32 Zoll statt 2 mal 24 Zoll?

and2000

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? siehe oben
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ips
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? wäre schön
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell U2415

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVidia GTX 960 (MSI)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in ein paar Wochen


Liebe Forumsnutzer,
ich möchte gerne eine Zweibildschirmarbeitsplatz einrichten. Leider ist der Platz für einen zweiten 24 zoll Monitor zu klein. Ein 32 Zoll Monitor würde aber gerade noch passen. Ich benötige den Monitor zum arbeiten, zocke aber gelegentlich gerne (CSGo, Call of Duty, Lol). Bei einem 32 Zoll Monitor sollte die Auflösung mindestens WQHD sein, meine Grafikkarte schafft das aber nicht. Meine Frage nun: Kann man bei einem 32 Zoll Monitor in Full HD mit schwarzen Balken außen spielen? Eine neue Grafikarte möchte ich über kurz oder lang anschaffen. Im Moment scheint mir das aber unrentabel. Könnt Ihr mir einen Rat geben?
Vielen Dank für die Hilfe!
Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch den Usecase und Workflow drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich habe meine Frage oben noch präzisiert.
 
Meines Wissens schaft die Grafikkarte ohne Probleme die AufLösung von WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe in der Arbeit 2x24 FHD und daheim 1x32 QHD Curved und muss sagen daheim mit curved ist es weitaus angenehmer als mit den 2 aneinander gestellten!

Bei FHD auf QHD hast du keinen schwarzen Balken, sondern einfach ein sehr grob pixeliges Bild. Kommt aber auch auf die Entfernung an die du vom Monitor hast. Bei 32“ 2K sollte es schon nen knapper Meter sein. Bei FHD auf dem Gerät noch weiter.
https://www.designcompaniesranked.com/resources/is-this-retina/
 
Sry, für meine Unwissenheit. Aber ich dachte, für Spiele in WQHD reicht die Leistung nicht aus.
 
Ich pers. arbeite viel lieber an getrennten Monitoren als an einem großen. Es gibt auch Monitorhalter die z.b die Monitore übereinander "stapelt" oder seitwärts.

Die 960 macht full HD "ok" weiter würde ich nicht gehen, besonders wenn es die Var. mit 2GB Speicher sein sollte.
 
Es kommt natürlich auf die Arbeitsweise an, wenn man aber in mehreren Prozessen bzw. Fenstern arbeitet, schlagen in meinen Augen 2 Monitore immer einen. Ich dachte auch ich hole mir einen 32" zum arbeiten, das war wirklich suboptimal in der Praxis, weil bequem 2 Fenster nebeneinander ist damit schon schwierig.
 
Danke! In welcher Preisregion läge denn eine Grafikkarte, die WQHD schafft bei den genannten Spielen?
 
and2000 schrieb:
Kann man bei einem 32 Zoll Monitor in Full HD mit schwarzen Balken außen spielen?
Kann man, ja. Oder eben skaliert auf 1440p, dann gibts keine Balken aber etwas weicheres Bild.

Mein Vorschlag: 32" 1440p als Hauptmonitor und den 24" hochkant daneben. Dann hast du massig Arbeitsfläche und trotzdem den großen besseren Monitor für Spiele/Medien, und wird vmtl trotzdem weniger Breite beanspruchen als zwei 24" nebeneinander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ich arbeite an 2x 32" 1440p curved und will das nicht mehr missen. Sitzabstand ca 1 - 1,20 m. Super klares und scharfes Bild. Zum arbeiten reicht deine 960 noch gut aus zum daddeln wird das aber nix. Da wirst Du etwas ab der 1070 aufwärts brauchen. Ich zocke mit einer 1080 und bin sehr zufrieden.

Gruß
Holzinternet
 
and2000 schrieb:
Danke! In welcher Preisregion läge denn eine Grafikkarte, die WQHD schafft bei den genannten Spielen?
Schwierig bei den aktuellen Preisen. Für die genannten Spiele an sich brauchts nicht viel. Eine RX 6600 im Angebot für knapp über 300€ reicht mehr als aus. (Und hätte vmtl noch genug Leistung auch für die nächsten paar eSports Spiele in 1440p)
Wenn auch gebraucht geht, findest du vmtl etwas ab ca 200€ (dann eben eine Generation älter, vielleicht ne 2060 oder so).

Damit hast du dann ein paar Jahre Ruhe mit den Spielen.
 
Jetzt überschneiden sich gerade die Infos mit meiner Antwort ;-).
Ich werde mir das mit den Monitorhalterungen ansehen. Es ist einfach ein Platzproblem.
Aber ich darf schon: Wow, soviele hilfsbereite Antworten habe ich in anderen Foren noch nicht erlebt. Danke! Den Tipp mit Hochkantstellen messe ich mal aus.
Muss ich bei der Wahl eines zweiten Monitors etwas beachten in Bezug auf die Grafikkarte?
 
Klar reicht auch die Grafikkarte für Spieöen aus, alles eine Frage der verwendeten Grafikeinstellungen und der Leidensfähigkeit.
zur Not kann man auch die Auflösung verringern, schwarze Balken hat man deswegen nicht zwangsläufi.
 
and2000 schrieb:
Danke! In welcher Preisregion läge denn eine Grafikkarte, die WQHD schafft bei den genannten Spielen?

deine genannten Spiele (wenn es denn ausschließlich diese sind) kannste erst einmal deine 960 behalten und testen. Vielleicht reicht es dir sogar aus. Die sind nicht anspruchsvoll.
 
and2000 schrieb:
Muss ich bei der Wahl eines zweiten Monitors etwas beachten in Bezug auf die Grafikkarte?
Die nötigen Anschlüsse sollte sie haben. Also HDMI und/oder Displayport. Je nach Auflösung und Wiederholrate benötigt der Monitor dabei eine gewisse Mindest-Version des jeweiligen Anschlusses (also zB HDMI 2.0 oder DP 1.3/1.4).

Die 960 kann über ihre Anschlüsse WQHD und FHD problemlos in 60Hz ausgeben, mitunter auch 120Hz. Das sollte also kein großes Problem werden.

So richtig relevant wird das eigentlich erst ab 4K 60Hz oder FHD/WQHD mit 144Hz+.
 
Ok. Könnt Ihr mir einen 32 Zoll Monitor besonders empfehlen? Ich habe mich sehr an IPS-Panels gewöhnt, bin aber aufgeschlossen für neue Erkenntnisse. Lohnen sich höhere Bildfrequenzen?
 
and2000 schrieb:
Lohnen sich höhere Bildfrequenzen?
Klar, selbst beim Arbeiten. Fühlt sich einfach alles geschmeidiger an. Bei Spielen hat man nur was davon, wenn die Grafikkarte auch so hohe Bildrate schafft.

Da würd ich aber gar nicht drauf achten, ob die 960 das alles ausschöpfen kann, denn der Monitor wird dir vermutlich deutlich länger bleiben als die 960, und die nächste Grafikkarte kann all das dann vermutlich auch ausschöpfen.
(Ob du den Monitor dann ein paar Monate mit 60Hz ansteuerst statt mit 144Hz+ zum Beispiel, ist eher vernachlässigbar, wenn du ihn danach 5 Jahre behältst)

Genaue Modelle überlasse ich anderen...
 
Bei nur einem Monitor ist es schwieriger (oder umständlicher/nerviger) mit mehreren Fenstern/Programmen etc zu hantieren, irgendwas nebenher laufen lassen, eine Fummelei...

Wo du bei 2 Monitoren relativ einfach 4 Dinge an je eine Seite anbinden kannst, verliert man diese Option natürlich bei nur zwei Seiten, dabei ist es auch egal ob du nur 16:9 hast, oder Ultrawide 21:9.

Sage ich als jemand der von 2x 27" FullHD aktuell mit nur 1x 27" 4K unterwegs ist, weil der zweite 4K Monitor noch nicht geliefert wurde. Rein vom Platz/Skalierung/Lesbarkeit ist alles gut, aber die Handhabe ist nervig, wenn man sich einmal an zwei Monitore gewöhnt hat.

Hohe Hz lohnt sich fürs Zocken eher als beim normalen "Arbeiten", es ist zwar immer schön smooth mit 4K 120Hz, aber nach paar Minuten auf 60Hz würde man das nicht mehr so krass wahrnehmen wie wenn man 1x hoch und 1x 60 hat.

Mein Tipp wäre daher eher 2x 27" WQHD als nur 1x 32"
 
Vielen Dank für die vielen Infos! Ich muss jetzt mal schauen, ob ich nicht doch einen Weg finde, zwei Monitore aufzustellen. Dann sehe ich weiter.
 
Zurück
Oben