keine Probleme, wenn mal die Platte defekt ist und man spart auch Zeit beim sichern und zurücksichern. Die Platte braucht ja dann auch nicht so gross sein, ca. 100 GB reichen für beide Systeme mit den wichtigen Programmen schon aus. Den Rest kann man dann ja auf eine andere Platte packen, die kann man dann ja partitionieren, habe ich allerdings nicht gemacht, sondern benutze immer die gesamten Platten ohne Partitionen. Wenn die Systemplatte den Geist aufgibt, kommt eine andere rein und ich spiele das Image zurück, wenn ein Windows zerschossen ist, startet meist das andere immer noch um zu retten was zu retten ist, wenn das nicht hilft, Image wieder drauf.

PS: Kannst ja die alte Platte als Systemplatte benutzen und die 320er für den Rest.

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mir anstelle eines zweiten kompletten Rechners (nur für Videoschnitt) ein zweites System auf einer HDD einrichten. Eine 320-ziger möchte ich in 2x 160 GB-Partitionen aufteilen. Jede dieser 160 GB sollte dann c und d erhalten. Es gibt dann also zwei Systeme zu je c für das OS, und d für die Anwendungen.
Also, wie du dir das hier vorstellst funktioniert so nicht! 2 x XP auf einer HDD funktioniert aber wie alle vor mir schon sagten nicht mit 2 x c und 2 x d Partition. Möglich ist das schon, aber nur mit einer Virtuellen Maschine aber XP in XP laufen lassen ist nicht so hilfreich, wenn du Video-Schnitt machst.

Was ich dir Empfehlen würde, wäre mit Profilen in WinXP zu arbeiten. Ein admin-profil und ein Hauptbenutzer-Profil dürften für deinen Fall ausreichen.
Hab lange zeit experimentiert mit 2x XP auf einer HDD aber sinnvoll ist es nicht wirklich in deinem Fall.

Hallo, und allen, die sich die Mühe machten, mir zu antworten, einen schönen Tag!

Ein tolles Forum, wie jeder einzelne hier versucht, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Das gibt es nicht überall.
Der Vorschläge sind nun viele gemacht. Übrigens, von einer "Virtuellen Maschine" höre ich das erste Mal.
Ich möchte nun aus der Vielzahl der Vorschläge den besten Weg gehen.
Deshalb hier nochmals mein Problem ausführlicher dargelegt:
Die CPU ist eine AMD 64 x2 5000+ (2x 2,6 GHz), bis jetzt nicht ge-oc-zt. Das System bringt mit 3D Mark 6 nur 4585 Punkte. Das ist mir für Videoschnitt und gelegentliche Konvertierungen zu wenig.
Ich denke, daß ich mit einem extra sauberen 2. System, nur mit der Videoschnittsoftware, ohne Internet und sonstigen Diensten und unnötigem Kram, und mit OC, vielleicht bis 3,2 GHz, oder höher kommen werde.
Guter Kühler und neues luftintensives Case stehen bereit, ebenso eine zweite neue Platte, eben die 320-ziger mit nur einer Scheibe. Fest eingebaut sind dann also zwei HDD`s: 320 und 250 Gb.
Bei Videoschnitt (aber nur dann!) gibt es noch diverse IDE-Platten, in Wechselrahmen zum Rein-und-Raus-Schieben, wo fertige avi`s abgelegt werden usw.
Die 320-ziger Platte, weil am schnellsten, sollte also zwei Systeme erhalten: Eins für den täglichen Kram mit Internet usw. und ohne OC, das andere System purer Videoschnitt mit OC der CPU.
Nicht so richtig bin ich mir darüber klar, wo die Auslagerungsdatei der dann beiden Systeme hinkommt, und der Ordner für die tempor. Dateien, die beim Videoschnitt "in Größenordnungen" anfallen?

So, nehmt mir bitte meine Ausführlichkeit nicht übel. Ich denke aber, das macht meine Gedanken verständlicher.
Wie sollte ich nun das Ganze realisieren?

Mit freundlichen Grüßen
Günter

Was ist mit meinem Vorschlag?

Hallo, Werkam,

mir fällt ein, daß wir schon mal privaten Kontakt gehabt haben könnten, wenn die Vorsilbe "Werner" bedeutet, was Du mir mal erklärt hast?
Zu Deinem Vorschlag: Die Anwendungen hast Du somit auch auf der Systempartition. Das soll doch aber nicht günstig sein? Das OS möchte gern allein rumwerkeln...-
Inzwischen wurde mir beim Nachmittagsschläfchen klar, daß das mit OCèn einmal ja, und einmal nein, garnicht zu verwirklichen geht.
Diese Einstellungen sind ja im BIOS zu machen und abzuspeichern, und das liegt dann ja in der Reihenfolge des Bootens an erster Stelle, "vor" dem Bootmanager sozusagen.
Da ich aber keinen Bootmanager bisher installiert habe, muß ich doch wohl das System sowieso völlig neu aufsetzen, oder? Und diese Arbeit würde ich gern umgehen, da die Zugänge zu den ganzen Foren usw. mit Coockis viele "Anmeldungen" überflüssig machen.
Das Wort "je" hier macht mir Unklarheiten:
Somit benötigt man nur je einmal den Odner Dokumente und Einstellungen und System Volume Informationen
...- Du meinst in jedem System dann 1x. Und was gewinne ich da?
Wie müßte ich denn nun beginnen? Wo und an welcher Stelle finde ich den Bootmanager? Wo wird der wann installiert? Wohin die Auslagerungsdatei und den Temp-Ordner im 2. System, welches dann das Video-Schnittsystem werden soll?
Wie gesagt: Habe die alte 250-ziger Platte, mit der ich jetzt arbeite, und eine neue 320-ziger (Ein-Platter).
Eigentlich schade, das OC-zen muß nun wegfallen, oder für beide Systeme...-;
das war mein Hauptanliegen. Aber, ich denke, ein ganz sauberes XP mit "nischt drum und dran", wo die Registry sauber bleibt, tut auch schon was.
So, wie sind nun die ersten und folgenden Schritte? Hoffentlich strapaziere ich Deine Geduld nicht zu sehr ;-))

Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installiere einfach auf die bestehende Platte ein zusätzliches neues XP, es werden die Ordner nicht neu angelegt, sondern die Ordner werden weiterhin benutzt, Du bekommst nur für das neue System zusätzliche Unterordner für die jeweiligen System, sieh das Bild, habe einmal Windows und einmal WinXP auf der Systemplatte. Das alte System läuft ja nun wie es soll, nun musst Du unter dem neuen System, bei der Installation nur einen anderen Speicherort wählen, sonst wird das alte System überschrieben, also anstatt Windows als Systemordner, benutzt Du eben "WinXP" als Ordner, den Rest macht die Installation, es wird also ein komplett neues Windows installiert in den Ordner WinXP.
Solltest Du nun Programme installieren, die auf beiden Systemen identisch laufen sollen, installierst Du sie bei dem neuen System in den gleichen Programmordner wie es das alte System benutzt. Also nur 1 x Office installiert, aber von beiden Systemen nutzbar, die zusätzlichen Funktionen werden ja in den Benutzereinstellungen/Konten des jeweiligen Systems gespeichert, somit fällt doch der zusätzlich benötigte Speicherplatz für das Programm selbst schon mal weg, so machst Du das bei allen gemeinsam benutzen Programmen. Möchtest Du nun für das neue System nur das Videoschnittprogramm installieren, installiere es auf die 320er Platte, die Systemdateien die dazu benötigt werden, werden ja unter WinXP gespeichert, also die DLL Bibliotheken usw., das andere Windows kann das Programm zwar sehen aber nicht starten, ohne das es auch dort installiert wird.
Die Auslagerungsdatei kannst Du dann bei beiden Systemen auf die 320er Platte legen, ist besser, da es sich ja um eine eigenständige Platte handelt und nicht um eine weitere Partition auf der Systemplatte. Den Bootmanager installiert Dir Windows selbst schon bei der Installation, Du mustt nur den Eintrag in der boot.ini ändern, damit Du die System bei der Auswahl unterscheiden kannst, Beispiel von mir:
[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=AlwaysOff /fastdetect /usepmtimer
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Neu" /noexecute=AlwaysOff /fastdetect /usepmtimer
Der Rest ist doch selbsterklärend, bei dem neuen Windows istallierst Du nur die Videoschnittsoftware und die noch nötigen Programme. Mit Acronis erstellst Du ein Imgae von der Systemplatte und pflegst es, das legst Du auf die 320er Platte, wenn der Rechner nicht mehr richtig läuft, Image wieder drauf, fertig, wenn Platte kapput, Image auf neue Platte und alles läuft wieder wie es war.

Anhänge

• Mehrfach XP.png
    Mehrfach XP.png
    5,3 KB · Aufrufe: 166
Grüß Dich, Werkam,

so einfach ist das alles nicht. Anhand Deiner nun 29310 Beiträge ist mir klar, daß Du in die tiefsten Tiefen von Windows hinabgetaucht warst, und immer wieder Dich dort aufhältst.
Ich müßte doch wohl erst mal "c" von jetzt 10 GB, und "d", auch 10 GB (Platte 1) vergrößern ?
Auf c ist das OS, auf d die Anwendungen.
Und dann einfach die OS-CD einlegen, und in c das zweite OS installieren?
Ich war immer der Ansicht, daß ein zweites OS eine separate Partition zwingend benötigt.
Und wo und wann meldet sich dann der Bootmanager?

Gruß Günter

Deshalb hatte ich ja schon geschrieben, das ich die Systemplatte nicht partitioniere.
Wieviele Partitionen hast Du auf der Platte, wenn schon C und D je 10 GB haben, benutzt Du ja wohl auch noch mehrere Parts? Dann machst Du Videobearbeoitung und wunderst Dich das der Rechner langsam ist, weil Du ja bestimmt auch noch die Auslagerungsdatei auf einer anderen Partition hast? Bei Videobearbeitung werden meistens alle Daten 3 x benötigt, einmal das Original im Speicher, dann die Vearbeitungsdaten und das fertige Projekt, um alle Einstellungen auch rückgängig machen zu können? Bei wenig Speicher und wenig Auslagerung wirds dann schon recht langsam.
Du hast Acronis, mach ein Image der Platte C, vergrössere C und mach das Image dann wieder drauf.
Ein 2.tes OS erfordert nur dann zwingend eine andere Partition/Platte, wenn es sich um unterschiedliche Versionen handelt, da aber alle gemeinsamen Dateien die benutzt werden identisch sind, ist das nicht notwendig. Daten die ein System nicht benötigt, weil Programme nicht benutzt werden, sind dann im Systemordner auch nicht vorhanden, alles andere ist ja in den Benutzerkonten hinterlegt. Der Bootmanager ist bereits auf Deiner Platte installiert, das steht in der Boot.ini, diese wird geladen, wenn Du bootest.
Sieh nach wie Deine Boot.ini aussieht und bearbeite sie mal so, das sie beim booten auch angezeigt wird.
Im Bild zu sehen, geh auf bearbeiten und stell "Time out" mal auf 30, dann kommt ein Bootmanager, der ja bei nur 1 System nicht notwendig ist, warum sollst Du etwas anderes auswählen können, wenn nichts zum auswählen da ist, es verzögert nur den Bootvorgang.
Schliesse die Bearbeitung, das wird dann abgespeichert, setze den Haken rein bei den Anzeigedauern, dann boote den Rechner neu und Du bekommst ein solches/ähnliches Bild.
http://www.blinde-schiffe.de/wp-content/boot.jpg

Anhänge

• Starten und wieder1.png
    Starten und wieder1.png
    27 KB · Aufrufe: 133
Hallo, Werkam,

es klappt nun doch nicht ;-((

habe ein System völlig neu aufgesetzt, weil ja c für das System, und d für die Programme, auf zwei unterschiedlichen Partitionen waren. Das konnte ich mit Acronis schließlich nicht "zusammenführen".
Nun ist auf der 250-ziger eine einzige Partition, und das System + die Programme befinden sich dort.
Es ist alles mit allen Programmen, Pack 2 und 3 sowie Internetzugang fertig.

Wenn ich nun die Win-CD einlege, um das zweite System zu installieren, erscheinen: Willkommen; Wie möchten Sie vorgehen?; und ich klicke natürlich auf "Windows XP installieren".
Da erscheint: "Das Setupprogramm kann nicht fortgesetzt werden, da die Version von Windows auf dem Computer neuer ist, als die Version auf der CD" -was mir klar ist, da ja SP 2 und 3 schon vorhanden sind.

So wie ich Dich bisher verstehen mußte, war das Auswählen des Installationszieles (in einen neu anzulegenden Ordner mit "hinweisender" Bezeichnung) ein Schritt, der nach dem Starten des Setups zu vollziehen wäre.

Das ist nun aber nach der obigen Meldung nicht machbar.
Wie also weiter? Meine Bitte: Nicht ungeduldig werden ;-))

Gruß
Günter

Eine CD erstellen, die bereits die SP (Pack 2 und 3) integriert hat, dann damit installieren, Anleitungen gibt es auch hier im Forum.
Du hättest auch erst die Installation 2x machen können und dann bei beiden die SP installieren können, dann alles einrichten und installieren.

Zurück
Oben