Rechner bootet jedes 2. mal nicht // schwarzer Bildschirm

MinX

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
8
Moin,

wie im Titel beschrieben habe ich Probleme mit meinem Rechner.
Wenn ich meinen Rechner zum ersten mal am Tag starte, kommt das BIOS-Bild, ein kurzer Screen, auf welchem meine Festplatten aufgelistet sind und dann kommt ein Blackscreen. Meine Bildschirme leuchten dann auch nicht mehr blau sondern orange und es wird angezeigt, dass es kein Bild gibt.

Zuerst dachte ich, dass meine Bootreihenfolge oder sonstiges daran fehlerhaft sei.

Ich habe dann im Bootmenü geguckt wie es eingestellt ist.

Der Boot mode steht auf: Legacy+UEFI

Als Boot Option 1 habe ich meine Festplatte ausgewählt, auf welcher ich WIndows installiert habe.

Ich habe dann den Boot mode umgestellt auf: UEFI.

Wenn ich dann versucht habe zu botten, kam der selbe Screen, wie oben beschrieben und dann landete ich wieder im Bootmenü.

Meine Komponenten:

GPU: 8GB Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Strom: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Main: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail


Ich habe in meinem System 2 HDDs, 2 SSDs und 2 M2s.

Das System ist auf einer SSD mit 125 GB Speicher installiert.

Ich danke schonmal im Vorraus für etwaige Vorschläge und Tipps!
 
Is das reproduzierbar (konstant) oder tritt das nur hin und wieder auf?
 
und dort ist auch Start Partition , die Windows beim Installieren erstellt hat drauf , oder könnte die wo anders sein?

Ps : du hast 2 ssd und m2 Dinger , und startest von einer Hdd ?

Ich vermute mal die Start Partition ist wo anders drauf , überprüf mal das , und check alle Lw ob da irgendwie
ein Ausfall droht , mit SSD tool , Hd tune , oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Is das reproduzierbar (konstant) oder tritt das nur hin und wieder auf?
Ja das passiert täglich. Allerdings relativ zufällig. Gibt auch Tage an denen es nicht vorkommt.



dayworker123 schrieb:
und dort ist auch Start Partition , die Windows beim Installieren erstellt hat drauf , oder könnte die wo anders sein?

Ps : du hast 2 ssd und m2 Dinger , und startest von einer Hdd ?

Ich vermute mal die Start Partition ist wo anders drauf , überprüf mal das , und check alle Lw ob da irgendwie
ein Ausfall droht , mit SSD tool , Hd tune , oder so
Wie finde ich denn am schnellsten meine Startpartition?

Nein wie unten beschrieben Starte ich von einer SSD :)
 
in Datenträger Verwaltung sollte dir auf den Windows Platte (ssd) doch ne kleine Partition anzeigen.

System- reserviert 549 MB blalbla
 
Meine Startpartition ist auf der richtigen Festplatte. Ich habe noch Bilder hinzugefügt, wo zu sehen ist, wie meine Partitionen aufgeteilt sind und wie mein Bootmenü aussieht.
 

Anhänge

  • 20211227_115537 - Kopie.jpg
    20211227_115537 - Kopie.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 161
  • 20211227_105456 - Kopie.jpg
    20211227_105456 - Kopie.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 150
  • 20211227_105529 - Kopie.jpg
    20211227_105529 - Kopie.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 158
Ist halt wichtig das es 2 separate kabel sind und nicht ein Y-Kabel das am Netzteil auf eine Buchse geht
 
Die Grafikkarte ist mit zwei 8-
Denniss schrieb:
Ist halt wichtig das es 2 separate kabel sind und nicht ein Y-Kabel das am Netzteil auf eine Buchse geht

Pins seperat an das Netzteil angeschlossen
 
Bitte mal Screenshots der SMART-Werte aller Laufwerke machen, z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria.
 
Kleiner Edit an meinem Problem:

Habe den Rechner gerade nach ca. einer Stunde gestartet und das Problem tauchte wieder auf.
Ich habe amal versucht Alt+Strg+Entf zu drücken und kam tatsächlich in das Windows-Menü. Ich hab mich dann abmelden und neu anmelden können. (Was ich merkwürdig fand, weil ich vorher nie ein Passwort für Windows eingestellt hatte und jetzt eins eingeben musste.)
Und dann ging es.
Kommt mir jetzt so vor als wenn nicht nicht unbedingt am booten liegt sondern an Windows selbst.
 
Du kannst nicht dein System einfach auf EFI stellen und davon neu booten.
Das erfordert eine komplett neue WIN Installation.
Dein System so wie es jetzt eingestellt ist, bootet trotzdem die alte "nicht" Efi Version.
Ergänzung ()

Und schalte mal dein Post Beep ein. Du hörst ja garkein Fehlercode wenn er nicht richtig startet!
Ich empfehle jedem:
-alle Festplatten ab bis auf die C:
-Mit einem Usb Stick windows installieren.
 

Anhänge

  • efi.png
    efi.png
    54,4 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Oely schrieb:
Du kannst nicht dein System einfach auf EFI stellen und davon neu booten.
Das erfordert eine komplett neue WIN Installation.
Dein System so wie es jetzt eingestellt ist, bootet trotzdem die alte "nicht" Efi Version.
Ergänzung ()

Und schalte mal dein Post Beep ein. Du hörst ja garkein Fehlercode wenn er nicht richtig startet!
Ich empfehle jedem:
-alle Festplatten ab bis auf die C:
-Mit einem Usb Stick windows installieren.

Also am besten Windows neu installieren? Oder hab ich das jetzt falsch rausgelesen :D?

Und Windows vom USB-Stick installieren.

Und die Partition C: auf Efi stellen?
 
Zurück
Oben