2. Monitor 27" 1440P

painomatic

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.081
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis zu 260€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Egal, Monitor dient als Zweitmonitor - bisher keine Probleme im Mischbetrieb zwischen meinem Odyssey G7 240Hz und 2x NEC EA244WMI 24" 60Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal, Monitor dient als Zweitmonitor
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Egal, Monitor dient als Zweitmonitor
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) 2x Displayport bzw 2 Anschlüsse

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein Hauptmonitor ist ein Odyssey G7 27"

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX3070 und AMD 3400G iGPU

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diese Woche oder in der kommenden Woche.

---------------------------------------------------------------------------------

Zur Zeit besteht mein Setup aus einem Odyssey G7 27" 2560x1440 und 2x NEC EA244WMI 24" 1920x1200 - der Platz wird etwas eng auf dem Schreibtisch und ich würde gern die beiden NEC gegen einen weiteren 27" 2560x1440 tauschen.

Zum einem stört mich bei dem jetzigen Setup die unterschiedliche Auflösung der Monitore und Platzbedarf - wobei ich sagen muss, dass zwei Monitore für mich vollkommen ausreichend sind - 3 Monitore war eine nette Spielerei :)

Der Monitor dient als Zweitmonitor - Surfen, Discord etc.

Ich tendiere zum Odyssey G5, passt dann optisch zum G7, aber vielleicht habt ihr ja noch eine Empfehlung.
 
HisN schrieb:
Nicht vergessen, das mischen von Monitor-Frequenzen kann (muss aber nicht) zu unschönen Effekten führen.
Da stolpern ständig User drüber, weil "ist ja nur ein Zweitmonitor".

Bisher tatsächlich keine Probleme im Mischbetrieb 1x 240Hz und 2x 60Hz.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
GSync, 75Hz, IPSPanel, gute Ausleuchtung, zudem Preis eine absolute Empfehlung:

Klingt von Specs auch gut.
 
Nur für den Threadabschluss - habe mir den Odyssey G5 geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben